Adresse außerhalb des Postverkehrs rückwärts

Guten Tag,

gibt es einen plausiblen Grund dafür, dass fast überall die Anschriften rückwärts geschrieben werden, z. B. Müllerstr. 12, 12345 Berlin statt 12345 Berlin, Müllerstr. 12?

Die Post hat doch nur eine Regelung für die Adressfelder im Postverkehr aufgestellt. Das hat doch keine bindende Wirkung auf sonstige Adressangaben, z. B. auf Visitenkarten, Webseiten, etc., oder gibt es dafür eine DIN, die ich übersehen habe?

Mich stört das insbesondere bei einzeiligen Adressangaben, weil ich so erst die Straße lese bevor ich erfahre in welchem Ort sie ist. Und wenn dann noch jemand vergessen hat ein Komma o. ä. dazwischen zu setzen, werden Hausnummer und Postleitzahl vermischt. Finde ich nicht schön.

Herzlichen Gruß

Frank

Hi

o. ä. dazwischen zu setzen, werden Hausnummer und Postleitzahl
vermischt. Finde ich nicht schön.

vermischt? wie das?

1812163 (als Beispiel meine…)
18 12163
was ist da vermischt? da PLZ immer 5 stellig sind, seh ich kein Problem. Vermischt wäre

1281361

Du übersiehst etwas wesentliches: Nicht alle PLZ sind fünfstellig daher nicht in jedem Land klar als solche zu erkennen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

gibt es einen plausiblen Grund dafür, dass fast überall die
Anschriften rückwärts geschrieben werden, z. B. Müllerstr.
12, 12345 Berlin statt 12345 Berlin, Müllerstr. 12
?

Für mich ist das nicht rückwärts, sondern vorwärts. Man geht vom kleinsten Punkt aus, also Herrn Müller, der dann größer wird, also Musterstrasse 5 und dann noch größer wird, also 12345 Musterstadt. Außerdem ist es so üblich.

Die Post hat doch nur eine Regelung für die Adressfelder im
Postverkehr aufgestellt. Das hat doch keine bindende Wirkung
auf sonstige Adressangaben, z. B. auf Visitenkarten,
Webseiten, etc., oder gibt es dafür eine DIN, die ich
übersehen habe?

Eine DIN wird es sicher nicht geben und die Post kümmert sich nur um ihre Versandstücke, aber nicht um Deine Visitenkarten.

Mich stört das insbesondere bei einzeiligen Adressangaben,
weil ich so erst die Straße lese bevor ich erfahre in welchem
Ort sie ist. Und wenn dann noch jemand vergessen hat ein Komma
o. ä. dazwischen zu setzen, werden Hausnummer und Postleitzahl
vermischt. Finde ich nicht schön.

Ich habe wohl um die 1000 Visitenkarten in meinem Büro liegen, fast jeder schreibt seine Adresse aber untereinander und nicht nebeneinander. Dein Problem kann ich daher nicht nachvollziehen.
Selbst wenn die Adresse nebeneinander steht, verwendet man Satzzeichen, Leerzeichen oder andere Symbole zwischen den Feldern.

Gruß, Edison

Du übersiehst etwas wesentliches: Nicht alle PLZ sind
fünfstellig daher nicht in jedem Land klar als solche zu
erkennen!

Du kannst aber nur Deine ändern und nicht alle anderen, und die ist wohl fünfstellig. :wink:

Gruß, Edison