Hallo!
Ich habe scon einige schlechte Erfahrungen mit Paketzustellern gemacht. Ganz schlimm sind DPD und Hermes. Sehr zufrieden bin ich mit DHL. Wenn ich (wie fast immer) nicht zuhause bin, bekomme ich ein Kärtchen in den Briefkasten und kann das Paket dann während der normalen Öffnungszeiten in der filiale 200 Meter entfernt abholen. Manchmal kann ich meine kleineren Pakete auch an so einer Packstation sogar nachts abholen. Ist auch nur 400 Meter weit.
Jetzt wollte ich ein Weihnachtsgeschenk bestellen und es wird nur per UPS geliefert. Meine Frage hierzu: Wie läuft das bei UPS, wenn man nicht angetroffen wird?
Hermes und DPD klingeln dann immer meine Nachbarschaft durch und ich darf dann versuchen meine Nachbarn zu erreichen. Wegen sehr unterschiedlicher Arbeitszeiten und anderen Gründen möchte ich solche Paketzusteller unbedingt meiden.
Krieg ich bei UPS auch ein Kärtchen und kann es mir dann in einer Filiale abholen? Ich wohne zentral in Köln und wenn es eine Abholmögichkeit gibt, sollte ich sie erreichen können.
Oder klingelt UPS bei sovielen Nachbarn an bis sie ihr Paket losgeworden sind? Grade weil es ein Paket per Nachnahme ist, möchte ich dies nicht.
Dann würde ich da Paket ganz im Notfall an einen Laden scicken lassen in dem ein Freund von mir arbeitet.
Würde mich über Infos freuen.
Gruss
Hallo Peter,
Meine Frage hierzu: Wie läuft das bei
UPS, wenn man nicht angetroffen wird?
Bei diesem Link werden alle deine Fragen beantwortet:
http://www.ups.com/content/de/de/tracking/help/deliv…
Hermes und DPD klingeln dann immer meine Nachbarschaft durch
und ich darf dann versuchen meine Nachbarn zu erreichen.
Oder klingelt UPS bei sovielen Nachbarn an bis sie ihr Paket
losgeworden sind?
Lieferungen beim Nachbarn abgeben ist immer kritisch und das Risiko des Paketdienstes. Aber auch gängige Praxis, so wird jeder Paketdienst mit unter auch beim Nachbarn die Pakete abliefern.
Grade weil es ein Paket per Nachnahme ist,
möchte ich dies nicht.
Wird auch nicht passieren, da der Lieferant sicher nicht an der Tür klingelt und den Nachbarn bittet die Nachnahme für dein Paket zu zahlen.
Dann würde ich da Paket ganz im Notfall an einen Laden scicken
lassen in dem ein Freund von mir arbeitet.
Wenn alles andere auszuschließen, ist das doch eine gute Möglichkeit.
Gruß
Richi
Ich kann dir sagen, wie es bei uns mit einem Nachnahmepaket und UPS war:
Tag 1: Zusteller kommt irgendwann gegen 13 Uhr - es ist keiner zu Hause, er fährt wieder los und hinterlässt im Briefkasten ein Kärtchen dass er wiederkommt.
Tag 2: Wir sind den ganzen Tag zu Hause. Bis zum späten Abend klingelt keiner. Irgendwann schauen wir dann nochmal in den Briefkasten - aha, wieder ein Kärtchen von UPS. Tracking im Internet sagt, er hätte keinen angetroffen…stocksauer haben wir dann im Depot angerufen und vereinbart, dass wir das Paket am nächsten Tag persönlich im Depot abholen. Die Depots für Berlin (jedenfalls das eine) waren gut zu erreichen.
Hallo,
UPS unternimmt standardmäßig 3 Zustellversuche, danach geht die Ware zurück an den Absender.
Der Paketbote hinterlässt einen kleinen Zettel, darauf steht dass man sein Paket auch im Depot abholen kann, oder man beauftragt die Zustellung an eine andere Adresse (oder eben Abgabe beim Nachbarn etc.).
Gruß,
MecFleih
Danke…noch eine Frage…
Noch eine Frage…
In Richys Link steht:
„Handelt es sich um eine Nachnahmesendung oder eine Sendung mit speziellen Vorgaben, können Sie dies aus dem vom UPS Zusteller angekreuzten Kästchen auf der UPS InfoNotice ersehen. Wenn der UPS Zusteller das Paket bei einer anderen Person oder Firma hinterlegen konnte, ist auf der UPS InfoNotice vermerkt, wo das Paket abgegeben wurde.“
Das mit dem „andere Person“…ist bestimmt ein Nachbar…auf sowas hab ich keine Lust. Wenn ich also garantiert nicht meine Nachbarschaft durchklingeln will heisst das…kein UPS?
Gruss
Hallo Peter,
Wenn ich also garantiert nicht meine
Nachbarschaft durchklingeln will heisst das…kein UPS?
so richtig und grundlegend verhindern kannst du es wohl nicht. Natürlich sind Paketlieferdienste verpflichtet an dich auszuliefern. Sollte das Paket beim Nachbarn verschwinden, ist immerhin der Paketdienst in der Schuld, aber anscheinend ist dabei zu selten wirklich grossartiger Schaden entstanden was dazu führt, dass Auslieferungen immer willkürlicher werden.
Aber bei dieser Sendung handelt es sich um eine Nachnahmesendung. Das heisst, die Nachnahme wird auch vom Empfänger gezahlt. Im eigenen Intersse wird UPS sich damit direkt an dich wenden, da sie für die Nachnahme aufkommen.
Grundsätzlich ist es immer schwer auf die Lieferungsmodalitäten von Paketdienste einzuwirken. Die beste Möglichkeit ist wohl dahin zu bestellen wo jemand definitv zu Hause ist.
Gruß
Richi