Hallo,
folgender Sachverhalt sucht nach Aufklaerung:
bis jetzt (und das schon seit Jahren) bekam ich, falls ein Paken fuer mich angekommen ist und ich nicht daheim anzutreffen war, eine laengliche rot-gelbe Benachrichtigungskarte in den Briefkasten mit einer Menge Textfelder (z.B. zur Sendungsart) und Ankreuzkaestchen (Abgegeben beim Nachbar Heinz Musterknabe/ abzuholen in der Filiale/ Packstation (+Strichcode)) etc. pp. Fand ich zwar nicht so praktisch, wie die alten orangenen Benachrichtigungskarten, die als Abholkarten und gleichzeitig als Postkarten fuer erneute Zustellung dienten, aber gut, die zweite Option habe ich eh nie genutzt.
Seit ein Paar Wochen (Jahreswechsel?) finde ich im Briefkasten lediglich einen gelben Zettel mit sinngemaess: „Zustellung versucht, keinen angetroffen, wird morgen wieder versucht, falls Sie morgen auch nicht da sind, kleben sie diesen Zettel an den Briefkasten von aussen und tragen sie den gewuenschten Zustelltag ein“.
Frage: warum eigentlich? Macht doch im Vergleich zu frueher nur Mehrarbeit:
-
Wahrscheinlich ein Mal mehr umsonst das Paket durch die Gegend fahren (wer am Dienstag tagsueber nicht zuhause ist, ist’s am Mittwoch ja vermutlich ebenso…),
-
Empfaenger, die frueher das Paket in der Filiale/Packstation abgeholt haben, lassen hoechstwahrscheinlich den Zusteller ein drittes Mal antanzen (1 Mal „normal“, 1 Mal, um die ausgefuellte Karte am Briefkasten zu lesen, 1 Mal, um dann das Paket zu bringen).
Davon abgesehen, dass das Kaertchen, mit 2-3 Tesa-Streifen befestigt, an meinem Briefkasten bei Regen und Wind (immerhin ja Norddeutschland) keine 2 Minuten kleben bleibt.
Warum also das Theater, weiss jemand Genaueres?
Danke und Gruss
Paul
DHL macht so etwas nicht. Welche Firma steht auf dem Zettel? Nur weil er gelb ist, heißt das ja nicht, dass er von der Post ist.
DHL macht so etwas nicht. Welche Firma steht auf dem Zettel?
Nur weil er gelb ist, heißt das ja nicht, dass er von der Post
ist.
Das ist DHL, steht DHL drauf und beim ersten Mal, als sowas aufgetaucht ist, kam zum vereinbarten Termin ein DHL-Zusteller mit DHL-Auto und in DHL-Uniform. Ich find’s sehr strange…
Ich bekommen ziemlich viele Pakete und hier macht DHL das ganz sicher nicht so, wie von dir beschrieben.
Der Hermes Versand macht das allerdings alle Nase lang genau so, wie von dir beschrieben. Vielleicht hast du dich da nur vertan und es war doch nicht DHL?
mfg
Ich bekommen ziemlich viele Pakete und hier macht DHL das ganz
sicher nicht so, wie von dir beschrieben.
Der Hermes Versand macht das allerdings alle Nase lang genau
so, wie von dir beschrieben. Vielleicht hast du dich da nur
vertan und es war doch nicht DHL?
Nun, auf dem gelben Zettel steht drauf „Deutsche Post Briefzentrum Bremen“ (oben links) sowie „Deutsche Post DHL“ (oben rechts). Beim ersten Mal dachte ich daher, es wuerde sich um einen Brief mit Einschreiben/Eigenhaendig handeln (sonst landen die Dinger in der Filiale, aber wer weiss), aber es war letztendlich eine Buechersendung und gebracht hat sie nicht der Postbote, sondern der DHL Fahrer.
Ich find das wenig prickelnd, wenn am Briefkasten den ganzen Tag so’n Zettel haengt, der jedem sagt „hier ist heute keiner zuhause“.
Gruss
Paul
In der Tat merkwürdig. Konntest du erkennen, ob der gute Mann hinten auf der Kleidung „Servicepartner von DHL“ stehen hatte oder nur „DHL“?
Moin,
In der Tat merkwürdig. Konntest du erkennen, ob der gute Mann
hinten auf der Kleidung „Servicepartner von DHL“ stehen hatte
oder nur „DHL“?
konnte ich leider nicht, war aber „mein“ normaler Zusteller, der hier seit Jahren die Pakete herumfaehrt. Ich werde Mal DHL Mal per Mail anschreiben. Nicht nur weil ich das Verfahren an sich recht hirnrissig finde, aber auch das Herumhaengenlassen einer Anwesenheits"ampel" am Briefkasten mir nicht behagt.
Gruss
Paul
1 „Gefällt mir“
Bildchen
Moin,
hab Mal die Benachrichtigung eingescannt, die auf dem heute ausgelieferten Paket hing. Laut Aussage des DHL-Fahrers ist das „ganz neu so“.
Gruss
Paul
http://imageshack.us/photo/my-images/11/postbenach.jpg/
Danke fürs Einscannen!
Es scheint sich um ein regional begrenztes Phänomen zu handeln. Möglicherweise eine Art Feldversuch oder eine von der Niederlassung beschlossene Maßnahme, um eine zu hohe Benachrichtigungsquote zu bekämpfen. Ich finde so eine Abwesenheitsbekundung ebenfalls eher fragwürdig und hoffe inniglich, dass das nicht bundesweit eingeführt wird.