Was tun gegen Hitzestau im Zimmer?

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Aug 2003

Hallo!

Ich wohne in einem kleinen Personalwohnheim-Zimmer und leide momentan sehr unter der Hitze (wer nicht?). Problem ist, ich hab mein Zimmer auf der Seite, von der aus kein Lüftchen in mein Zimmer dringt.
(Und zwar wirklich absolut nicht, denn selbst bei einem Sturm regnet es bei mir bei weit geöffnetem Fenster net rein!!)

Die Tür aufmachen für Durchzug a) will ich nicht (weil viele Leute im Flur herumlaufen) und b) nutzt es oft auch nix, weil nur selten Durchzug entsteht.

Ich hab zwar einen Ventilator, doch der große Bringer ist es auch nicht (übrigens kann ich nur schlafen bei weit geöffnetem Fenster und den Ventilator mit voller Kraft laufend in meine Richtung), ich denke, es liegt nämlich auch an der extrem hohen Luftfeuchtigkeit, die sich hier bildet in dem Stau. Es ist fast original wie in der Sauna... :-(((

Tagsüber sind die Rollos natürlich unten, damit sich das Zimmer durch die Sonne net so aufheizt.

Hat jemand einen kühlenden Tipp für mich?

stöhnende Grüsse,
Sharon

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Auf anderes Wetter warten!

Das tu ich auch, liebe Sharon.
    Anderes weiß ich nicht.
    Tut mir Leid.
    Fritz

2. Antwort von nach 4 Stunden 5 hilfreich
    Re: Was tun gegen Hitzestau im Zimmer?

Hallo Sharon! Hat jemand einen kühlenden Tipp für mich?
    Ja, Sharon!
    Bringst Du uns dan auch sicher und gerne ans andere Ufer? Ich wohne in einem kleinen Personalwohnheim-Zimmer und leide
    momentan sehr unter der Hitze (wer nicht?). Problem ist, ich
    hab mein Zimmer auf der Seite, von der aus kein Lüftchen in
    mein Zimmer dringt.
    (Und zwar wirklich absolut nicht, denn selbst bei einem Sturm
    regnet es bei mir bei weit geöffnetem Fenster net rein!!)
    Ja, das ist sehr unangenehm. Die Tür aufmachen für Durchzug a) will ich nicht (weil viele
    Leute im Flur herumlaufen)
    Na, ja, halbnackt bei (ganz) offener Wohnungstür zu schlafen ist in unserer Welt irgendetwas zwischen unmoralisch bis gefährlich. und b) nutzt es oft auch nix, weil
    nur selten Durchzug entsteht.
    Mit dem Durchzug müsstest Du aber nachhelfen; da gibt's doch bestimmt noch ein paar KommilitonInnen, denen es genauso geht, oder? Ich hab zwar einen Ventilator, doch der große Bringer ist es
    auch nicht (übrigens kann ich nur schlafen bei weit geöffnetem
    Fenster und den Ventilator mit voller Kraft laufend in meine
    Richtung), ich denke, es liegt nämlich auch an der extrem
    hohen Luftfeuchtigkeit, die sich hier bildet in dem Stau. Es
    ist fast original wie in der Sauna... :-(((
    Hmm. Wieso ist die Luftfeuchtigkeit denn so hoch?
    Ich nehme an, weil die Wärme sich staut und Bad/WC/Dusche nach innen zum Flur hin liegen; der wiederum ist fast nicht belüftet. Du Arme, *trösttröst*.

Vielleicht helfen aber diese Tipps - ich versuch's mal ;o) Tagsüber sind die Rollos natürlich unten, damit sich das
    Zimmer durch die Sonne net so aufheizt.
    -- In südlichen Ländern hängen die Menschen tagsüber feuchte Tücher vor das Fenster, damit die Sonne erst einmal das Wasser verdampft (tut sehr gut!). Vielleicht klappt das auch bei Dir mit einem grossen Badetuch/dickem Winter-Betttuch, das Du gerade so nass machst, dass es nicht mehr trieft. Lassen sich ggf. am Fensterrahmen aussen einfache Schrauben oder Haken reindrehen?

-- Ständig Eis im Tiefkühlfach und Mengen von Leitungswasser im Kühlschrank haben: Das Eiswasser, vielleicht plus zwei Tropfen (natürliches) Lavendelöl, tust Du in einen min. 1-Liter-Wassersprüher, den Du im Bau-/Gartenmarkt bekommst. Damit kannst Du - trotz der hohen Luftfeuchtigkeit - einiges an Abkühlung bekommen.

-- Der Handtuch-Trick von oben: vielleicht auch ein "nur feuchtes" Handtuch über den Ventilator hängen (wenn der das schafft).

-- Wenn Du Dir folgendes zutraust:
    Ich habe vor kurzem bei Freunden so eine Art Tür-/Fenster-Stopper gesehen. Das Ding sieht fast aus wie ein "U", ist aus einem weichen PVC-Schaumstoff, etwa Handteller gross und einige Zentimeter dic. Und man klemmt das Ding um den Tür-Falz oder am Fenster so ein, dass Tür/Fenster nicht zuschlagen können. - Das haben 'die' von "Toys-R-Us" (Kinderspielzeugladen)... Damit würde ich also die Tür einen Spalt offen halten, den Schlüssel von innen aber auf jeden Fall abziehen und zusätzlich einen Tür-Keil aus Holz von innen drunter klemmen. Damit ist die Tür immer einen Spalt offen, aber es kann niemand einfach so ohne Gewalt hereinkommen.
    Vielleicht magst Du auch noch ein "Don't-Disturbe"-Schild von aussen an den Türgriff hängen. ;o)

So viel zu der Sache mit Deinem Zimmer.

-- Hin und wieder, aber *das* machst Du bestimmt schon: Füsse in einen Eimer kaltes Wasser stellen. Aber nicht zu kalt und nicht zu lange. Nur gerade so lange (evtl. 5 Minuten), bis dass Dein Körper von unten herauf etwas abgekühlt ist.
    Werden die Beine nämlich zu kühl, versucht der Körper sie durch vermehrte Durchblutung zu wärmen... und Du schwitzt noch mehr. Deswegen nur kurz ist Wasser.
    Dasselbe gilt auch für's Trinken: nie ständig nur zuuu kalt! (Der Körper muss sonst den Magen wieder aufwärmen, was nur dadurch möglich ist, dass die gesamte Körpertemperatur steigt.)

Jetzt aber ans Eingemachte. Das betrifft mich auch im grossen Masse, alldieweil, ich rauche und ich trinke gerne Kaffee.

-- Hast Du schon für Dich die Lebensmittel herausgefunden, die Dich im rechten Mass erfrischen/kühlen? Nein? Dann lies das:

Mir ging es also vor einigen Wochen, als es schon einmal so heiss war, einige Tage "schlecht". - Aber gut so! - Denn, ich gehe auch hin und wieder zur Akupunktur, und las dann etwas in einem Akupunktur-Buch, das mir half, wieder über Nahrung und Getränke ins Gleichgewicht zu kommen und auch die Wärme gut auszuhalten.
    Mein Tipp: Johannisbeersaft und Wasser 1:1 trinken - aah :-))

Also, ich las über die "Qualitäten" von Nahrungsmitteln, so wie sie die Chinesen nach den 5 Elementen klassifizieren. Da spielen dann noch die jeweiligen Yin- und Yang-Qualitäten (Yin: w., Yang: m.) eine Rolle, lasse ich aber jetzt ausser acht; ist im gesamten Zusammehang eh' schon schwierig genug für einen "Wessi":

Die 5 chin. Elemente (und ihre Geschmacksrichtung) sind:
    - Holz (sauer)
    - Feuer (bitter)
    - Erde (süss)
    - Metall (scharf)
    - Wasser (salzig)
    (dann folgt wieder Holz...)

Nach der Lehre erzeugt auch in dieser Richtung ein Element das nächste, wobei Wasser wiederum Holz erzeugt. Stelle Dir es als Kreislauf im Uhrzeigersinn vor. (Genauso gibt es dann noch die Beziehungen zwischen den Elementen von Erschöpfung (Kreislauf rückwärts), gegenseitiger Kontrolle (je das übernächste) und gegenseitiger Verachtung (je das vor-vorgehende: was kontrolliert wird verachtet. Ich finde das alles sehr interessant und könnte unserer FF-Kultur wirklich mehr Ruhe, Ausgeglichheit, Gesundheit bringen...)

Wenn also alle Elemente im Gleichklang sind, ist der Mensch gesund. Damit eine Entwicklung (Evolution) stattfinden kann, muss (vorübergehend) ein Element (oder zwei, drei) bevorzugt werden: Bsp. süss-saure Curry-Sosse. *g*

Das eigentl. Problem besteht darin, für sich herauszufinden

1) welchen Qualitäten man aus Gewohnheit den Vorzug gibt.
    (Kinder z.B. trinken gerne süsse Cola und davon noch zu viel. Danach sind sie aufgekratzt...usw. Ich selbst trinke Cola eigentl. nur in "medizinischer" Dosis bzw. Art. So tut's mir gut, wenn ich's brauche.)*

2) in welcher Richtung die jeweilige Nahrung wirkt, nach folgenden Abstufungen: Heiss -- Warm -- Neutral -- Erfrischend -- Kalt.

3) Unter fast jeder Lebensmittelgruppe (von Getreide über Fleisch, Gemüse, Gewürze, Getränke, Milchprodukte, Kräuter, Fisch, Hülsenfrüchte etcpp.) existieren diese 5 Elemente in Kombination mit den 5 Wärmegraden.

Wenn Dich das näher interessiert:
    Ich habe letztens auch Beispiele dazu im Netz gefunden, aber bisher nur oberflächlich gesichtet. Hier x der glaube ich wichtigste: http://mitglied.lycos.de/nonanet/elemente.html

Ziemlich unten auf ^dieser^Seite^ findest Du eine recht umfassende Übersicht der Lebensmittel-Qualitäten, kategorisiert nach Elementen und Wärme-/Kälte-Wirkung. Zwar fand ich eine etwas abweichende Kategorisierung in dem Akupunktur-Buch, aber im Wesentlichen stimmt das so; es ist ja auch Erfahrungssache des jeweiligen Menschen, wie etwas auf ihn/sie wirkt...

Jetzt mach ich aber x Schluss mit der Internet-Sitzung... *gähn*bettsuch* stöhnende Grüsse,
    Sharon
    Ich hoffe das Stöhnen lässt nach... *g*

Kyrie!
    DannyFox64 :-)

* Ich denke mit Cola sollte man wie auch mit Kaffee, Schwarzem Tee usw. NUR pointiert machen. -- Trotzdem aber: Zu viel Wasser, und nur Wasser (ab 3 Liter) kann auch "schlecht" wirken. Weil es dann zu viel Mineralsalze ausspült, selbst wenn es sehr gut kühlt. -- Am besten ist dann hin und wieder Wasser mit "echten" Säften aufzumischen: 20-50% Saft, der Rest Wasser. Nimm eine Geschmackssorte, die Dir im Wohlbefinden bei Wärme gut tut. Mich zum Beispiel kühlt sehr gut

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Wow...

... DAS nenn ich mal ne ausführliche Antwort! ;-) *extra-Sternchen geb* Ja, Sharon!
      Bringst Du uns dan auch sicher und gerne ans andere Ufer?
      Aber klaro! ;-) Na, ja, halbnackt bei (ganz) offener Wohnungstür zu schlafen
      ist in unserer Welt irgendetwas zwischen unmoralisch bis
      gefährlich.
      *lach* Ach je, so schlimm wäre das nicht *bg*
      Aber ich lerne grad fürs Staatsexamen und da ist der Geräuschepegel im Flur dann doch zu hoch (mal abgesehen davon, daß ich beim Lernen gerne Selbstgespräche führ, peinlich, wenn mich dabei jemand beobachtet *g*) Mit dem Durchzug müsstest Du aber nachhelfen; da gibt's doch
      bestimmt noch ein paar KommilitonInnen, denen es genauso geht,
      oder?
      Siehe oben.
      Aber wie gesagt, bringt das oft nix. Das Bad befindet sich z.B. auf der gegenüberliegenden Seite und die Fenster sind immer offen... Hmm. Wieso ist die Luftfeuchtigkeit denn so hoch?
      k.A. - ist so mein Gefühl, wie inner Sauna. Ich täte auch sagen, wie im Regenwald, aber da war ich noch nie *g* -- In südlichen Ländern hängen die Menschen tagsüber feuchte
      Tücher vor das Fenster, damit die Sonne erst einmal das Wasser
      verdampft (tut sehr gut!). Vielleicht klappt das auch bei Dir
      mit einem grossen Badetuch/dickem Winter-Betttuch, das Du
      gerade so nass machst, dass es nicht mehr trieft. Lassen sich
      ggf. am Fensterrahmen aussen einfache Schrauben oder Haken
      reindrehen?
      Das wird etwas schwierig, aber guter Tipp ;-) -- Ständig Eis im Tiefkühlfach und Mengen von Leitungswasser
      im Kühlschrank haben: Das Eiswasser, vielleicht plus zwei
      Tropfen (natürliches) Lavendelöl, tust Du in einen min.
      1-Liter-Wassersprüher, den Du im Bau-/Gartenmarkt bekommst.
      Damit kannst Du - trotz der hohen Luftfeuchtigkeit - einiges
      an Abkühlung bekommen.
      Das tu ich schon hin und wieder, nur das mit dem Lavendelöl war mir neu. Ich werds mal ausprobieren. -- Der Handtuch-Trick von oben: vielleicht auch ein "nur
      feuchtes" Handtuch über den Ventilator hängen (wenn der das
      schafft).
      Oha, das geht. Und ein bisschen bringt es sogar was *hüpf*
      (ach nee, lieber net hüpf, da wirds einem ja noch wärmer *g*) -- Wenn Du Dir folgendes zutraust:
      Ich habe vor kurzem bei Freunden so eine Art
      Tür-/Fenster-Stopper gesehen. Das Ding sieht fast aus wie ein
      "U", ist aus einem weichen PVC-Schaumstoff, etwa Handteller
      gross und einige Zentimeter dic. Und man klemmt das Ding um
      den Tür-Falz oder am Fenster so ein, dass Tür/Fenster nicht
      zuschlagen können. - Das haben 'die' von "Toys-R-Us"
      (Kinderspielzeugladen)... Damit würde ich also die Tür einen
      Spalt offen halten, den Schlüssel von innen aber auf jeden
      Fall abziehen und zusätzlich einen Tür-Keil aus Holz von innen
      drunter klemmen. Damit ist die Tür immer einen Spalt offen,
      aber es kann niemand einfach so ohne Gewalt hereinkommen.
      Vielleicht magst Du auch noch ein "Don't-Disturbe"-Schild von
      aussen an den Türgriff hängen. ;o)
      Das da jemand reinkommt, ist, wie gesagt, nicht das große Problem... -- Hin und wieder, aber *das* machst Du bestimmt schon: Füsse
      in einen Eimer kaltes Wasser stellen. Aber nicht zu kalt und
      nicht zu lange. Nur gerade so lange (evtl. 5 Minuten), bis
      dass Dein Körper von unten herauf etwas abgekühlt ist.
      Werden die Beine nämlich zu kühl, versucht der Körper sie
      durch vermehrte Durchblutung zu wärmen... und Du schwitzt noch
      mehr. Deswegen nur kurz ist Wasser.
      Das wird etwas umständlich, vor allem wenn man öfters aufstehen muß, aber ist trotzdem eine gute Idee ;-) Dasselbe gilt auch für's Trinken: nie ständig nur zuuu kalt!
      (Der Körper muss sonst den Magen wieder aufwärmen, was nur
      dadurch möglich ist, dass die gesamte Körpertemperatur
      steigt.)
      Ja, das stimmt, deswegen trinke ich fast nie was eiskaltes ;-) Mir ging es also vor einigen Wochen, als es schon einmal so
      heiss war, einige Tage "schlecht". - Aber gut so! - Denn, ich
      gehe auch hin und wieder zur Akupunktur, und las dann etwas in
      einem Akupunktur-Buch, das mir half, wieder über Nahrung und
      Getränke ins Gleichgewicht zu kommen und auch die Wärme gut
      auszuhalten.
      Aushalten?! Ich will das sie verschwindet! *g* Wenn Dich das näher interessiert:
      Ich habe letztens auch Beispiele dazu im Netz gefunden, aber
      bisher nur oberflächlich gesichtet. Hier x der glaube ich
      wichtigste: http://mitglied.lycos.de/nonanet/elemente.html
      Die Theorie ist ja...interessant... *g*
      Aber ich hab momentan wenig Zeit, mich damit auseinander zu setzten, ich markier mir den Link mal für später. stöhnende Grüsse,
      Sharon
      Ich hoffe das Stöhnen lässt nach... *g*
      Ich auch ;-)

Gruß,
      Sharon

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re: Wow... als ich schrieb, schrieb ich einfach...

Hallo Sharon,
        hallo w-w-w! ... DAS nenn ich mal ne ausführliche Antwort! ;-)
        *extra-Sternchen geb*
        Ich dachte, ich schreibe x alles, was mir so einfällt... (bestimmt gibt's noch mehr gute Tipps zur Abkühlung!) Nachdem ich nun Eure Bewertungen sehe, freut's mich wenn und dass *das* hilft! :-))) Ja, Sharon!
        Bringst Du uns dan auch sicher und gerne ans andere Ufer?
        Aber klaro! ;-)
        ___ :-))) ___

Für jetzt aber: *schwitz* (habe 5 Fenster auf der Westseite)
        und CU, DannyFox64 :-)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Regenwald o.T.

Hallo Sharon,

deiner Vika kann ich leider nicht entnehmen, wo du wohnst. Sollte es im Rhein-Main-Gebiet sein, kann ich den Palmengarten in Frankfurt sehr empfehlen. Dort gibt es Pflanzen als aller Welt, u.a. auch Subtropische Pflanzen. In diesen (Gesächs)Häusern wird dann auch das passende Klima erzeugt; und das ist nicht angenehm!

Gruß

Marcus

P.S. Solche Einrichtungen gibt es sicherlich auch in anderen Städten, diese sind mir allerdings nicht bekannt.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Was tun gegen Hitze? - Getränke

hi, Kinder z.B. trinken gerne süsse Cola und davon noch zu
      viel.
      eiskaltes zuckerwasser mit kohlensäure ist so ziemlich das schlechteste, das man einem schwitzenden, heißen organismus zumuten kann. durch das kalte getränk muß der körper sich noch mehr erwärmen, um die cola auf körpertemperatur zu bekommen. du schwitzt noch mehr und verlierst noch mehr flüssigkeit. kohlensäure ist schlecht für den magen. und zucker frißt noch mehr flüssigkeit. am besten trinkt man bei hitze wie die beduinen heißen ungezuckerten tee.

gruß datafox

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Was tun gegen Hitze? - Getränke

Hi Datafox! Kinder z.B. trinken gerne süsse Cola und davon noch zu
        viel.
        eiskaltes zuckerwasser mit kohlensäure ist so ziemlich das
        schlechteste, das man einem schwitzenden, heißen organismus
        zumuten kann....
        Ja, klar! War ja auch als Negativ-Beispiel gedacht: Goffeh-ihnierte Zuggerplörre *g*. am besten trinkt man bei hitze wie die
        beduinen heißen ungezuckerten tee.
        Ja, vielleicht sogar frische Pfefferminze...

Und da fällt mir ja noch was gutes ein... Hähä, siehe oben im Thread -P
        CU DannyFox64

3. Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
    Re: Was tun gegen Hitzestau im Zimmer?

hi,

wie wärs mit einer portablen klimaanlage?
    kostet zwar was, aber da das klima ja immer heißer wird, wie man immer wieder hört, dürfte sich die investition doch lohnen. alle anderen maßnahmen nutzen nichts. nur mit einem kühlgerät kann man kühlen.

gruß datafox

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Was tun gegen Hitzestau im Zimmer?

Hi, nur mit einem kühlgerät kann man kühlen.
      Stimmt, nur - genau das sind die meisten "portablen Klimaanlagen" nicht. Kühlen in beschränkem Maße tun nur die Geräte mit Abluftschlauch. Und selbst die haben (neben anderen) den Nachteil, dass sie wieder warme Luft ansaugen.

Und was die Geräte ohne Schlauch angeht: jedem, der im Physikunterricht aufgepasst hat, sollte klarsein, dass hier keine Kälte sondern Wärme erzeugt wird. Auch wenn vorne ein kühler Luftstrom rauskommt, heizt sich der Raum durch die Abwärme nur noch weiter auf.

Gruß
      Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!