Re: Was tun gegen Hitzestau im Zimmer?
Hallo Sharon!
Hat jemand einen kühlenden Tipp für mich?
Ja, Sharon!
Bringst Du uns dan auch sicher und gerne ans andere Ufer?
Ich wohne in einem kleinen Personalwohnheim-Zimmer und leide
momentan sehr unter der Hitze (wer nicht?). Problem ist, ich
hab mein Zimmer auf der Seite, von der aus kein Lüftchen in
mein Zimmer dringt.
(Und zwar wirklich absolut nicht, denn selbst bei einem Sturm
regnet es bei mir bei weit geöffnetem Fenster net rein!!)
Ja, das ist sehr unangenehm.
Die Tür aufmachen für Durchzug a) will ich nicht (weil viele
Leute im Flur herumlaufen)
Na, ja, halbnackt bei (ganz) offener Wohnungstür zu schlafen ist in unserer Welt irgendetwas zwischen unmoralisch bis gefährlich.
und b) nutzt es oft auch nix, weil
nur selten Durchzug entsteht.
Mit dem Durchzug müsstest Du aber nachhelfen; da gibt's doch bestimmt noch ein paar KommilitonInnen, denen es genauso geht, oder?
Ich hab zwar einen Ventilator, doch der große Bringer ist es
auch nicht (übrigens kann ich nur schlafen bei weit geöffnetem
Fenster und den Ventilator mit voller Kraft laufend in meine
Richtung), ich denke, es liegt nämlich auch an der extrem
hohen Luftfeuchtigkeit, die sich hier bildet in dem Stau. Es
ist fast original wie in der Sauna... :-(((
Hmm. Wieso ist die Luftfeuchtigkeit denn so hoch?
Ich nehme an, weil die Wärme sich staut und Bad/WC/Dusche nach innen zum Flur hin liegen; der wiederum ist fast nicht belüftet. Du Arme, *trösttröst*.
Vielleicht helfen aber diese Tipps - ich versuch's mal ;o)
Tagsüber sind die Rollos natürlich unten, damit sich das
Zimmer durch die Sonne net so aufheizt.
-- In südlichen Ländern hängen die Menschen tagsüber feuchte Tücher vor das Fenster, damit die Sonne erst einmal das Wasser verdampft (tut sehr gut!). Vielleicht klappt das auch bei Dir mit einem grossen Badetuch/dickem Winter-Betttuch, das Du gerade so nass machst, dass es nicht mehr trieft. Lassen sich ggf. am Fensterrahmen aussen einfache Schrauben oder Haken reindrehen?
-- Ständig Eis im Tiefkühlfach und Mengen von Leitungswasser im Kühlschrank haben: Das Eiswasser, vielleicht plus zwei Tropfen (natürliches) Lavendelöl, tust Du in einen min. 1-Liter-Wassersprüher, den Du im Bau-/Gartenmarkt bekommst. Damit kannst Du - trotz der hohen Luftfeuchtigkeit - einiges an Abkühlung bekommen.
-- Der Handtuch-Trick von oben: vielleicht auch ein "nur feuchtes" Handtuch über den Ventilator hängen (wenn der das schafft).
-- Wenn Du Dir folgendes zutraust:
Ich habe vor kurzem bei Freunden so eine Art Tür-/Fenster-Stopper gesehen. Das Ding sieht fast aus wie ein "U", ist aus einem weichen PVC-Schaumstoff, etwa Handteller gross und einige Zentimeter dic. Und man klemmt das Ding um den Tür-Falz oder am Fenster so ein, dass Tür/Fenster nicht zuschlagen können. - Das haben 'die' von "Toys-R-Us" (Kinderspielzeugladen)... Damit würde ich also die Tür einen Spalt offen halten, den Schlüssel von innen aber auf jeden Fall abziehen und zusätzlich einen Tür-Keil aus Holz von innen drunter klemmen. Damit ist die Tür immer einen Spalt offen, aber es kann niemand einfach so ohne Gewalt hereinkommen.
Vielleicht magst Du auch noch ein "Don't-Disturbe"-Schild von aussen an den Türgriff hängen. ;o)
So viel zu der Sache mit Deinem Zimmer.
-- Hin und wieder, aber *das* machst Du bestimmt schon: Füsse in einen Eimer kaltes Wasser stellen. Aber nicht zu kalt und nicht zu lange. Nur gerade so lange (evtl. 5 Minuten), bis dass Dein Körper von unten herauf etwas abgekühlt ist.
Werden die Beine nämlich zu kühl, versucht der Körper sie durch vermehrte Durchblutung zu wärmen... und Du schwitzt noch mehr. Deswegen nur kurz ist Wasser.
Dasselbe gilt auch für's Trinken: nie ständig nur zuuu kalt! (Der Körper muss sonst den Magen wieder aufwärmen, was nur dadurch möglich ist, dass die gesamte Körpertemperatur steigt.)
Jetzt aber ans Eingemachte. Das betrifft mich auch im grossen Masse, alldieweil, ich rauche und ich trinke gerne Kaffee.
-- Hast Du schon für Dich die Lebensmittel herausgefunden, die Dich im rechten Mass erfrischen/kühlen? Nein? Dann lies das:
Mir ging es also vor einigen Wochen, als es schon einmal so heiss war, einige Tage "schlecht". - Aber gut so! - Denn, ich gehe auch hin und wieder zur Akupunktur, und las dann etwas in einem Akupunktur-Buch, das mir half, wieder über Nahrung und Getränke ins Gleichgewicht zu kommen und auch die Wärme gut auszuhalten.
Mein Tipp: Johannisbeersaft und Wasser 1:1 trinken - aah :-))
Also, ich las über die "Qualitäten" von Nahrungsmitteln, so wie sie die Chinesen nach den 5 Elementen klassifizieren. Da spielen dann noch die jeweiligen Yin- und Yang-Qualitäten (Yin: w., Yang: m.) eine Rolle, lasse ich aber jetzt ausser acht; ist im gesamten Zusammehang eh' schon schwierig genug für einen "Wessi":
Die 5 chin. Elemente (und ihre Geschmacksrichtung) sind:
- Holz (sauer)
- Feuer (bitter)
- Erde (süss)
- Metall (scharf)
- Wasser (salzig)
(dann folgt wieder Holz...)
Nach der Lehre erzeugt auch in dieser Richtung ein Element das nächste, wobei Wasser wiederum Holz erzeugt. Stelle Dir es als Kreislauf im Uhrzeigersinn vor. (Genauso gibt es dann noch die Beziehungen zwischen den Elementen von Erschöpfung (Kreislauf rückwärts), gegenseitiger Kontrolle (je das übernächste) und gegenseitiger Verachtung (je das vor-vorgehende: was kontrolliert wird verachtet. Ich finde das alles sehr interessant und könnte unserer FF-Kultur wirklich mehr Ruhe, Ausgeglichheit, Gesundheit bringen...)
Wenn also alle Elemente im Gleichklang sind, ist der Mensch gesund. Damit eine Entwicklung (Evolution) stattfinden kann, muss (vorübergehend) ein Element (oder zwei, drei) bevorzugt werden: Bsp. süss-saure Curry-Sosse. *g*
Das eigentl. Problem besteht darin, für sich herauszufinden
1) welchen Qualitäten man aus Gewohnheit den Vorzug gibt.
(Kinder z.B. trinken gerne süsse Cola und davon noch zu viel. Danach sind sie aufgekratzt...usw. Ich selbst trinke Cola eigentl. nur in "medizinischer" Dosis bzw. Art. So tut's mir gut, wenn ich's brauche.)*
2) in welcher Richtung die jeweilige Nahrung wirkt, nach folgenden Abstufungen: Heiss -- Warm -- Neutral -- Erfrischend -- Kalt.
3) Unter fast jeder Lebensmittelgruppe (von Getreide über Fleisch, Gemüse, Gewürze, Getränke, Milchprodukte, Kräuter, Fisch, Hülsenfrüchte etcpp.) existieren diese 5 Elemente in Kombination mit den 5 Wärmegraden.
Wenn Dich das näher interessiert:
Ich habe letztens auch Beispiele dazu im Netz gefunden, aber bisher nur oberflächlich gesichtet. Hier x der glaube ich wichtigste: http://mitglied.lycos.de/nonanet/elemente.html
Ziemlich unten auf ^dieser^Seite^ findest Du eine recht umfassende Übersicht der Lebensmittel-Qualitäten, kategorisiert nach Elementen und Wärme-/Kälte-Wirkung. Zwar fand ich eine etwas abweichende Kategorisierung in dem Akupunktur-Buch, aber im Wesentlichen stimmt das so; es ist ja auch Erfahrungssache des jeweiligen Menschen, wie etwas auf ihn/sie wirkt...
Jetzt mach ich aber x Schluss mit der Internet-Sitzung... *gähn*bettsuch*
stöhnende Grüsse,
Sharon
Ich hoffe das Stöhnen lässt nach... *g*
Kyrie!
DannyFox64 :-)
* Ich denke mit Cola sollte man wie auch mit Kaffee, Schwarzem Tee usw. NUR pointiert machen. -- Trotzdem aber: Zu viel Wasser, und nur Wasser (ab 3 Liter) kann auch "schlecht" wirken. Weil es dann zu viel Mineralsalze ausspült, selbst wenn es sehr gut kühlt. -- Am besten ist dann hin und wieder Wasser mit "echten" Säften aufzumischen: 20-50% Saft, der Rest Wasser. Nimm eine Geschmackssorte, die Dir im Wohlbefinden bei Wärme gut tut. Mich zum Beispiel kühlt sehr gut