welches Praktikumsthema soll ich wählen?
Von: , Frage gestellt am So, 12. Sep 1999
Hi,
Sorry, daß ich hier poste... aber irgendwie habe ich in den Computerbrettern nix passendes gefunden... und in Jobs passt es imho auch nicht so recht rein...
Hilfe... ich brauche Euren Rat... vor allem den von Leuten, die sich in der IT-Branche ein bisl auskennen...
Also... ich mache momentan eine Umschulung zur Fachinformatikerin für Systemintegration... und bin momentan auf der Suche nach einem Praktikumsplatz... weiß aber gar nicht so recht, in welchen Bereich ich eigentlich gehen soll...
Mein Interesse geht eigentlich am meisten so Richtung Planen, Aufbauen/Implementieren und Verwaltung/Administration von Netzwerken... möglichst auf Basis von verschiedenen OS, obwohl ich in der Schule nur NT gelernt habe... und das auch nicht richtig (saumäßiges Umschulungsunternehmen erwischt!)...
Nu hat mir aber ein Freund (der seit Jahren in der IT-Branche arbeitet und so ziemlich alle Ausbildungen hat, die man in dem Bereich haben kann) sehr von der Netzwerkschiene abgeraten... es gäbe schon genug Leute, die das machen... und sei weitverbreitetes Allgemeinwissen in der Branche... und mit einem Praktium im Netzwerkbereich sei mir nicht viel geholfen... denn da sei das Wissen viel zu hoch, um es in einem halben Jahr zu lernen... mit einem Netzwerker mitzugehen, der Netze einrichtet, das würde mir nix bringen....
er hält es für besser, mir als Praktikumsthema irgendwo eine Nische zu suchen und von dort aus aufzubauen... Datenbanken (da haben wir aber auch nur ein bisl Access gemacht, von SQL oder Oracle etc. habe ich keine Ahnung...) oder SAP (ich HASSE BWL, Fibu und den ganzen kaufmännischen Kram... aber bei SAP gehts doch genau darum...) und von dort aus dann ausbauen... Der Freund meint, es sei von Vorteil, sich mit SAP beschäftigt zu haben und ich sei deshalb NICHT auf Wirtschaft festgenagelt... aber wenn ich von Netzwerktechnik, Aufbau etc. kaum Ahnung habe, was soll ich denn da dann aufbauen... dann bin ich ja doch auf SAP festgenagelt... und dann hätte ich mir die ganze Umschulung schenken können, wenn ich danach wieder eine Tätigkeit ausübe, die mir zuwider ist...
Was meint Ihr dazu? Ich habe ein Angebot für ein Praktikum, wo es um SAP-Anwenderunterstützung, also um einen Helpdesk geht... und ich muß mich bis Montag entscheiden...
Für möglichst zahlreiche Tips und Denksanstöße wäre ich Euch dankbar...
Nena