Jugendleiterschein
Von: , Frage gestellt am Mo, 30. Aug 2004
Hallo,
wo kann man einen Jugendleiterschein machen?
Gruß
Nelly
Hallo,
wo kann man einen Jugendleiterschein machen?
Gruß
Nelly
Hi,
wo kann man einen Jugendleiterschein machen?
Ich nehme an, http://www.jugendserver.de/cgi-bin/showcontent.asp?T... wird hilfreich sein.
Gruß,
Malte.
Hi Nelly,
meinst du einen Übungsleiterschein für Sportangebote oder einen Jugendleiterschein für ehrenamtliche Mitarbeit in Gemeinden o.ä.?
Falls Du das zweite meinst, gibt es ja die JuLeiCa, die Jugendleitercard. Hier gibt's Informationen darüber: http://www.juleica.de
Ich selber habe eine JuLeiCa, weil ich wöchentliche Gruppenstunden (Messdiener) leite und bei monatlichen Aktionen und Ferienlagern Kinder betreue. Dafür musste ich einen Antrag auf die Karte stellen und einen "Gruppenleitergrundkurs" absolvieren, der bei uns vom BDKJ angeboten wurde. Der BDKJ bietet auch Erweiterungskurse, Erste-Hilfe-Schulungen oder Fahrsicherheitstraining an für Mitarbeiter der Jugendarbeit.
http://www.bdkj.de
Hier sind weitere Beispiele:
http://www.jugend-kochel.de/home/jugendzentrum/jugen...
http://www.kirchenkreis-segeberg.de/angebote/kurse.a...
Diese Links (und auch meine Mitarbeit in der Jugendarbeit) betreffen die kirchliche Jugendarbeit, aber ich denke, die JuLeiCa ist nicht nur darauf beschränkt.
Ich habe die schön bunte JuLeiCa bereits seit 3 Jahren im Portemonnaie (mittlerweile schon die zweite), allerdings muss ich sagen, dass es bei uns nicht gerade viele Vergünstigungen gibt. Ich kann dadurch kostenlos Mitglied in der Jugendherberge sein und in vielen größeren Städten soll es auch Ermäßigungen für z.B. Kinos geben, bei uns jedoch merkt man nicht gerade viel davon. Erkundige Dich doch einfach mal in Deiner Gemeinde oder beim Jugendamt.
Ich hoffe, das war das was Du gesucht hast und ich konnte weiterhelfen, lieben Gruß!