Tipps zu Schuhgrößen bei BW-Stiefeln...

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Mo, 20. Sep 2004
Hi
brauche Arbeitsschuhe und fand die BW-Stiefel nicht schlecht.
Nun hab ich ein roblem mit den Grössen die bei eBay so angeboten werden.

Ein Verkäufer bietet unter der Rubrik Grösse 43 Stiefel mit der grösse 275 an. Ein anderer aber unter 43,5 welche mit Grösse 270. Dann wiederum finde ich unter Grösse 44 welche die 285 angegeben haben. Was trifft denn in etwa 43,5 - und irgendwo muss da doch der Angabe-Wurm drin sein.

wäre dankbar für ne Insider Info :)

Helge

20 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von (abgemeldet) nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Schuhgrößen bei BW-Stiefeln...
        Hi ivo

waren die 90er gut? wenn ich ungetragene aus den 90ern bekomme, mit was für Einlauf*-Torturen muss ich da rechnen? waren die von der quali gut? haben die Kappen oder sind die weich vorn? sind die Sohlen irgend wie verstärkt?

*nicht die heute schon diskutierte Art, die soll ja Spass machen :)

ich will sie zusätzlich als Arbeitsschuhe, mir fallen beim Schweissen in meine normalen immer Metallspritzer rein und verbrennen mir die Socken :)

Helge

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Schuhgrößen bei BW-Stiefeln...
          Hi, waren die 90er gut? wenn ich ungetragene aus den 90ern
          bekomme, mit was für Einlauf*-Torturen muss ich da rechnen?
          waren die von der quali gut? haben die Kappen oder sind die
          weich vorn? sind die Sohlen irgend wie verstärkt?
          also die alten sind die Hölle gewesen, die neuen Modelle sind wenigstens teilweise im Schaft gepolstert. Einlaufen ist bei allen gleich schlimm. Es sind halt Vollederschuhe mit einer extrem steifen(=bruchgefährdeten), ungedämpften Sohle, einzige Tuningmaßnahmme--> gedämpfte Einlegesohlen und Treckingsocken benutzen.
          Und sie haben alle Stahlkappen, sie sollen ja beim Bund bei Wartungsarbeiten an schweren Teilen die Sicherheitsschuhe ersetzen.
          Stiefel ohne Stahlkappe drin sind ein Nachbau und ihr Geld nicht wert.
          Haltbar sind die alle prinzipiell ewig, wenn man sie nach BW-Manier pflegt, also rund ein kg Lederfett im Laufe eines Jahres darüber verteilt und täglich nach dem Tragen nachschmiert.

Gibt aber auch Nachteile: beide Modelle sind vom Leder her nicht besonders schnittfest, einmal an S-Draht hängengeblieben und die Schuhe haben neue Blüftungslöcher, ausserdem taugen die Sohlen weder in der Hitze(werden weich) noch bei Frost etwas(nicht umsonst darf bei Frost nicht gelaufen werden beim Bund, jeder meiner Sneaker hat mehr Grip bei Eis und Schnee) ich will sie zusätzlich als Arbeitsschuhe, mir fallen beim
          Schweissen in meine normalen immer Metallspritzer rein und
          verbrennen mir die Socken :)
          Also ob die dafür geeeignet sind, wage ich mal zu bezweifeln..

Grüße
          Daniel
          • Antwort von (abgemeldet) nach 20 Stunden 0 hilfreich
            Tauglichkeit
            Hi, Gibt aber auch Nachteile: beide Modelle sind vom Leder her
            nicht besonders schnittfest, einmal an S-Draht hängengeblieben
            und die Schuhe haben neue Blüftungslöcher, ausserdem taugen
            die Sohlen weder in der Hitze(werden weich) noch bei Frost
            etwas(nicht umsonst darf bei Frost nicht gelaufen werden beim
            Bund, jeder meiner Sneaker hat mehr Grip bei Eis und Schnee)
            gute Aussichten, anscheinend deneken die Lastenheftverfasser weder an einen March nach Moskau noch an einen Daueraufenthalt im Irak.

Ciao maxet
            • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
              Re: Tauglichkeit
              Hi
              mmh. Angst im dunkeln haben sie aber nicht? und ne Lichtempfundliche Haut?
              Beim MIG Schweissen verbreite ich UV Licht, und in den Pausen im Dunkeln...

HH
            gelochte Stiefel
            Hi,

das bedeutet wenn Du einen Kumpel bei der BW hasst, dann kann dieser die Stiefel gegen neue tauschen. Gelochte nehmen die nicht mehr entgegen. Gelocht werden die Stiefel wenn Du aus der Bundeswehr ausscheidest (bei der Kleiderabgabe).

Gruss,

Herb
            • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Stunden 0 hilfreich
              Re: gelochte Stiefel
              Hi
              also tatsächlich ein Versuch unbrauchbar zu machen...?
              HH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
              Re^2: gelochte Stiefel
              Hi,

nein, es wird nur ein kleines Loch an der Innenseite oben am Stiefelschaft gemacht. Das stört nicht weiter und macht die Stiefel bestimmt nicht unbrauchbar, nur untauschbar.

Gruss,

Herb
              Re^2: gelochte Stiefel
              Hi
              also tatsächlich ein Versuch unbrauchbar zu machen...?
              HH
              Neinnein, nicht unbrauchbar.
              Da wird ganz oben an der Lasche ein 2mm kleines Loch pro Stiefel reingeknipst.
              Kaum sichtbar, aber man kann diese Stiefel nie mehr in einer BW-Einrichtung kostenlos getauscht bekommen.

Normalerweise geht man als Bundler mit kaputten Ausrüstungsgegenständen in die Kleiderkammer und bekommt diese dann nach einigem Lamentieren mit den zivilen STOV-Mitarbeitern(die sich alle durchweg für Gott halten) direkt gegen was Funktionstüchtiges getauscht.
              Egal, ob das jetzt ein neues Besteck ist oder ein Helm.
              Stiefel natürlich auch, aber da man die ja nach dem Bund auch prima als neu getauscht privat verhökern könnte, wird da halt das Loch reingemacht, damit da keiner auf die Idee kommt, die von Bekannten nach ein paar Jahren immer in neu tauschen zu lassen.
              Wenn jemand mitten drin in seiner Dienstzeit ist, wird da keiner auf die Idee kommen, seine gut eingelaufenen Stiefel freiwillig gegen neue einzutauschen.

Grüße
              Daniel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!