Warum 68?

Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Okt 2004

Hallo,

die Frage hier etwas tiefer nach den 68-ern erinnert mich daran, dass ich schon immer fragen wollte:

Warum heißt es eigentlich "68-er Jahre"? Die damit gemeinte politische Bewegung, links und antiautoritär, primär von jungen Leuten, vor allem von Studenten betrieben, fand ja nicht nur in diesem einen Jahr statt. Sie begann Anfang der 60-er und dauerte bis in die Mitte der 70-er Jahre. Was der Plural Jahr"e" ja auch bestätigt.

Warum aber wurde gerade das Jahr 1968 als Namensgeber für diese Bewegung gewählt? Ich meine, es liegt daran, dass in diesem Jahr mit dem Attentat auf Dutschke ein Höhepunkt erreicht war.

Oder irre ich mich? Gibt es eine andere, nachvollziehbare oder gar nachweisbare Begründung?

Gruß
Peter

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Warum 68?

Hallo,
    Hallo Peter, Ich meine, es liegt daran, dass in
    diesem Jahr mit dem Attentat auf Dutschke ein Höhepunkt
    erreicht war.

Oder irre ich mich? Gibt es eine andere, nachvollziehbare oder
    gar nachweisbare Begründung?
    nachvollziebar sicherlich einige, nachweislich (!) begründbar, sicherlich keine. Es mag mit dem Dogma Dutschkes und dem dann prägnanten Datum des Attentates auf ihn (11.04.68)zusammenhängen. Resultierend aus der 68er Zeit, als das Ei klüger wurde als die Henne, haben wir den Grund vieler unserer heutigen Probleme, auch weil wir(!?) konservative Wertvorstellungen einfach über Bord geworfen haben! Es lebe die Innovation um jeden Preis! Gruß
    Peter
    Gruß, Rollifern

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Warum 68?

Hi,

wobei Deutschland derzeit von Leuten in den Abgrund gewirtschaftet wird, die in aller Regel jenseits der 50 oder 60 sind (führende Politiker, Vorstände der Großkonzerne, Beamte der oberen Führungsebene). Womit nachgewiesen wäre, daß das Senioritätsprinzip und konservative Wertvorstellungen uns auch nicht weiter bringen. Es laufen so viel dumme Hühner rum, dass da jedes Ei klüger ist.

A.

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Warum 68?

???

Ja aber die 60 Jährigen waren doch da dann genau 20-30, also stimmt das doch, was Rollifern gesagt hat!

Die ehem. "68er" ruinieren Deutschland!

mfg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Warum 68?

Hi! wobei Deutschland derzeit von Leuten in den Abgrund
          gewirtschaftet wird, die in aller Regel jenseits der 50 oder
          60 sind (führende Politiker, Vorstände der Großkonzerne,
          Beamte der oberen Führungsebene). Womit nachgewiesen wäre, daß
          das Senioritätsprinzip und konservative Wertvorstellungen uns
          auch nicht weiter bringen. Es laufen so viel dumme Hühner rum,
          dass da jedes Ei klüger ist.

A.
          ???

Ja aber die 60 Jährigen waren doch da dann genau 20-30, also
          stimmt das doch, was Rollifern gesagt hat!

Die ehem. "68er" ruinieren Deutschland!
          Genauso ist es.
          Natürlich beteiligen sich nicht alle zwischen 1935 und 1950 Geborenen an der Zerstörung des Landes.
          Diejenigen jedoch, die damals die Zerstörung des deutschen Staatswesens über den "Marsch durch die Instanzen" schworen, sind heute fast am Ziel...

Grüße,

Mathias

• Antwort von nach 9 Stunden 2 hilfreich
            Re^5: Warum 68?

Also, die damals 20 - 30Jährigen zerstören heute Deutschland.
            Wie furchtbar! Was blüht diesem Land dann von denen, die heute so alt sind, nämlich zwischen 20 und 30??!!

Das sind die, die das Erbe ihrer Väter verjubeln. Die Damaligen haben Deutschland wieder aufgebaut. Die Heutigen bringen alles wieder nach unten.
            Nicht die, die an der Macht sitzen trifft die Schuld, sondern die, die diese gewählt haben.
            Die, die an der Macht sitzen, haben genug Geld, es auszugeben und sie tun es! Aber die 20 - 30Jährigen sind die Zukunftsangsthasen. Sie bringen durch ihre Ängstlichkeit und "günstig" und "billig" kaufen die Wirtschaft ganz sicher nicht in Schwung.
            Man sieht es doch hier, jeder will "günstig" irgendwohin. Will ein günstiges Hotel, will eine günstige Sylvesterbude. Will ein günstiges Auto und möglichst noch günstig seine Eltern beerdigen. Endlich mal den richtigen Preis bezahlen, das will heute keiner mehr.

mfgConrad

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Warum 68?

Hallo, Endlich mal den richtigen Preis bezahlen, das will
              heute keiner mehr.
              allen voran die AG, wenn die AN nicht günstig genug sind, geht man halt in's Ausland. daß sinkende Einkommen bei den AN auch sinkende Umsätze bedeuten hast Du scheinbar übersehen. Die Manager bei Karstatt haben es gerade bemerkt. Weitere werden folgen.

Gruß, Rainer

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Warum 68?

Da muß man sich wieder fragen :

Was war zuerst, die Henne oder das Ei?

mfgConrad

Re^8: Warum 68?

Hallo Conrad, Da muß man sich wieder fragen :

Was war zuerst, die Henne oder das Ei?
              zumindest sollte man die Steine, mit denen man wirft nicht zu groß wählen, wenn man im Glashaus sitzt. Treffen wird man ohnehin nicht, aber es lassen sich so Probleme vermeiden. ;-)

Gruß, Rainer

Re^6: Warum 68?

Hallo! Was blüht diesem Land dann von denen, die heute
              so alt sind, nämlich zwischen 20 und 30??!!

Das sind die, die das Erbe ihrer Väter verjubeln. Die
              Damaligen haben Deutschland wieder aufgebaut. Die Heutigen
              bringen alles wieder nach unten.
              Das ist die Generation, die von der anderen (deiner) Generation erzogen wurde. Aber die 20 - 30Jährigen sind die
              Zukunftsangsthasen. Sie bringen durch ihre Ängstlichkeit und
              "günstig" und "billig" kaufen die Wirtschaft ganz sicher nicht
              in Schwung.
              Wie lange gibts schon Aldi, Penny und wie sie noch alle heissen? Billig, billiger, am billigsten war schon immer das Motto. Gerade die Generation die den Krieg, und die daraus resultierende Armut, selbst miterlebt hat, ist vorsichtiger und ängstlicher beim Geldausgeben. Und diese Generation hat das auch an ihre Kinder weitergegeben. Endlich mal den richtigen Preis bezahlen, das will
              heute keiner mehr.
              Was ist der "richtige" Preis?

Grüße Dusan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!