Geheime Kommunikation /Versteckte Kommunikation

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Sep 1999

Ich wiederhole hier meine Frage, weil beo der Fassung vom 17.9.99 eine Bedingung gefehlt hat (weshalb die Fassung vom 17.9. der Frage nicht beantwortet werden muss und gelöscht werden kann).
Wer weiß etwas dazu, wenn ein Sprecher vor einer Mithörerschaft, unter der auch der eigentliche Adressat (die Zielperson)ist, so veschlüsselt spricht, dass nur der Adressat das vom Sprecher Gemeinte versteht und die Mithörer nicht einmal merken, dass da verdeckte Kommunikation stattfindet. Das Ganze findet ausdrücklich ohne vorherige Abmachungen zu einem Code statt: Wer kennt wissenschaftliche Literatur dazu, also nicht zu Steganographie, was ja nur Geheimschrift bedeutet, nach einem einheitlichen Code, der gebrochen werden muss. Versteckte Kommunikation meine ich, bei der der Adressat erschließt, was situationsbezogen gerade gemeint ist. Anspielungen spielen da auch eine Rolle. In einem Krimi kam zB vor, dass eine Entführte in die Telephonmeldungen an die besorgte Familie wörter einbaute, die die Polizei auf die Hausnummer 28, wo sie gefangen war, kommen ließ, durch die Wörter entzwei, zweifelhaft bzw acht geben, Achtung, ...

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!