Benefiz - Veranstaltung

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Nov 2004

Hallo, ich habe da mal eine Frage... smile
Ich bin selbständig und dachte mir, zum Jahresende noch eine Veranstaltung für einen guten Zweck zu veranstalten. Ich habe mir es ungefähr so vorgestellt: Ich reserviere mir bei einer gehobenen Gastronomie oder Club ( wo ich Mitglied bin ) die Räumlichkeiten , stelle die Getränke und ein sehr hochwertiges 4 oder 5 Gänge Menü zur Verfügung . Einladen müßte ich unter einem guten Slogan und die Gäste sollten dann so ca. 100 - 150 € zahlen. Ich will nichts von dem Geld haben(auch z.B.das Essen wird davon nicht bezahlt). Der Erlös würde dann einem guten Zweck zugute kommen z.B. Frauenhaus, Strassenkinder, Knochenmark/Stammzellen o.ä.
Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas oder vernünftige brauchbare Vorschläge? Oder müßte man so etwas noch mit was verbinden? Ausstellung , Tombola, oder einen Redner von der Einrichtung, wo man das Geld hinspendet, um auf die Lage aufmerksam zu machen? etc. oder reicht Eurer Meinung nach das Essen als solches?
Sollte ich einladen oder soll das jemand anderes machen? Was würdet Ihr empfehlen? Was ist mit den Medien? Presse etc.?
Vielen Dank für Eure Hilfe

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Benefiz - Veranstaltung

Hallo,

gute Idee. Allerdings funktionieren solche Wohltätigkeitsveranstaltungen meiner Meinung und zigfachen eigenen Erfahrung nach nur, wenn man von vorne herein klar macht, welche Leute sich dort treffen. D.h. wenn Du deine Geschäftsfreunde so zusammenbringst, kann es funktionieren. Wenn du bereit wärst jeden zu akzeptieren fehlt der Hauch der Exklusivität den Gäste schätzen, wenn sie entsprechend viel Geld ausgeben.

Daher würde ich sogar zusätzlich noch zu einem interessanten Ehrengast raten, der auf der Einladung gleich vermerkt wird, und an den man sonst nicht so leicht im kleinen Kreis herankommt. Noch besser, wenn dieser dann auch noch eine Rede redet, etwas Musik macht, ...

Alternativ kann man natürlich auch das Essen selbst zum besonderen Event machen, in dem man ein ganz außergewöhnliches Menü/Essen anbietet (wie wäre es statt dem klassischen vorweihnachtlichen Gänseessen mit einem Hummer-all-you-can-eat, wie es z.B. Mövenpick anbietet?), was es sonst so in der Form für den einzelnen Gast nicht gibt. Oder man verbindet das Essen mit einem anderen Event, z.B. Theaterbesuch, ...

Ich habe recht viel mit solchen Veranstaltungen zu tun und bin auch in den entsprechenden Kreisen viel unterwegs und kann dir nur sagen, dass gerade die Vorweihnachtszeit voll von entsprechenden Geschichten ist, und man schon ein sehr gutes Konzept braucht, wenn sich die Sache lohnen soll. Für dieses Jahr denke ich aber, ist der Zug auch schon lange abgefahren, weil die passenden Gäste lange Vorlaufzeiten haben und die Gastronomie sicher schon ausgebucht sein wird.

Wenn du aber Geld für gute Zwecke loswerden willst, habe ich ebenfalls jede Menge selbstgeprüfter 1A-Adressen, für die z.B. auch meine Frau als entsprechender Ehrengast regelmäßig Geld entgegennimmt oder an die mein Lionsclub spendet.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Benefiz - Veranstaltung

Hallo Jörg.
    Die Idee ist gut und bekannt und auch meist erfolgreich. Allerdings finde ich den Preis mit 100€ oder mehr entschieden zu hoch. Lieber noch einen Spendentopf.
    Ich war gerade eingeladen zu einer solchen Veranstaltung. Kostenpunkt 25,€ pro Person, bei ca. 250 anwesenden Gästen. Hauptsponsor war sinnvollerweise ein Cateringservice, der excellent gekocht hat.
    Man kann den Preis - ich würde mal sagen - auf maximal 75€ hochtreiben, bei mehr müsste das Publikum schon sehr erlaucht sein.

Viel Erfolg und Grüße
    Tutulla (die gerade ein klassisches Benefizkonzert organisiert)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!