Kirchenaustritt

Von: , Frage gestellt am Sa, 6. Nov 2004

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage.Ich hoffe dies ist die richtige Abteilung dafür, ich habe sonst nichts gefunden. Ich würde gerne aus der Kirche austreten, weiß aber nicht was ich dafür tun muß bzw. wo ich den Austritt beantragen kann. Wer kann mir da weiter helfen?Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kirchenaustritt

Hallo!

Dafür sind die örtlichen Standesämter zuständig.

Tschüss

Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Kirchenaustritt

Genauere Info's bekommst du hier:

http://www.kirchenaustritt.de/
      Ich habe mir die Seite mal angesehen und musste erschreckt feststellen, dass ich als Niedersachse 24€ zahlen muss. Weiß jemand, ob es dafür eine Altersbeschränkung gibt? Ich bin nämlich erst 16 und habe die Hoffnung, der Kirche noch kostenlos zu "entkommen"...

Daniel

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Kirchenaustritt

Hallo Daniel,

Du schreibst: "Ich habe mir die Seite mal angesehen und musste erschreckt feststellen, dass ich als Niedersachse 24 € zahlen muss."

Wenn Du erst 16 bist, brauchst Du dafür m.W. die Zustimmung Deiner Eltern, die das dann auch zahlen dürften.
        Im Übrigen - sei froh, in Bayern kostet das schon über m.W. 30 Euro!

Michael

Re^4: Kirchenaustritt

Hallo, Wenn Du erst 16 bist, brauchst Du dafür m.W. die Zustimmung
          Deiner Eltern, die das dann auch zahlen dürften.
          Im Übrigen - sei froh, in Bayern kostet das schon über m.W. 30
          Euro!
          Ich weiss jetzt nicht mehr genau, wieviel ich bezahlt habe, aber ich schwöre, das hat man schneller wieder drin, als man glaubt. Ich war auf jedenfall schneller draußen als drin.
          Allerdings, nur wegen der KiSt auszutreten finde ich schwach. Auch wenn man noch sehr jung ist, sollte man abwägen, dass man mal kirchlich heiraten will und gg. getaufte Kinder. Außerdem, zumindest im katholischen Bereich kann man kein Patenamt mehr übernehmen.

Gruß

Sarah

Re^5: Kirchenaustritt

Hallo Sarah,
            Allerdings, nur wegen der KiSt auszutreten finde ich schwach.
            Auch wenn man noch sehr jung ist, sollte man abwägen, dass man
            mal kirchlich heiraten will und gg. getaufte Kinder.
            Ach und wegen einer kirchlichen Hochzeit und der schoenen
            Zeremonie mit der Taufe drinzubleiben ist besser?

Eins so scheinheilig wie's andere.

Gruesse
            Elke

Re^6: Kirchenaustritt

Allerdings, nur wegen der KiSt auszutreten finde ich schwach.
              Auch wenn man noch sehr jung ist, sollte man abwägen, dass man
              mal kirchlich heiraten will und gg. getaufte Kinder.
              Und wegen des schönen Scheins einmal im Jahr in die Kirche rennen! Ach und wegen einer kirchlichen Hochzeit und der schoenen
              Zeremonie mit der Taufe drinzubleiben ist besser?

Eins so scheinheilig wie's andere.
              Genau! Ich will nicht wegen der Kirchensteuer austreten (mit 16 zahlt man noch keine), obwohl diese ja eigentlich illegal ist (haben wir nicht schon irgendwie länger Trennung von Staat und Kirche?), sondern ganz einfach mangels Glauben. Kirchlich heiraten will ich bestimmt nicht (und ich werde meine Meinung auch mit zunehmendem Alter nicht mehr ändern) und wenn ich einmal Kinder haben sollte, können diese sich, wenn sie alt genug sind, immer noch zu einer Taufe entschließen. Ich bin übrigens getauft obwohl meine Mutter schon seit Ewigkeiten nicht mehr in der Kirche ist.

mfg, Daniel

Re^7: Kirchenaustritt

Es ist interessant wie Du mit 16 schon weißt, daß Du Deine Meinung zu einem Thema Dein ganzes Leben nicht mehr ändern wirst!
              In ein paar Jahren wirst Du merken, daß man im Leben oft Dinge überdenken muß die man für bombensicher hielt!

Zum Thema Glaube: Hm, leider finden viele Leute erst dann dazu einen Bezug wenn es Ihnen richtig dreckig geht! Wenn sie dann noch wissen das es da noch was gibt!
              Es ist einfach zu sagen: "Ich glaube nicht daran!" Aber sind dann nicht viele Fragen ohne Antwort! Bevor Du das entscheidest, denk "ehrlich" nach! Ob die Kirchen des Glaubens letzter Schluß sind glaub ich auch nicht, aber Sie bieten einen Weg!

Viel Erfolg beim Nachdenken! (Übrigens unterscheidet uns genau diese Fähigkeit von den Tieren, aber wer hat ein Interesse daran wenn nicht ein Gott???)

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              oT: Gott oder nicht Gott?

Hallo Rudolf, Es ist interessant wie Du mit 16 schon weißt, daß Du Deine
              Meinung zu einem Thema Dein ganzes Leben nicht mehr ändern
              wirst!
              Mit so einem Spruch oder etwas ähnlichem hatte ich fast schon gerechnet. Mag sein, aber in Bezug auf dieses Thema werde ich meine Meinung GANZ BESTIMMT nicht ändern. In ein paar Jahren wirst Du merken, daß man im Leben oft Dinge
              überdenken muß die man für bombensicher hielt!
              Das weiß ich auch jetzt schon, aber in diesem Punkt bin ich mir wie gesagt ganz sicher.
              Zum Thema Glaube: Hm, leider finden viele Leute erst dann dazu
              einen Bezug wenn es Ihnen richtig dreckig geht! Wenn sie dann
              noch wissen das es da noch was gibt!
              Woher weißt du dass es da noch was gibt??? Tut mir leid, aber ich bin ein naturwissenschaftlich interessierter Mensch, der alles rationell erklären will - das geht mit Gott leider nicht. Außerdem ging es mir schon oft genug "ziemlich dreckig", was meine Meinung in Bezug auf Gott aber nur weiter verstärkt hat! Das einzige, was mir persönlich wirklich weiterhelfen kann, ist die Musik (siehe ViKa), was wiederum witzig ist, weil Musik rationell gesehen Unsinn ist, wobei mir auch klar ist, dass es sich dabei wieder mal nur überflüssige Prozesse in unserem Gehirn handelt. Es ist einfach zu sagen: "Ich glaube nicht daran!" Aber sind
              dann nicht viele Fragen ohne Antwort! Bevor Du das
              entscheidest, denk "ehrlich" nach! Ob die Kirchen des Glaubens
              letzter Schluß sind glaub ich auch nicht, aber Sie bieten
              einen Weg!
              Meiner Meinung nach sind sämtliche Religionen (mit Ausnahme des Buddhismus, der eigentlich gar keine ist) nur Erklärungsversuche von Menschen, die sich bestimmte Dinge nicht erklären konnten - in der Antike wusste man halt noch nicht, wie z.B. Donner entsteht. Dann dichtet jeder was dazu und -TADAA!- fertig ist ein Gott oder etwas ähnliches. Ich meine auch, dass Religionen und alles was dazugehört nur Erfindungen von Menschen sind, die alle Angst vor dem Tod hatten und sich gegenseitig schöne Märchen von einem besseren "Leben" nach dem Tod erzählt haben, um sich zu beruhigen. DIE WELT IST UNGERECHT UND ES GIBT KEIN LEBEN NACH DEM TOD!!! Das habe ich in meinem bisherigen Leben schon oft genug feststellen müssen - wieso sollte ich da an einen Gott glauben?
              Die Kirche versucht viele Dinge zu erklären und lag dabei fast immer falsch (siehe Erde=Scheibe). Ich würde ja lieber die gesamte Physik erklären können (Weltformel, Gravitronen u.Ä.), was dann hoffentlich Zeitreisen ermöglichen würde. Dazu wird es leider nie kommen (ausführliche Erklärungen erspare ich mir an dieser Stelle), doch dazu gibts ja in der Wissenschaft Theorien, die aber allesamt mehr oder weniger auf Fakten basieren und nie als einfach richtig dargestellt werden (sonst wärens ja keine Theorien), wie viele Dinge von der Kirche. Noch ein Grund, warum ich die Kirche als solches nicht mag.
              Viel Erfolg beim Nachdenken! (Übrigens unterscheidet uns genau
              diese Fähigkeit von den Tieren, aber wer hat ein Interesse
              daran wenn nicht ein Gott???)
              Ja gut, ich würde jetzt sagen, dass Tiere die besseren Menschen sind (nein, ich bin weder im Tierschutzverein noch Vegetarier; fressen und gefressen werden - s.o.) und Menschen nur eine Irrleitung der Evolution sind. Welches Tier macht sich sonst seinen eigenen Lebensraum kaputt? Filzitat (das muss jetzt mal sein): "Die gesamte Menschheit ist ein Virus. Sie ist das Geschwür dieses Planeten...". Daraus sieht man dann, dass die Fähigkeit zu denken in unseren Maßstäben (denn auch Tiere können denken) unser Untergang sein wird. Hätten wir diese Fähigkeit nicht, ginge es uns besser. Wenn es einen wirklich allmächtigen Gott gäbe, der alles weiß, hätte er diese Entwicklung absehen können und uns Menschen möglichst schnell beseitigt. Es gibt schließlich effektivere Möglichkeiten, diesen Planeten zu vernichten. Wieder ein klarer Beweis GEGEN Gott.
              So, ich hoffe, jetzt habe ich genug gedacht! ;)

Wenn ich etwas glauben will, kann ich das jederzeit - und wenn ich an das Christentum und seinen Gott als Religion glauben will, kann ich das doch auch jederzeit. Doch dazu brauche ich keine Kirche! Dazu kommt natürlich noch die -m.E. Verfassungswidrige- Kirchensteuer (ich würde ja lieber für Greenpeace spenden, das hat mehr Sinn). Doch darum geht es mir halt nicht ausschließlich, sondern auch um Glauben. Ich bin halt keiner der Leute, die sich zum schönen Schein und aus finanziellen Gründen konfirmieren lassen und dann einmal im Jahr in die Kirche rennen...

mfg, Daniel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!