Hi,
Die Quote von 49 Prozent bestätigt das!
wie kommst Du auf 49 Prozent? Ohne Erklärung und Rahmendaten macht ein solcher Wert wenig Sinn. Es ist richtig, dass um Mitternacht derartige Spitzenwerte erreicht wurden, aber es kann nicht schaden, etwas Realität in die Geschichte zu bringen: Die Abendfolgen von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ hatten zwischen dem 23.10. und dem 06.11. 5,27 Millionen Zuschauer, was 21% Marktanteil entspricht. In der bekanntlich werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten 3,19 Millionen, das sind 28,6% MA. Die „Weekend Special“-Folgen waren mit 1,6 Mio. bzw. 14,4% MA gesamt und 1 Mio. bzw. 19,7% MA bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich schwächer. Die hin und wieder geäußerte Behauptung, vor allem junge Leute begeisterten sich für diese Sendung, ist weniger signifikant als man meinen könnte. Die Marktanteile bei den 14- bis 19-Jährigen liegen nur um zwei bis drei Prozentpunkte über den Gesamtwerten. 24,4% mag wie ein hoher Wert wirken, gleichzeitig bedeutet es, dass drei Viertel aller Jugendlichen, die den Fernseher überhaupt angeschaltet hatten, nicht das Dschungelcamp geschaut haben. Korrekt ist hingegen, dass die Zuschauer ab 50 unterdurchschnittlich stark am Dschungelcamp interessiert sind. Am Rande: Wer Abitur oder zusätzlich studiert hat, hat das Dschungelcamp – statistisch gesehen – seltener angeschaut als Zuschauer mit niedrigeren Abschlüssen. Zuletzt sei erwähnt, dass erheblich mehr Frauen als Männer „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ anschauen, während zwischen Ost- und Westdeutschen kein nennenswerter Unterschied besteht.
Gruß
Christopher