60. Geburtstag - Ideen für Rede / Spiel?

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Nov 2004

Hallo,

demnächst steht in meiner Familie die nächste Feier an... meine Mutter hat ihren 60. Geburtstag.
Ich zerbreche mir schon eine ganze Weile den Kopf, was man da so machen könnte.

Auf den Feiern, die ich zuletzt besucht habe, haben sich die Spiele / Reden doch immer sehr oft wiederholt...zum Beispiel dieser nervige Vortrag, wo dem Jubilar "Geschenke" aus aller Welt übergeben werden und letztendlich der "Händedruck" als krönender Abschluß überreicht wird. Oder die Verleihung des "Alten Sackes"...

Habt ihr vielleicht eine Idee, die nicht so abgedroschen ist und mit der man die Feier etwas bereichern könnte?

Hatte schon die Idee, eine Rede zu machen und die mit Fotos, die über einen Beamer an die Wand projeziert werden zu ergänzen, aber zum einen habe ich kaum witzige, passende Bilder und zum anderen müsste man dann einen Beamer ausleihen...

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tip...ansonsten wird es wohl doch eine "ganz gewöhnliche" Geburtstagsrede.

Wir haben auch wegen eines "Show-Acts" überlegt...aber haben so spontan nur die Idee gehabt, eine bauchtänzerin oder einen Zauberer zu engagieren. Habt ihr in dieser Richtung Erfahrungen gemacht, was gut ankommt und zudem bezahlbar ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Martin

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: 60. Geburtstag - Ideen für Rede / Spiel?

Hallo Martin demnächst steht in meiner Familie die nächste Feier an...
    meine Mutter hat ihren 60. Geburtstag.
    Meinen herzlichsten Glückwunsch. Bei mir ist eine ähnliche Situation, mein Vater wird 75, daher gehen mir derzeit ähnliche Gedanken durch den Kopf. Habt ihr vielleicht eine Idee, die nicht so abgedroschen ist
    und mit der man die Feier etwas bereichern könnte?
    Erstens kommt es auf die Interessen der Jubilarin an. Eine Rede vielleicht im Stil eines Komikers, den sie mag (Loriot, Heinz Erhardt o.ä...) mit gewissen Erlebnissen aus ihrem Leben, so dass es individuell wird.

Zweitens, vor allem was Spiele betrifft, kommt es auch etwas auf das Publikum an. Sind viele eher ältere Menschen anwesend? Dann sind vielleicht allzu sportliche Aktivitäten nicht so das Wahre.

Es kommt auch darauf an, wer alles zusammenkommt. Vielleicht haben sich die Leute so viel zu erzählen, dass es gar keinen Bedarf für allzuviel Animation gibt.

Eine Idee, die an unserem Fest zum Einsatz kommen wird, ist folgende: Ein paar Einweg-Fotoapparate auf den Tischen verteilen und die Gäste dazu ermuntern, damit Fotos zu machen. Am Schluss diese Kameras einsammeln, die Filme entwickeln lassen und daraus ein Album zusammenstellen.

Eine weitere Idee ist die, dass sich alle Gäste mit irgendetwas speziellem fotografieren lassen, in unserem Fall werden es vermutlich Nikolaus-Mützen sein, da mein Vater am 6. Dezember Geburtstag hat. Und zwar werden diese Fotos mit Polaroid Sofortbild oder Digicam und Fotodrucker gemacht, so dass man anschliessend eine Collage damit zusammenstellen kann, die dann dem Jubilar / der Jubliarin überreicht wird. Dieses Fotografieren der Leute kann man über den ganzen Abend verteilen. Wir haben auch wegen eines "Show-Acts" überlegt...aber haben
    so spontan nur die Idee gehabt, eine bauchtänzerin oder einen
    Zauberer zu engagieren. Habt ihr in dieser Richtung
    Erfahrungen gemacht, was gut ankommt und zudem bezahlbar ist?
    Hat die Jubilarin Freude an Zauberei? Oder an Bauchtanz? Wenn ja, lässt sich da sicher etwas machen. Einfach mal beim lokalen Verein nachfragen oder in den gelben Seiten bei den jeweiligen Alleinunterhaltern o.ä.

CU
    Peter

2. Antwort von nach 2 Stunden 5 hilfreich

Hallo Martin,

schau dir doch einmal diese Seite an: http://www.festpark.de/ - hier gibt es einige Vorschläge.

Liebe Grüße und viel Spaß

Karin

3. Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich

Hallo Martin,

unerreicht und originell fand ich vorletztes Jahr den 60sten eines Verwandten meiner Frau. Die Kinder hatten sich mit einem Portraitfoto des Jubilars und Videokamera und Mikrofon bewaffnet in die Hamburger Innenstadt begeben und dann Interviews gemacht so nach dem Motto:

Was könnte er von Beruf sein?
    Ist er eher verheiratet oder Single?
    Wie alt ist er?
    Welche Hobbys hat er?
    Wohin verreist er gerne?
    ...

Das (perfekt geschnittene und in Einzelteilen mit Bezug zu den Fragekomplexen und lustigen realen Geschehnissen super anmoderierte) Video wurde dann per Beamer präsentiert. Der Saal (die Scheune) lag vor Lachen am Boden. Obwohl die Geschichte mit einer lockeren Viertelstunde eigentlich viel zu lang gewesen wäre, hat sich aufgrund der originellen Idee und perfekten Umsetzung ganz offensichtlich niemand gelangweilt.

Ganz ansehnlich war letztens auch eine von seinem Team auf einen Koch umgedichtete Version des "Holzmichel" nach dem Motto "Ja, er rührt, noch, er schnippelt noch, er kocht noch" oder der Herzschmerz-Song "Sierra Madre" von einer fast nackten Boyband die sich Töpfe vor den Unterleib geschnallt hatte und diese dann mit einem zwischen den Beinen an einem verzwirnten Strick befestigten Kochlöffel als Glockenspiel anschlugen (Beine auseinander und Hockstellung bringt den Löffel zum Anschlagen).

Ansonsten stimme ich dir zu, dass nichts nerviger ist, als eine der schon 1000 Mal gesehenen Standardideen, schlecht eintrainiert und von mäßig witzigen Typen vorgetragen. Man sollte da ehrlich zu sich selbst sein und entsprechende Sachen nur machen, wenn man sie auch entweder absolut perfekt rüberbringt, oder aber so urkomisch ist, dass es auf die Inhalte nicht so sehr ankommt.

Gruß vom Wiz, der ja oft genug zu hohen Geburtstagen, Hochzeiten, ... Zwangsverpflichtet wird. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich

Hallo Martin,

auf der Silberhochzeit meiner Eltern haben wir die Gäste ein "Gemälde" malen lassen.

Dazu haben wir ein Bild von der grünen Hochzeit (andere Bilder wie z.B. von Miró gehn natürlich auch) auf - ähhh doppeltes DIN A3 - vergrößert, in "Planquadrate" aufgeteilt (A1, B2 etc) und zerschnitten. Diese wurden dann zwischen Hauptgang und Dessert unter den Gästen verteilt.

Dann haben wir eine Leinwand gleicher größe aufgestellt (natürlich mit den dazugehörigen Planquadraten) und den Gästen gesagt, sie sollen im Laufe des Abends ihr Bilderteil in das dazugehörige Quadrat einmalen.

Mit dem Bild von der Hochzeit haben wir uns dann noch den Spaß gemacht, dass meine Ellis - um das eigentliche Geschenk zu bekommen - erraten mussten wann denn wohl dieses Bild entstanden ist.

Das war auch nur eine kurze (durch meinen Bruder lustige) Ansprache vorher und nachher und ansonsten lief es so über den ganzen abend.

Die unten stehende "Vorführung" mit den Kochlöffeln kenne ich auch in der Version "die Glocken von Rom". Da stehen dann die Herren in Langem Mantel, Sonnenbrille gffls. Hut bis in die Stirn gezogen da. Jedesmal wenn im Lied die Glocken ertönen, gehts in die Hocke.

Viel Spaß beim weiterüberlegen!

LadyN
    (die jetzt auch schon allmälich für den 50. ihrer Mutter überlegen muss ;-))

5. Antwort von nach 20 Stunden 4 hilfreich

Hallo,
    beim Geburtstag meiner Mutter haben wir eine schöne Geburtstagszeitung gemacht, dazu Verwandte und Bekannte befragt und viele kleine persönliche Erlebnisse dort verewigt (und dann auf der Feier vorgelesen). Weiterhin gab es ein Quiz mit Fragen rund um das Geburtstagskind und schönen passenden Preisen.

Beatrix
    http://www.trixi.de

6. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hi,

wir haben bei meiner Schwiegermutter ein normales Foto-Album gekaut und das in der Familie, dann in der Verwandschaft und schließlich bei Freunden und Bekannten herungereicht. Die Gruppen / Personen sollten etwas in das Album reinschreiben, von Gedichten, persönlichen Geschichte über Bilder,..... Am Geburtstag lag das Album dann auch noch als Gästebuch aus. Das haben wir erst vor einer Woche wieder angeschaut, kam echt toll an....

Grüße
    Wolfgang

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!