Luftbefeuchter ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Nov 2004

Hallo wir sitzen hier im Büro, die Luftfeuchtigkeit ist < 30%.

Luftbefeuchter an die Heizung oder so geht nicht.
Am besten ist ein (leiser) elektrischer Luftbefeuchter
Was könnt ihr empfehlen, auf was ist zu achten? (Bakterienschutz ? )

Danke

PS: Wir sind 5 Leute auf 80 m²

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Luftbefeuchter ?

Hallo,

wie wäre es mit ein paar Pflanzen? Die sorgen schon alleine für die nötige Feuchtigkeit.

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Ich empfehle einen Verdampfer

Hallo,

nach vielen Jahren Erfahrung kann ich nur einen Verdampfer empfehlen, alles andere, wo Luft ueber einen feuchten Schwamm geblasen wird, gibt Wartungsprobleme und ist moeglicherweise eine Keimzelle fuer Bakterien. Ein Verdampfer ist hygienisch und macht soviel feuchte Luft als Ihr braucht. Nachteil, der Strom kostet etwas.

Gruesse Rudolf

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Kaltverdunstung

Hallo,

ich habe gestern einen Luftwäscher / - befeuchter von Venta ersteigert. Ich hatte mich ziemlich ausgiebig informiert zu diesem Thema und das Prinzip der Kaltverdunstung schien mir am sinnvollsten zu sein. Dieses System wurde von vielen Seiten hoch gelobt (siehe auch ciao.de).
    Wobei es mir nicht nur um die Befeuchtung, sondern auch um die Luftreinigung geht, der Raum ist sehr staubig und das soll sich ändern.

Eine Erklärung der Funktionsweise und ein Vergleich mit anderen Systemen zur Luftbefeuchtung findet sich hier:

http://www.venta-luftwaescher.de/html/patentierte_te...

Der einzige Haken ist der hohe Preis für eine an für sich einfache Technik. Bei E-Bay kann man jedoch günstigere Angebote finden.

Eine andere, wenn auch nicht so effektive Möglichkeit wäre ein dekorativer Zimmerbrunnen oder eine offene Wasserwand
    Beispiel:
    http://www.revisage.com/zimmerbrunnen/media/zimmerbr...

Die gibt es bei E-Bay auch recht günstig, bei so vielen Menschen in einem Raum wäre es wohl sinnvoll so etwas nicht ohne einen keimtötenden Wasserzusatz zu betreiben.

Grüsse,
    midnightfever

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!