Allwetterreifen

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Nov 2004

Hallo,

der Winter steht vor der Tür. Sind Allwetterreifen für den Winter ausreichend. Oder ist es am Sinnvollsten Winterreifen drauf ziehen zu lassen?

Welche Vorteile haben Allwetterreifen?

Gruß Angela

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    @MOD: verschieben nach Vier-und-mehrräder ?

Moin der Winter steht vor der Tür.
    Bei mir war er heute morgen schon durch die Tür durch... Sind Allwetterreifen für den Winter ausreichend.
    (Das gibt Glaubenskrieg)

Dazu gibts jede Menge Meinungen. Hier mal meine:

Wenn du sicher bist nie Schnee zu befahren (auch nicht ein bisschen), immer langsam unterwegs bist, wenig km pro Jahr zurück legst, bei Glatteis nicht fährts und unbedingt Geld "sparen" möchtest: ja. Welche Vorteile haben Allwetterreifen?
    Keine echten. Sie sind weder Fisch noch Fleisch.

Sie haben nur einen kleinen "theoreischen" Vorteil: da sie das ganze Jahr über drauf bleiben nutzen sie (pro Jahr gesehen, nicht pro km) schneller ab. Somit muss man öfter neue kaufen. Für Wenigfahrer kann das interessant sein: Bei 2 Sätzen würden die Reifen doppelt so alt (an Jahren, nicht an km) werden und alte Reifen sind auch schlecht.

cu

• Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
      Re: @MOD: verschieben nach Vier-und-mehrräder ?

Hab meine Anfrage verschoben, danke für den Tip.

Ach so ist das. Habe schon immer nur diese Allwetterreifen drauf, weil meine Mom das immer so gemacht hat.
      Jetzt hatte ich Zweifel. Übel, bekomme morgen 2 neue Allwetterreifen.
      Klar wenn mal Schnee fällt, bleibt mir nichts übrig als zu fahren bzw. den Bus zu nehmen.
      Problem, 2002 in Februar passierte es, bin rechts abgebogen, 20km/h Räder blockierten, und fuhr gegen eine Laterne. Schaden 6000EUR.
      Jetzt bin ich ne "Schiessbuchse", lass Auto stehen.
      Doch wenn Winterreifen einen mehr Sicherheit bieten, dann wären die ja sinnvoller.
      Schnee kommt so selten, aber was ist wenn jetzt öfter?

Danke

Angela

• Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
        Re^2: @MOD: verschieben nach Vier-und-mehrräder ?

Moin Jetzt hatte ich Zweifel. Übel, bekomme morgen 2 neue
        Allwetterreifen.
        2 ? Du tauschst auch noch nur achsenweise ? Nein, tu das nicht. Nimm _immer_ einen kompletten Satz.

Und wenn du soweiso umstellst, dann gleich auf echte Winterreifen. Der Händler wird in dieser Jahreszeit so oder so beides vorrätig haben. (und verkauft sicher lieber 4 Winterreifen statt 2 AllWetter) Problem, 2002 in Februar passierte es, bin rechts abgebogen,
        20km/h Räder blockierten, und fuhr gegen eine Laterne. Schaden
        6000EUR.
        Da hätten sich Winterreifen u.U. schon bezahlt gemacht. Doch wenn Winterreifen einen mehr Sicherheit bieten, dann
        wären die ja sinnvoller.
        Sie sind (im Durchschnitt ... ) ab +5°C messbar besser als AllWetter-Reifen.

Wenn wir schon dabei sind: Es gibt 2 Arten von Reifen: die auf Silikat-Basis und die auf Russ-Basis. Nimm Silikat. Sind meistens teuerer, verkürzen den Bremsweg bei Nässe aber um 20-30% (gegenüber gleichen Russ-Reifen, je nach Auto, Belag und Reifendruck). Billig-Importe aus Fernost sind meistens Russ, in Europa gefertigte Markenware meistens Silikat. Auf den Reifen stehts nicht, aber nachfragen hilft, einige Händler haben Listen. Schnee kommt so selten, aber was ist wenn jetzt öfter?
        Langsam/angepasst fahren (dann gibts beim "Rums" weniger echte, sprich köperliche Schäden).

cu

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Allwetterreifen

der Winter steht vor der Tür.
    Hab gerade geguckt. War aber niemand da, der Winter hiess! Sind Allwetterreifen für den
    Winter ausreichend.
    Schau in die Betriebsanleitung. Allwetter heißt nicht Winter, sondern nass trocken feucht heiß kalt in Gemeinschaft oder im wechsel. Oder ist es am Sinnvollsten Winterreifen
    drauf ziehen zu lassen?
    wenn du in den Alpen wohnst, würde ich noch zusätzlich Ketten mitführen (Schneeketten natürlich) wenn du in der Wüste wohnst, dann reichen Slicks. Welche Vorteile haben Allwetterreifen?
    Egal, ob es regnet oder schneit, es lebe der der auf der straße bleibt.

gruss

3. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
    Re: Allwetterreifen

Hi! der Winter steht vor der Tür. Sind Allwetterreifen für den
    Winter ausreichend. Oder ist es am Sinnvollsten Winterreifen
    drauf ziehen zu lassen?
    In NRW würde ich sowieso Alljahresreifen empfehlen.
    Generell bin ich der Ansicht, dass bei kleineren Autos, also Golf & Co., Alljahresreifen locker ausreichend sind.
    Ich hatte früher auf meinen 2er Golfs jahrelang Alljahresreifen und lebe in München als aktiver Skifahrer.
    Ich hatte nie ein Problem mit der Traktion auf Schnee. Welche Vorteile haben Allwetterreifen?
    Du sparst einen Satz Reifen/Felgen sowie den Reifenwechsel 2mal p.a.
    Gerade wenn man in der Stadt wohnt und nicht jedes Wochenende auf den Gletscher fährt, reichen Alljahresreifen aus.
    Meine Bekannten in Boston/Mass., USA, fahren alle Alljahresreifen auf großen Autos und kommen damit durch jeden Blizzard. Sie fahren aber nie über 130 Km/h.
    Daher meine Empfehlung, bei großen, schnellen Autos lieber Winterreifen zu montieren, denn bei 160 und Schnee auf der Autobahn fühle ich persönlich mich mit Winterreifen sicherer.

Übrigens: kaufe besser gleich 4 neue Reifen. Bei Reifen spart man definitiv an der falschen Stelle!

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grüße,

Mathias

• Antwort von nach 14 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Allwetterreifen

Daher meine Empfehlung, bei großen, schnellen Autos lieber
      Winterreifen zu montieren, denn bei 160 und Schnee auf der
      Autobahn fühle ich persönlich mich mit Winterreifen sicherer.
      Das ist doch wohl nur ein Witz, oder ?
      160 bei Schnee sind IMHO schlicht kriminell.
      Der Rat, Winterreifen nur bei "großen und schnellen" Autos zu verwenden auch. :-((
      Bernd

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Allwetterreifen

Hi! Daher meine Empfehlung, bei großen, schnellen Autos lieber
        Darauf habe ich gewartet...;-)
        Bei normalen winterlichen Verhältnissen, sprich freie Fahrbahn und Schnee am Rand, ist das locker drin.
        Ich fahre auch bei Nässe noch 180 - 200.
        Kein problem, wenn man genug sieht... ;-) Der Rat, Winterreifen nur bei "großen und schnellen" Autos zu
        verwenden auch. :-((
        Das ist eine Verdrehung meiner Aussage.
        Bei kleinen, hauptsächlich in der Stadt bewgten Autos reichen Alljahresreifen, schrieb ich.
        Bei allen anderen sollten natürlich Winterreifen verwendet werden. Reine Sommerreifen im Winter sind keine Option.

Grüße,
        Mathias

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Allwetterreifen

Jaja, der Provokateur hats schweur :-)) Daher meine Empfehlung, bei großen, schnellen Autos lieber
          Bei normalen winterlichen Verhältnissen, sprich freie Fahrbahn
          und Schnee am Rand, ist das locker drin.
          Nu ließe sich wieder trefflich über "Nässe" streiten, lassen wir das.
          Mit "Schnee auf der Autobahn" habe ich allerdings nicht den leicht weißen Rand assoziiert sondern eben eine scheebedeckte Fahrbahn. Und dann sind die Reifen fast egal, der Bremsweg von 160 auf Null beträgt dann so 2 - 3 Ausfahrten.... Der Rat, Winterreifen nur bei "großen und schnellen" Autos zu
          Bei kleinen, hauptsächlich in der Stadt bewgten Autos reichen
          Alljahresreifen, schrieb ich.
          Naja, nicht Fisch nicht Fleisch meine ich. Bei allen anderen sollten natürlich Winterreifen verwendet
          werden. Reine Sommerreifen im Winter sind keine Option.
          Jepp.
          Gruß
          Bernd

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Allwetterreifen

Hi! Jaja, der Provokateur hats schweur :-))
            Nö, eher diejenigen, die sich provozieren lassen... ;-) Daher meine Empfehlung, bei großen, schnellen Autos lieber
            Bei normalen winterlichen Verhältnissen, sprich freie Fahrbahn
            und Schnee am Rand, ist das locker drin.
            Nu ließe sich wieder trefflich über "Nässe" streiten, lassen
            wir das.
            Nässe heisst: Regen. Mit "Schnee auf der Autobahn" habe ich allerdings nicht den
            leicht weißen Rand assoziiert sondern eben eine scheebedeckte
            Fahrbahn. Und dann sind die Reifen fast egal, der Bremsweg von
            160 auf Null beträgt dann so 2 - 3 Ausfahrten....
            In solchen Situationen sind auch mir 120 - 130 genug. Ist ja auch die Richtgeschwindigkeit... Der Rat, Winterreifen nur bei "großen und schnellen" Autos zu
            Bei kleinen, hauptsächlich in der Stadt bewgten Autos reichen
            Alljahresreifen, schrieb ich.
            Naja, nicht Fisch nicht Fleisch meine ich.
            Meine Erfahrungen sind andere, s. meinen anderen neuen Artikel in diesem Thread. Alljahresreifen auf einem Golf in München waren jahrelang kein Problem.

Grüße,

Mathias

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!