Re: Vergleich zwischen DDR- und Heute-Politikern
Hallo Wiebke,
ich denke, dass dies eine unmögliche Aufgabe ist, da Parteiämter in einem demokratischen Staat überhaupt nicht mit Parteiämtern in einer Diktatur vergleichbar sind. In der DDR gab es durch die SED eine zweite vertikale Machtstuktur neben den offiziellen Staatsorganen. D.h. die Parteifunktionäre übten durch ihre Parteiämter direkten Einfluss im Staat aus. Dies ist in der Demokratie nicht so. Die Parteien wirken natürlich nicht nur in der politischen Willensbildung "mit", wie des das GG vorsieht, sondern bestimmen sie längst, bleiben allerdings durch dem offenen Wettbewerb der Parteien untereinander von direkter Machtausübung im Staat ausgeschlossen.
Demenstprechend würde ich da sehr vorsichtig sein. Um es dennoch zu versuchen, vielleicht folgende Aufteilung:
a) den ersten Sekretär des ZKs
Würde ich mal als Bundesgeschäftsführer einer Partei sehen, allerdings eben ohne die mit diesem Posten in einer Diktatur weit über die Partei hinausgehenden staatliche Macht
b) ein Mitglied des Politbüros und
Da tue ich mich ganz schwer, weil das Politbüro ja erst recht eine deutliche Mischfunktion zwischen Partei und Staat innehatte und damit eine Institution ist, die es in Demokratien gar nicht gibt. Von der Macht her würde ich darin ein Kabinettsmitglied sehen.
c) Sekretär des Bezirksparteikomitees
Auch da würde ich an einen Geschäftsführer einer regionalen parteilichen Unterstruktur denken, also z.B. einen Bezirksgeschäftsführer. Der hat aber bei uns nun so gar keine staatliche Gewalt, ist in Diktaturen aber oft die wahre Machtposition hinter einem Landrat o.ä.
Gruß vom Wiz