Vergleich zwischen DDR- und Heute-Politikern

Von: , Frage gestellt am So, 14. Nov 2004

Hi Leutz
Bin noch immernoch für mein Referat am Suchen.
Jetzt hab ich folgede Frage:
Mit welchem politischen Amt heute kann man
a) den ersten Sekretär des ZKs
b) ein Mitglied des Politbüros und
c) Sekretär des Bezirksparteikomitees
vergleichen (bezieht sich auf die 60er Jahre vor allem in der Slowakei)

Wiebke

PS: Alexander Dubcek hat diese Posten ausgeführt.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Vergleich zwischen DDR- und Heute-Politikern

Hallo Wiebke,

hier ein erster Versuch eines Vergleichs a) den ersten Sekretär des ZKs
    =Parteivorsitzender b) ein Mitglied des Politbüros und
    =Parteivorstand c) Sekretär des Bezirksparteikomitees
    Bezirksvorsitzender, könnte aber auch ein Mitglied des Bezirksvorstandes sein, das mit speziellen Aufgaben beauftragt war

Gruß
    Kiwi

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi Wiebke
    PS: Alexander Dubcek hat diese Posten ausgeführt.
    Bevor sich da Fehdler einschleichen:

Dubcek war dies nicht in der DDR sondern Czechoslowakei!

gruss

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Wiebke,

ich denke, dass dies eine unmögliche Aufgabe ist, da Parteiämter in einem demokratischen Staat überhaupt nicht mit Parteiämtern in einer Diktatur vergleichbar sind. In der DDR gab es durch die SED eine zweite vertikale Machtstuktur neben den offiziellen Staatsorganen. D.h. die Parteifunktionäre übten durch ihre Parteiämter direkten Einfluss im Staat aus. Dies ist in der Demokratie nicht so. Die Parteien wirken natürlich nicht nur in der politischen Willensbildung "mit", wie des das GG vorsieht, sondern bestimmen sie längst, bleiben allerdings durch dem offenen Wettbewerb der Parteien untereinander von direkter Machtausübung im Staat ausgeschlossen.

Demenstprechend würde ich da sehr vorsichtig sein. Um es dennoch zu versuchen, vielleicht folgende Aufteilung: a) den ersten Sekretär des ZKs
    Würde ich mal als Bundesgeschäftsführer einer Partei sehen, allerdings eben ohne die mit diesem Posten in einer Diktatur weit über die Partei hinausgehenden staatliche Macht b) ein Mitglied des Politbüros und
    Da tue ich mich ganz schwer, weil das Politbüro ja erst recht eine deutliche Mischfunktion zwischen Partei und Staat innehatte und damit eine Institution ist, die es in Demokratien gar nicht gibt. Von der Macht her würde ich darin ein Kabinettsmitglied sehen. c) Sekretär des Bezirksparteikomitees
    Auch da würde ich an einen Geschäftsführer einer regionalen parteilichen Unterstruktur denken, also z.B. einen Bezirksgeschäftsführer. Der hat aber bei uns nun so gar keine staatliche Gewalt, ist in Diktaturen aber oft die wahre Machtposition hinter einem Landrat o.ä.

Gruß vom Wiz

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hallo wiebke,

generalsekretär= absolutistischer herrscher, scheich.
    mitglied politbüro und so= mitangeklagter, regierungsmitglied
    bezirksebene= landesfürst, feudaler herrscher eines teilstaates, ähnlich eines emirates.

das trifft es am ehesten, vergleiche mit einer demokratisch-pluralistischen gesellschaft verbieten sich.

strubbel
    d:O)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!