Hallo Ekki,
Ok, die Idee ist nicht neu:
Wir gründen einen Staat! (werden wir abgehört?). Mit diesem
hier scheint jedenfalls etwas faul zu sein. Ich beobachte das
aus meiner beruflichen Perspektive (als Arzt) ich hab nix
anderes: Arbeitslosigkeit, Krankheit, Leiden an allem
Möglichen und unmöglichem, diejenigen, die Arbeit haben
schaffen sich kaputt ... Wo bleibt der Mensch wo die Medizin,
in der ich ein kleines Rad bin, aber die Richtung in die sich
die Machine Bewegt gefällt mir nicht. Alleine kann ich nichts
ausrichten und stelle hier mein Wissen zu Verfügung. Das
trifft wahrscheinlich auf andere genauso zu, also sollten wir
uns Bedingungen schaffen für Leben und Arbeiten und fangen bei
den Wissenden an - scheint mir ein fruchtbarer Haufen zu sein.
Du scheinst nicht oft im Politik-Brett mitzulesen. ;-)
Über die Ziele herrscht weitgehende Übereinstimmung.
Von allen Richtungen abgesehen wollen alle die Massenarbeitslosigkeit bekämpfen und für Vollbeschäftigung sorgen. Das war's dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Einige wollen den AG das leben erleichtern, Löhne senken, Lohnnebenkosten abbauen, weil das die Konkurrenzfähigkeit steigert, was mehr Umsatz bringt und so Arbeitsplätze schafft.
Andere wollen das Gegenteil, höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten, weil so mehr Leute in Arbeit kommen und das die Inlandskaufkraft stärkt, was zu mehr Nachfrage, so zu mehr Umsatz und mehr Arbeitsplätzen führt.
Noch andere warten auf eine starke Persönlichkeit, die alle Probleme regelt.
Und dann gibt es noch Leute, die die Probleme als nicht lösbar ansehen und einen Kollaps vorhersagen, aus der eine bessere Gesellschaft hervorgeht.
Ich hoffe, ich hebe mich so neutral ausgedrückt, daß meine Meinung nicht erkennbar ist. ;-)
Die politischen Meinungen sind hier ähnlich gestreut, wie im ganzen Land. Wenn Du meinst, hier mehr Mitstreiter für Ideen zu finden, als im Reallive, hast Du Dich geirrt. Über das Ziel sind sich die meisten einig, der Weg ist umstritten. Versuch nur mal in 'Inlandspolitik' Deine Idealvorstellungen zur Diskussion zu stellen. Du wirst überrascht sein.
Gruß, Rainer