wohin mit heizungs-frage?

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Nov 2004

weil, ein haushaltsgerät oder so ist `ne heizung ja nicht wirklich.
also, problem ist folgendes: wir versuchen schon ewig, unsere heizung im schlafzimmer zu entlüften. ich hoffe, wir machen das soweit richtig, nämlich: heizung an, an der schraube drehen ( es zischt ) und warten bis es aufhört bzw wasser kommt. es hört aber nicht auf und wasser kommt auch nicht. das geht stunden so! mittlerweile werden nur noch ein-bis zwei rippen heiß, der rest bleibt kalt. und dabei macht sie unheimlich krach beim heizen, auch wenn sie nur auf 1 steht. sie gurgelt und plätschert was zusammen...was machen wir falsch???

grüße,
susanne

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten 1 hilfreich
    Re: wohin mit heizungs-frage?

mittlerweile werden nur noch ein-bis zwei rippen heiß, der rest bleibt kalt. und dabei macht sie
    unheimlich krach beim heizen, auch wenn sie nur auf 1 steht.
    sie gurgelt und plätschert was zusammen...
    Eiwei, Susanne, das kenn ich! Leider kann ich Dir nicht wirklich praktisch helfen, nur Trost spenden, indem ich Dir hiermit mitleidend schreibe, dass ich mit meiner 70 Jahre alten Ölheizung auch Ähnliches erlebe, angefangen von den sehr animalischen geisterhaften Geräuschen (gerne nachts;-)) bis hin zum Nicht-richtig-warm-werden. Ich hab schon Heizkörper austauschen lassen und zusätzliche anbringen lassen, tausende Euro bezahlt, aber hundertprozentig genützt hat es nicht gerade.
    Solidarischen Gruß, Branden

2. Antwort von nach 20 Minuten 1 hilfreich

Hi, susanne,

darum also Heizdecken? ;-)

So wie du es beschreibst, scheint nicht genug Wasser im System zu sein. Oder es gibt ein Leck.

Wasser nachfüllen kann man irgendwo im Keller beim Brenner, wenn man weiß wo.

Ich würde das sicherheitshalber von einem Fachmann überprüfen lassen.

Gruß Fritz

3. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich

Hallo !

Wie hoch ist das Zimmer? Wieviel Meter über dem Brenner?
    Wie hoch ist der Druck im System?

mfgConrad

4. Antwort von nach 34 Minuten 1 hilfreich

Hallo Susanne,

Entlüften macht nur Sinn, wenn auch Wasser im System ist. Und ich tippe mal ganz heiß daruf, dass es da im Heizungskeller ein schön klassisches Zeigerinstrument gibt, bei dem der Zeiger links unten am Ende des tiefroten Bereichs hängt. In der Nähe solltest Du zwei mit einem Schlauch verbundene Hähne finden. Wenn Du beide aufdrehst wirst Du Wasser strömen hören. Lass die Hähne so lange offen, bis der Zeiger wieder mitten im grünen Bereich ist.

Erst jetzt macht die Sache mit dem Entlüften Sinn. D.h. Du drehst alle Heizkörper an und entlüftest jeweils bis ein durchgängiger Wasserstrahl kommt. Überprüfe auch, ob es ggf. direkt an den Rohren noch Entlüfter gibt (macht man z.B. wenn eine Leitung über eine Tür gelegt worden ist). Durch die entweichende Luft sinkt natürlich der Druck im System wieder und Du musst ggf. wieder Wasser nachlaufen lassen. Leider bringt das frische Wasser viel gelöste Gase mit sich, und so darfst Du das Spiel in den nächsten Tagen je nach größe des Leitungsnetzes ggf. noch mehrfach wiederholen, bis sich eben keine Luft mehr sammelt.

Habt Ihr ein eigenes Haus, würde ich selbsttätige Entlüfter einbauen lassen. Wenn Ihr den Wasserstand der Anlage immer schön im Auge behaltet, braucht Ihr dann in Zukunft kaum noch manuell entlüften.

Gruß vom Wiz, der aufgrund unserer leider total verbauten Altanlage früher auch gerne mal Tage brauchte, bis die Sache wieder lief

5. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

dass eventuell Wasser in den Heizkreislauf nachgefüllt werden muss, weisst du ja inzwischen. Wichtig ist noch, dann alle am Heizkreislauf hängenden Heizkörper aufzudrehen, nicht nur den im Schlafzimmer. Bei mehreren Stockwerken bekommt man die Luft am ehesten im obersten Stockwerk aus dem Kreislauf. Wenn mehrere Parteien im Haus wohnen und alle am gleichen Heizstrang hängen, solltest du also mit denen einen gemeinsamen "Entlüftungstermin" machen, das dürfte am effektivsten sein.

Gruss,
    Tommy

6. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: danke an alle!!!

eure antworten waren alle hilfreich, vielen dank! (auch an branden, für seinen solidarischen gruß, auch das hilft!) wir wohnen in einem drei-parteien-haus und werden uns demnächst mal mit den anderen kurzschließen bzw mit dem "hausmeister" reden, der wohnt in der mitte und kennt sich mit der heizungsanlage aus.

viele grüße,
    susanne+christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!