Asterix: Dorf ohne Namen?

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Nov 2004

Hi.

[Ich weiß, dass es ein Brett 'Comics' gibt. Da aber kaum jemand dort hineinschaut, hier mein Posting]

Seit über 20 Jahren lese ich (mit Lücken natürlich) Asterix. Jetzt erst fällt mir etwas auf, was ganz ungewöhnlich ist:
Meines Wissens nach hat das Dorf der unbeugsamen Gallier gar keinen Namen! Ich kann mich jedenfalls an keinen Namen erinnern. Dabei werden doch die Städte und die römischen Lager (man erinnere sich u.a. an 'Asterix auf Korsika') immer benannt, sei es mit dem 'echten' lateinischen Namen (und dem heutigen Namen in einer Fußnote, z.B. 'Lutetia'/'Paris'), oder mit Phantasienamen ('Kleinbonum', 'Aquarium' etc). Und auch von anderen Comics kennt man den Wohnort der 'Helden', z.B. wohnt Donald Duck in Entenhausen.

Hat das Dorf wirklich keinen Namen, oder hab ich etwas übersehen...?

☼ Markuss ☼

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Asterix: Dorf ohne Namen?

Hallo.

Beim Belenus (oder weiss-der-Kuckuck-wem): das Dorf hat keinen Namen. Ausser man nennt es 'Das gallische Dorf' oder einfach nur 'unser Dorf';-)

HTH
    mfg M.L., der alle Asterix-Commics kennt

2. Antwort von nach 15 Minuten 1 hilfreich

Hallo, [Ich weiß, dass es ein Brett 'Comics' gibt. Da aber kaum
    jemand dort hineinschaut, hier mein Posting]
    Wie schlau, wo doch die Comic-Experten garantiert im Comic-Brett, aber nur vielleicht hier mitlesen.

Zum Glück muss man kein Experte sein, um diese Frage zu beantworten. Hier ein umschriebenes Zitat aus einem Interview:

"Asterix landete aus Zufall in der Bretagne
    Und nicht einmal Uderzo kennt den Namen des Dorfes

Hamburg (APA) - Das berühmte "kleine gallische Dorf" des Römer-Bekämpfers Asterix ist nur aus Zufall in der Bretagne angesiedelt. Die Halbinsel im Norden des Landes war außer Paris die einzige französische Region, "die ich vor 45 Jahren kannte", erklärte der 77 Jahre alte Asterix-Zeichner Albert Uderzo dem "Stern". Sein Partner und Autor Rene Goscinny habe für die Geschichten ein Dorf am Meer verlangt. Wie das Dorf heißt, wisse er auch nicht. "Keiner weiß das", sagte er.

Uderzo veröffentlicht seit dem Tod von Goscinny 1977 die Asterix-Geschichten in Eigenregie. Er hatte Anfang der Fünfziger Goscinny kennen gelernt, vor 45 Jahren erschien Asterix zum ersten Mal. Uderzo wies Kritik zurück, wonach seine Geschichten nicht so lustig seien wie die von Goscinny: "Wir haben so lange zusammengearbeitet, ich kenne seine Technik. Und der Erfolg hält ja auch an."

Hier noch eine sehr schöne Seite zum Thema, leider scheint gerade die FAQ-Rubrik momentan defekt.

http://www.comedix.de/main/

Gruß,

Myriam

3. Antwort von nach 53 Minuten 1 hilfreich

Hi.

[Ich weiß, dass es ein Brett 'Comics' gibt. Da aber kaum
    Ich hab bisher im Comicbrett immer sehr schnell und genau Auskunft erhalten und finde deine Aussage schlichtweg falsch. Deine letze Frage in dem genannten Brett war eigentlich mehr Plauderei als fachspezifische Frage und ist deswegen vielleicht nicht so angenommen worden.

Das Dorf hat ursprünglich keinen Namen, ist aber in der Umgebung als das "Dorf der Verrückten" bekannt.

Grüße Dusan

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      [ot] Sonstiges

Hi, [Ich weiß, dass es ein Brett 'Comics' gibt. Da aber kaum
      Ich hab bisher im Comicbrett immer sehr schnell und genau
      Auskunft erhalten und finde deine Aussage schlichtweg falsch.
      immerhin muss sich Renee zukünftig beim regelmässigen Umsortieren der "Sonstigen Fragen" in die passenden Bretter...

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

... keinen Kopf mehr machen, da die richtige Platzierung nun offensichtlich durch die Autoren des Anfangartikels schon selbst mitgeliefert wird.

Ein Fortschritt, finde ich.

Gruss aus Kleinbonum,
      Andreas

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Nönö

Hi. Ich hab bisher im Comicbrett immer sehr schnell und genau
      Auskunft erhalten
      Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. und finde deine Aussage schlichtweg falsch.
      Ist aber nicht falsch: Anhand der Daten der Artikel im Comic-Brett sieht man, dass da ein schlechetr Traffic ist. Deine letze Frage in dem genannten Brett war eigentlich mehr
      Plauderei als fachspezifische Frage und ist deswegen
      vielleicht nicht so angenommen worden.
      Glaub ich kaum, dass das ein Grund war. Selbst wenn es eine 'Plauderei' war, so gehörte diese Plauderei eigentlich ins Comic-Brett. Da sich dort aber lange nichts tat (und insgesamt auch wenig), schrieb ich ins Allgemeine-Brett. Prompt gab es deutlich mehr Reaktionen.
      Und mal ehrlich: Ich selbst bin ein Asterix-Fan. Aber selbst deswegen verirre ich mich so gut wie gar nicht in das Comic-Forum, weil Comics keine soooo wichtige Rolle haben. Das Dorf hat ursprünglich keinen Namen, ist aber in der
      Umgebung als das "Dorf der Verrückten" bekannt.
      Das ist doch mal ne Antwort

☼ Markuss ☼

4. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Moin,

tatsächlich hat in den Comics das Dorf keinen Namen. Ein paar Fans haben sich aber die Mühe gemacht und haben an Hand der Karten in den Comics und bekannter Daten über die geologischen Küsten-Veränderungen herausgefunden, wo das Dorf gelegen haben muss: In der Nähe der Ortschaft "Le Moulin de la Rive", allerdings in einem Bereich, der zu heutiger Zeit unterhalb des Meeresspiegels liegt.

Gruß
    Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!