Formulierung in einer Einladung

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Nov 2004

Hallo,

hab leider kein Knigge-Brett gefunden...

Folgendes Problem:
Wir möchten irgendwann in den nächsten Wochen einen Samstagabend mit einem bunten Haufen von befreundeten Ehepaaren verbringen und diese zu diesem Zwecke in unser Haus einladen. Für Speis' und Trank werden wir mit Sicherheit ausreichend sorgen, da sind wir schon geübt. Und ein nettes Rahmenprogramm lassen wir uns auch einfallen. Aber, das Problem ist, dass die Leute z.T. etwa eine Stunde Fahrt auf sich nehmen müssen, was natürlich auch für die nächtliche Heimfahrt über winterliche Straßen gilt. Am liebsten möchten wir alle einladen, zu bleiben. Der Platz in unserm Heim ist jedoch begrenzt, so daß wir von den 5 geladenen Paaren höchstens zwei beherbergen können. Sechs Personen müssten also auswärts nächtigen. Bevor wir nun in den sauren Apfel beissen und die Übernachtung in einem nahen Hotel/Pension selbst finanzieren, meine Frage:

Wie formuliert man in der Einladung, dass wir für sie eine Unterkunft reservieren, sofern sie das wünschen, sie aber selbst bezahlen müssen?

Danke schonmal,
Bonsai

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich
    Re: Formulierung in einer Einladung

Hi!

Sowas ist durchaus üblich. Schreib am besten:

Wir sind leider nicht in der Lage euch alle unter unserem Dach zu beherbergen, sind euch aber bei der Zimmersuche gerne behilflich.

Grüße Dusan

• Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Formulierung in einer Einladung

Hallo Dusan,

hm, ja, üblich. Ich zweifle noch...

Vielleicht liegt es an der "Verhältnismäßigkeit", die mir da noch nicht ganz in den Kopf will:

1 Stunde fahren vs. Übernachtung für - sagen wir mal - 60 Euro für zwei.
      bzw.
      Übernachtung für 60 Euro vs. "ein ganz normaler Abend unter Freunden/Bekannten".

Ich hoffe, mein eigentliches Problem nun gefunden und erklärt zu haben ;-)

lg
      Bonsai

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Formulierung in einer Einladung

Hi nochmal!

Also sind dein Freunde alle schwere Alkoholiker und ganz sicher nicht in der Lage anschliessend noch heimzufahren;-)

Ich würde es eigentlich nicht erwarten, wenn es nicht ausdrücklich geschrieben steht, dass der Partyveranstalter, oder wie man dich in diesem Fall immer nennen mag, für eine Übernachtung zu sorgen hat.

Eine Stunde Fahrt ist nicht wirklich schlimm, vielleicht ist es möglich eine Fahrgemeinschaft zu organisieren, damit nur einer nix trinken darf.

Du hast auch die Möglichkeit um eine billige Pension zu schauen. Ich weiss nicht woher du bist, aber im Moment ist nirgends Saison und mit privaten Pensionen oder Wirtshäusern lassen sich oft gute Vereinbarungen treffen.

Dann kannst du in deine Einladung schreiben, dass um soundsoviel Euro eine Übernachtungsmöglichkeit organisiert wurde und die Leute bekanntgeben wer davon Gebrauch machen soll.

Grüße Dusan

PS: Mittlerweile ist es sogar schon üblich geworden, daß z.B. Hochtzeitsgäste ihre Zimmer selber bezahlen.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Formulierung in einer Einladung

Hi Dusan, Ich würde es eigentlich nicht erwarten, wenn es nicht
          ausdrücklich geschrieben steht, dass der Partyveranstalter,
          oder wie man dich in diesem Fall immer nennen mag, für eine
          Übernachtung zu sorgen hat.

Eine Stunde Fahrt ist nicht wirklich schlimm, vielleicht ist
          es möglich eine Fahrgemeinschaft zu organisieren, damit nur
          einer nix trinken darf.
          Danke! DAS war die Sichtweise, die mir in meiner Verzweiflung gefehlt hat.

Jetzt geht's meinem Gewissen besser. Ich werde die Einladung in Deinem Sinne gestalten.

lg
          Bonsai

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!