Re^2: Fragen zu Modellbau
Um ein mehr plastisches Bild zu bekommen gibt es 2 grundlegende Techniken, mit denen man schon sehr viel erreichen kann:
(1) Trockenbürsten
(2) Inken
Dazu gibt es noch verschiedene Maltechniken für Gebrauchsspuren ohne nähere (mir bekannte) Bezeichnung (3).
(1) Trockenbürsten
--------------
Mittels Trockenbürsten akzentuiert man Erhebungen und Kanten. Nimm dir die Orginalfarbe und mische sie in einem Extra-Behältnis mit Weiß oder Silber oder Gelb (je nach Grundfarbton, das Ziel ist halt eine deutliche Aufhellung des Grundfarbtons, Silber natürlich nur bei metallenen Grundtönen). Nun nimmst du einen relativ weichen Pinsel, nimmst mit dem die Farbe auf und streichst ihn dann gründlich aber ohne Kraftaufwand auf einem Küchentuch ab bis er kaum noch Farbe abgibt. Nun streichst du mit dem Pinsel sachte und wiederholte mal über Erhebungen am Modell (Kanten, Ecken, Nieten auf Stahl, etc.), das ganze so dass der Pinsel eher das Modell touchiert als wirklich zu malen. Lieber 15 mal leicht drüber als 1 mal zu fest aufgedrückt, das ist auch ein bischen eine Übungsfrage.
(2) Inken
----------
Mittels Inken werden Vertiefungen am Modell plastischer und wirken Detaillierter. Zum Inken nimm dir Schwarz (geht immer) oder eine sehr dunkle Abwandlung der am Modell verwendeten Farbe (z.B. Modell ist blau an der Stelle, wo du inken willst, dann nimmst sehr sehr dunkles Blau). Verdünne diese etwa im Verhältnis 1:1 mit Wasser wenn es Acrylfarbe/Wasserfarbe ist(bei Ölfarbe brauchst garnicht verdünnen) und nimm mit einem feinen Pinsel mit der Pinselspitze die Farbe auf. Nun geh vorsichtig mit der Pinselspitze an die Vertiefung, an der du arbeiten möchtest und lass die sehr flüssige Farbe darin verlaufen. Und keine Sorge wenn mal zuviel Farbe reinläuft, die Ränder kann man immer noch nachbearbeiten, die Farbe sollte so dünn sein, dass man sie Problemlos wieder abdecken kann. Wenn das ganze trocken ist, hat man einen schicken "Schatten" in Vertiefungen, der grade bei Modellen von Tieren, Menschen und Maschinen eine Menge hermacht (bei Gebäuden nicht so imho, aber das mag Geschmackssache sein).
(3) Gebrauchsspuren
-------------------
Um ein Modell nicht "steril", also zu neu wirken zu lassen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das beste ist bei der Realität abzugucken. Du willst wissen wie Gebrauchsspuren bei einem Schiff aussehen? Guck dir halt im Internet ein altes Schiff im Trockendock an. Dort sieht man dann zum Beispiel einen Verlauf von Grün (Tank/Algen) bis Dunkelbraun (Rost), so einen Verlauf malst du dann auch. Bei sowas kann man ruhig Mut zum freihändig Bemalen zeigen und einfach mal drauflos bürschteln. Wenn man sich die Farben vorher ausguckt ist das Ergebnis oft besser als es im ersten Moment dann wirkt.
Was sich bei Schiffen/Fahrzeugen etc. auch sehr gut macht sind Beschädigungen, einfach kleinen Krater reinschnitzen und dann mit Inken und Trockenbürsten in Szene setzen (ggf. bisserl Rost drumrum und sowas). Bei Tieren/Menschen auch mal eine Farbe unsauber mischen damit sie nicht zu gleichmässig wirkt (kommt bei Lippen gut bisserl unmotiviert Orange und Dunkelrot mit in das normal verwendete Rot "zu spritzen").
Ich hoffe dir einen ersten Anhalt gegeben zu haben.
Ich bin wahrlich kein Experte für sowas, erhebe also hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit, das ist das was ich mir so in den letzten paar Monaten über Modellbau angelesen habe (seit ich WH40k Figuren besitze und auch bemale).
mfg
Simon