Fragen zu Modellbau

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Nov 2004

Hallo Freunde,
keine Ahnung ob ich in diesem Brett richtig bin, aber bei Hobby - naja ...
Ich habe zwei Fragen
1. Kann mir jemand helfen, ich suche die Bauanleitung eines Tamya Modellbausatzes (Bismarck im Massstab 1:350). Auf meinem habe ich gerade eben einen Topf Farbe gleichmäßig verteilt. Wenn also jemand so ein Modell gebaut hat und mir die Anleitung schicken könnte - oder auf elektronischem Wege - wäre echt toll. Ich hätte mich auch direkt an Tamya gewendet, aber mein Koreanisch ist nicht so toll.

2. Hat jemand Tips wie man farbliche "Gebrauchsspuren" realisiert. ich möchte, dass das Modell nicht so steril neu aussieht. Erschwehrend kommt hinzu, dass ich nicht brushen kann, ich muß also mit dem Pinsel ran.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Dobbs

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten 0 hilfreich
    Re: Fragen zu Modellbau

Moin 2. Hat jemand Tips wie man farbliche "Gebrauchsspuren"
    realisiert. ich möchte, dass das Modell nicht so steril neu
    aussieht. Erschwehrend kommt hinzu, dass ich nicht brushen
    kann, ich muß also mit dem Pinsel ran.
    Da gibt es im Fachhandel Mittelchen für. Werden mit dem Pinsel aufgetragen. Lassen z.B. Häuser altern.Hält auf Metall, Holz und Kunststoff. Name habe ich nicht zur Hand. Einfach mal im Laden fragen.
    Gruß
    Dirk m.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
    Dobbs

• Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
      Re^2: Fragen zu Modellbau

Um ein mehr plastisches Bild zu bekommen gibt es 2 grundlegende Techniken, mit denen man schon sehr viel erreichen kann:
      (1) Trockenbürsten
      (2) Inken
      Dazu gibt es noch verschiedene Maltechniken für Gebrauchsspuren ohne nähere (mir bekannte) Bezeichnung (3).

(1) Trockenbürsten
      --------------
      Mittels Trockenbürsten akzentuiert man Erhebungen und Kanten. Nimm dir die Orginalfarbe und mische sie in einem Extra-Behältnis mit Weiß oder Silber oder Gelb (je nach Grundfarbton, das Ziel ist halt eine deutliche Aufhellung des Grundfarbtons, Silber natürlich nur bei metallenen Grundtönen). Nun nimmst du einen relativ weichen Pinsel, nimmst mit dem die Farbe auf und streichst ihn dann gründlich aber ohne Kraftaufwand auf einem Küchentuch ab bis er kaum noch Farbe abgibt. Nun streichst du mit dem Pinsel sachte und wiederholte mal über Erhebungen am Modell (Kanten, Ecken, Nieten auf Stahl, etc.), das ganze so dass der Pinsel eher das Modell touchiert als wirklich zu malen. Lieber 15 mal leicht drüber als 1 mal zu fest aufgedrückt, das ist auch ein bischen eine Übungsfrage.

(2) Inken
      ----------
      Mittels Inken werden Vertiefungen am Modell plastischer und wirken Detaillierter. Zum Inken nimm dir Schwarz (geht immer) oder eine sehr dunkle Abwandlung der am Modell verwendeten Farbe (z.B. Modell ist blau an der Stelle, wo du inken willst, dann nimmst sehr sehr dunkles Blau). Verdünne diese etwa im Verhältnis 1:1 mit Wasser wenn es Acrylfarbe/Wasserfarbe ist(bei Ölfarbe brauchst garnicht verdünnen) und nimm mit einem feinen Pinsel mit der Pinselspitze die Farbe auf. Nun geh vorsichtig mit der Pinselspitze an die Vertiefung, an der du arbeiten möchtest und lass die sehr flüssige Farbe darin verlaufen. Und keine Sorge wenn mal zuviel Farbe reinläuft, die Ränder kann man immer noch nachbearbeiten, die Farbe sollte so dünn sein, dass man sie Problemlos wieder abdecken kann. Wenn das ganze trocken ist, hat man einen schicken "Schatten" in Vertiefungen, der grade bei Modellen von Tieren, Menschen und Maschinen eine Menge hermacht (bei Gebäuden nicht so imho, aber das mag Geschmackssache sein).

(3) Gebrauchsspuren
      -------------------
      Um ein Modell nicht "steril", also zu neu wirken zu lassen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das beste ist bei der Realität abzugucken. Du willst wissen wie Gebrauchsspuren bei einem Schiff aussehen? Guck dir halt im Internet ein altes Schiff im Trockendock an. Dort sieht man dann zum Beispiel einen Verlauf von Grün (Tank/Algen) bis Dunkelbraun (Rost), so einen Verlauf malst du dann auch. Bei sowas kann man ruhig Mut zum freihändig Bemalen zeigen und einfach mal drauflos bürschteln. Wenn man sich die Farben vorher ausguckt ist das Ergebnis oft besser als es im ersten Moment dann wirkt.
      Was sich bei Schiffen/Fahrzeugen etc. auch sehr gut macht sind Beschädigungen, einfach kleinen Krater reinschnitzen und dann mit Inken und Trockenbürsten in Szene setzen (ggf. bisserl Rost drumrum und sowas). Bei Tieren/Menschen auch mal eine Farbe unsauber mischen damit sie nicht zu gleichmässig wirkt (kommt bei Lippen gut bisserl unmotiviert Orange und Dunkelrot mit in das normal verwendete Rot "zu spritzen").

Ich hoffe dir einen ersten Anhalt gegeben zu haben.
      Ich bin wahrlich kein Experte für sowas, erhebe also hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit, das ist das was ich mir so in den letzten paar Monaten über Modellbau angelesen habe (seit ich WH40k Figuren besitze und auch bemale).

mfg

Simon

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Fragen zu Modellbau

Hey Simone,
        vielen Dank für die Tips. Ich hoffe dir einen ersten Anhalt gegeben zu haben.
        Ich bin wahrlich kein Experte für sowas, erhebe also hier
        keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit, ...
        Na na na, nun staple mal nicht so tief.

Gruß Dobbs

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Fragen zu Modellbau

Simone?
          Das verbitte ich mir, bin doch kein Weibsvolk ;)
          Ansonsten, schöns wenns weitergeholfen hat.

mfg
          Simon

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!