Taucher'sprung' ins Wasser

Von: , Frage gestellt am Mi, 31. Aug 2005
Hi.

Hab keine Ahnung von Tauchen, daher meine Frage.

Wenn man (im TV) sieht, wie ein Taucher ins Wasser geht, sieht man Folgendes:
Der Taucher rüstet sich (Neopren, Gasflasche etc), setzt sich mit dem Rücken zum Wasser auf den Bootsrand, und lässt sich nach hinten ins Wasser kippen, so dass er ein Rolle rückwärts macht.
Hat das einen bestimmten Grund?
Ich meine, der Taucher könnte doch auch einfach 'so' ins Wasser springen. Warum macht er jedoch eine Rolle rückwärts?
Ist das einfach nur cool, oder ist es so üblich, oder gibt es einen technischen Grund?

Danke für Antworten
☼ Markuss ☼

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 4 Minuten 0 hilfreich
    selbstversuch
    moin,

nimm bei deinem naechsten schwimmbadbesuch mal ne taucherbrille mit + zieh sie an.

dann spring mal mit nem koepper ins wasser... macht echt keinen spass..

fusssprung geht, aber halt die brille sehr gut fest!

gruss
    khs
    • Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
      Kopfsprung
      moin, nimm bei deinem naechsten schwimmbadbesuch mal ne
      taucherbrille mit + zieh sie an.

dann spring mal mit nem koepper ins wasser... macht echt
      keinen spass..
      Hinzukommt, daß die Ausrüstung - vor allem durch Flasche und Bleigurt - ziemlich schwer ist, da bekommt man einen Köpper kaum ordentlich hin, und der Aufprall mit der Maske voran tut schlicht weh im Gesicht. An Bord ist die Gefahr, dabei auszurutschen und sich zu verletzen, viel zu groß. So eine Schiffswand biete nicht gerade einen sicheren Stand :-) fusssprung geht, aber halt die brille sehr gut fest!
      Ja, Maske weg ist ätzend, Wassereintritt hingegen kein Problem.

Gruß,

Malte
  2. Antwort von nach 25 Minuten 8 hilfreich
    Taucherantwort
    Hi. Hab keine Ahnung von Tauchen, daher meine Frage.

Wenn man (im TV) sieht, wie ein Taucher ins Wasser geht, sieht
    man Folgendes:
    Der Taucher rüstet sich (Neopren, Gasflasche etc), setzt sich
    mit dem Rücken zum Wasser auf den Bootsrand, und lässt sich
    nach hinten ins Wasser kippen, so dass er ein Rolle rückwärts
    macht.
    Hat das einen bestimmten Grund?
    Latürnich, es hat zwei Gründe. Ich meine, der Taucher könnte doch auch einfach 'so' ins
    Wasser springen. Warum macht er jedoch eine Rolle rückwärts?
    Es gibt drei Arten für einen Gerätetaucher, ins Wasser zu kommen:

1. Aufrechter Sprung. Dabei hält eine Hand die Maske/Taucherbrille, die andere Hand hält die Druckluftflasche, damit sie nicht an den Hinterkopf stösst.
    Vorteil: Man kommt "richtig herum" ins Wasser, kann sich also schnell orientieren.
    Nachteil: Schonmal auf einem wackeligen Bötchen probiert, mit Flossen an den Füßen aufrecht zu stehen oder zu gehen, geschweige denn über die Bordwand zu steigen?

2. Rolle rückwärts aus dem Sitzen. Eine Hand auf der Maske, die andere wieder am Gurt der Flasche.
    Vorteil: Auch bei unruhiger See gut zu machen, Flasche knallt nicht nach oben, man klatscht nicht mit der Maske voran aufs Wasser. Außerdem taucht man tiefer ein als beim aufrechten Sprung und kann sofort unter Wasser bleiben und lostauchen, das ist bei Wellengang sehr nett.
    Nachteile: Eigentlich keine.

3. Die Luxustaucher-Variante: Die "Snobs" unter den Taucher tauchen mit Jacket, heisst, die Flasche(n) und eine Art "Weste" (das jacket) sind fest miteinander verbunden. Man bläst das Jacket auf, befestigt die Flossen daran und wirft das Konstrukt ins Wasser. Dann springt der Taucher irgendwie hinterher und legt den vorausgeworfenen Teil seiner Ausrüstung im Wasser an.
    Vorteil: Keiner, außer Coolnessfaktor.
    Nachteile: Bei Strömung ist die Ausrüstung weg, bei Wellengang auch, man kann den korrekten Sitz der Ausrüstung nicht vom Tauchpartner nicht überprüfen lassen, das Anlegen im Wasser ist nervig.

Variante zwei hat sich also schlicht als die sinnvollste erwiesen.

Gruß,

Malte
    • Antwort von (abgemeldet) nach 39 Minuten 0 hilfreich
      Re: Taucherantwort
      Hallo Malte!

Deine Antwort war korrekt, die Snob-Variante(mit angebundenen Flossen hab ichs jedoch noch nie gesehen) mag sicher oft nur der Coolness dienen, wird aber oft auch aufgrund von Platzmangel praktiziert.

Und wenn man dringend pinkeln muss;-)

Grüße Dusan
      • Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
        Re^2: Taucherantwort
        Hi, die Snob-Variante(mit angebundenen Flossen hab ichs jedoch noch nie gesehen)
        Naja, "moderne" Taucher haben ja Unmengen von Karabinerhaken und solchem Gedöns an ihrem Jacket. Man kann die Flossen natürlich auch in die Hände nehmen. mag sicher oft nur der Coolness dienen, wird aber oft auch aufgrund von
        Platzmangel praktiziert.
        Das kenn ich so nicht. Ich bin bislang - wenn denn von See aus - immer nur mit umgebauten Fischkuttern rausgefahren, und da war immer genug platz, als daß man die Gruppe, die gerade dran ist, im "Einstiegsbereich" weitgehend in Ruhe lassen konnte. Es müssen sich ja nie mehr als $MAXIMALE_GRUPPENGRÖSSE gleichzeitig ausrüsten, der Rest kann ja in Ruhe abwarten, bis er dran ist. Und wenn man dringend pinkeln muss;-)
        Häh? Also pinkeln tut man entweder ausreichend vorher, oder - besonders wenn das Wasser kalt ist - im Wasser* :-)

Gruß,

Malte
        --
        * Das ist natürlich ungünstig für Taucher mit Trocken- oder Halbtrockentauchanzug ;-)

• Antwort von (abgemeldet) nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^3: Taucherantwort

Häh? Also pinkeln tut man entweder ausreichend vorher, oder -
          besonders wenn das Wasser kalt ist - im Wasser* :-)
          Das meinte ich ja auch, wenn du dich im Wasser anziehst bist du schneller drin.

Grüße Dusan
    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re: Taucherantwort
      Hallo. 3. Die Luxustaucher-Variante
      Hhm, ich habe Variante 3 noch nie beobachten können, stelle ich mir recht eigenartig vor. Ich denke die Rolle rückwärts hat immer noch den höchsten Coolnessfaktor :-)

mfG Dirk
      • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^2: Taucherantwort
        Hallo. 3. Die Luxustaucher-Variante
        Hhm, ich habe Variante 3 noch nie beobachten können, stelle
        ich mir recht eigenartig vor.
        <vorurteilsschublade auf>
        Ich hab die in der Bretagne von so PADI-Schickimicki-Leuten gesehen. War lustig, die hatten nicht bedacht, daß die Bretagne nunmal nicht Hurghada ist und sind dann ihrer Ausrüstung hinterhergeschwommen - Schönwettertaucher eben *gg*
        <vorurteilsschublade zu> Ich denke die Rolle rückwärts hat immer noch den höchsten Coolnessfaktor :-)
        Ich finde das ja auch. Ist halt Old School :-)

Gruß,

Malte (VDST'ler)
        • Antwort von (abgemeldet) nach 5 Tagen 0 hilfreich
          Re^3: Taucherantwort
          Hi, <vorurteilsschublade auf>
          Ich hab die in der Bretagne von so PADI-Schickimicki-Leuten
          gesehen. War lustig, die hatten nicht bedacht, daß die
          Bretagne nunmal nicht Hurghada ist und sind dann ihrer
          Ausrüstung hinterhergeschwommen - Schönwettertaucher eben *gg*
          <vorurteilsschublade zu>
          Ich hatte einen Tauchlehrer, der ganz gerne mal die Ausrüstung ins Wasser geworfen hat (Flasche und Jacket aber bereits aufgrüstet) damit man lernt sich auch im Wasser die Sachen anzuziehen. Ist nämlich mitnichten so trivial wie man vermutet.
          Ansonsten kenne ich eigentlich fast nur noch den Fußsprung. Richtige Tauchboote gibt es doch recht selten. ich habe einmal eine Rolle Rückwärts bei extremen Wellengang gemacht, da es zu gefährlich gewesen wäre bis zur Plattform zu watscheln und habe eine Welle erwischt, so dass ich gute zwei Meter geflogen bin. Kurze Luftknappheit war die Folge, ansonsten habe ich es ganz gut überstanden. Die nächsten Tage war ich wieder etwas vorsichtiger, ...

So long
          C.
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!