Kontaktlinsen > Kassenübernahme?

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Sep 2005
Hi.

Ein Freund von mir (30) hatte bisher immer nur eine Brille (kurzsichtig, nur zum Autofahren und Kino).
Nun würde er aber gerne auf Kontaktlinsen umsteigen.
Er meint, dass die Krankenkasse keine Kontaktlinsen bezahlt, sondern nur (einen Teil?) einer Brille.
Kann er dennoch bei seiner KK versuchen, die Kontaktlinsen bezahlt zu bekommen?

Er meint, er hätte noch ein Argument: Da er einen breiten Schädel hat (fällt gar nicht so auf, ist aber so), passt so gut wie kein Brillengestell. Bei seinem letzten Brillengestell war er bei zig Optikern gewesen; schließlich passte nur ein einziges Modell in der ganzen Stadt ('passen' in dem Sinn, dass die Bügel nicht an den Schläfenseiten anliegen; dagegen ist er 'allergisch'). Dieses einzig passende Modell musste er also nehmen. Haken bei der Sache: Das Ding war (zufällig) von Armani und kostete damals 600 DM. Er musste sich das Geld dafür zusammenstottern, da er damals Student war...

Könnte das Breitstirn-Argument die Kassen überzeugen (Evtl mit einer Attestierung)?

LG
Andastra

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 3 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kontaktlinsen > Kassenübernahme?
    Hallo Andastra,

so weit ich weiss werden Kontaktlinsen von der gesetzlichen Kasse genauso wie eine Brille (also der Zuschuss für die Gläser) übernommen.
    Wieviele Euros das genau sind, weiss ich ich nicht, weiss aber jeder Optiker.

Wichtig ist bei der Erstanpassung der Linsen, das vom Augenarzt machen zu lassen. Geht auch beim Optiker, aber ich glaub es ist KK-technisch von Vorteil zum Augenarzt zu gehen.

Hoffe, konnte Helfen

Gruss
    Kat
    • Antwort von (abgemeldet) nach 12 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Kontaktlinsen > Kassenübernahme?
      Hi, so weit ich weiss werden Kontaktlinsen von der gesetzlichen
      Kasse genauso wie eine Brille (also der Zuschuss für die
      Gläser) übernommen.
      Wieviele Euros das genau sind, weiss ich ich nicht, weiss aber
      jeder Optiker.
      nope, die Kasse übernimmt nullkommagarnix, außer du bist ein Sonderfall. Als Sonderfall gelten aber in der Regel nur solche, die zum Beispiel stark unterschiedliche Stärken haben, sodass die Brille schief sitzen würde (wie bei einer Freundin von mir), und auch da wird nur ein Anteil übernommen!

Ich hab es jahrelang immer wieder probiert - trotzdem, Versuch macht kluch, schaden kann es ja nicht, aber ich würd mir keine großen Hoffnungen machen.

Gruß
      Cess
      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Kontaktlinsen > Kassenübernahme?
        Hallo,

ein weiterer Sonderfall sind sehr schlechte Augen glaub so ab 8 Dioptrin (wie schreibt man das blos? Wäre wohl ein Fall für das Deutsch-Brett). Funktioniert bei mir auf jeden Fall noch nicht und ich habe -6,5

Grüßle Soni
  2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Moin,

wie schon richtig gesagt wurde, zahlt die KK wohl nur bei Sonderfällen, z.B. wenn die Augen eine Sehschwäche mit Unterschied von mindestens 2,5(?) Dioptrin haben. Bevor sich Dein Freund in größere Kosten stürzt, sollte er sich vom Augenarzt beraten lassen und vielleicht erstmal mit günstigen Einweglinsen ausprobieren, ob Kontaktlinsen überhaupt was für ihn sind.

Gruß,
    Tommy
  3. Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
    Moin moin, Er meint, er hätte noch ein Argument: Da er einen breiten
    Schädel hat (fällt gar nicht so auf, ist aber so), passt so
    gut wie kein Brillengestell. Bei seinem letzten Brillengestell
    war er bei zig Optikern gewesen; schließlich passte nur ein
    einziges Modell in der ganzen Stadt ('passen' in dem Sinn,
    dass die Bügel nicht an den Schläfenseiten anliegen; dagegen
    ist er 'allergisch'). Dieses einzig passende Modell musste er
    also nehmen. Haken bei der Sache: Das Ding war (zufällig) von
    Armani und kostete damals 600 DM. Er musste sich das Geld
    dafür zusammenstottern, da er damals Student war...

Könnte das Breitstirn-Argument die Kassen überzeugen (Evtl mit
    einer Attestierung)?
    Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass der Krankenkasse es völlig egal ist, wie breit der Kopf ist. Allerdings kann man es auch nachvollziehen. Schließlich übernimmt die Kasse auch keine Kosten bei besonders großen Füßen oder bei Leuten über 2,10 m Größe.

Bei breitem Schädel helfen am besten randlose Brillen, da diese sich in der Breite variiren lassen.

Gruß

ALex
  4. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Hallo Andastra! Ein Freund von mir (30) hatte bisher immer nur eine Brille
    (kurzsichtig, nur zum Autofahren und Kino).
    Nun würde er aber gerne auf Kontaktlinsen umsteigen.
    Wenn er nur ein bisschen kurzsichtig ist und die Dinger sowieso nicht andauernd braucht, wie wäre es dann mit Ein-Tages-Linsen? Die ganz einfachen kosten nicht wirklich viel und meistens kann man bei netten Optikern sogar ein Paar zum ausprobieren gratis bekommen.

Viel Erfolg,
    Vanessa
  5. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Hallo,

privte Krankenkassen übernehmen bei Sehhilfen 90% der Kosten. Egal, ob Brille oder Kontaktlinsen. Obendrein sind die Beiträge geringer, wenn man sich rechtzeitig versichert (also nicht erst mit 40).

Gruß

Fritze
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!