Kann ich die Ausbildung zum Heilpraktiker umgehen?

Von: , Frage gestellt am Sa, 26. Aug 2000

Ich habe die Fähigkeiten mit einfachen Handgriffen, Gelenke, Rückenwirbel usw. einzurenken. Da die Anzahl der Leute zu groß wird, die bei mir Hilfe suchen, möchte ich diese Tätigkeit als Gewerbe ausüben.Was kann ich tun, um meine Tätigkeit zu legalisieren, ohne eine große Ausbildung zu durchlaufen.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Kann ich die Ausbildung zum Heilpraktiker umge

Hallo Ottmar,
    sobald Du Menschen anfaßt, um sie in irgend einer Weise zu behandeln/zu therapieren, brauchst Du einen staatlich anerkannten Befähigungsnachweis. Das gilt ohne jede Ausnahme und ohne jedes Schlupfloch. Es gab und gibt Versuche privater (esoterisch angehauchter) Bildungseinrichtungen, daran etwas zu ändern. Man offeriert dort Abschlüsse, die sich dem Heilpraktiker zum Verwechseln ähnlich anhören. Weil die Anforderungen in einigen EU-Staaten wohl nicht so eng ausgelegt werden, schürten diese Einrichtungen bei ihren zahlenden Schülern die Hoffnung, daß der Abschluß im Zuge neuer EU-Richtlinien anerkannt würde. Das war bisher nicht der Fall und ist auch für die Zukunft nicht zu erkennen.
    Also kurz: Entweder machst Du eine Ausbildung mit staatlich anerkanntem Abschluß oder der Menschheit müssen Deine Fähigkeiten vorenthalten bleiben. Mal abgesehen davon, daß Du ohne entsprechende Sachkenntnis erhebliche Schäden anrichten könntest, machst Du Dich schlicht strafbar, wenn Du Dein Tun fortsetzt. Wenn sich hier nicht noch ein Jurist findet (hallo Django), der die gesetzlichen Grundlagen aus der Hüfte feuert, kram' ich sie Dir auch heraus.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Kann ich die Ausbildung zum Heilpraktiker um

Holla

Hm, prinzipiell gebe ich dir recht, aber ist hier nicht eher die Frage, ob seine Anwendung unter Heilpraktiker faellt, oder eine "aerztliche" Behandlung ist? Ist tippe da eher auf das zweite, also braucht er, wie du geschrieben hast, eine Ausbildung als ? (Masseur, Chiropraktiker ... ?).
      Ein "Heilpraktiker" braucht (fast) keine medizinische Ausbildung, die ganzen Schulen mit ihren Abschluessen sind Angebote/Hilfen, kein Pflicht. Er muss "nur" eine Pruefung ueber medizinische (Meldepflicht bestimmter Krankheiten z.B.) und rechtliche Grundlagen bestehen (beim Gesundheitsamt?).

Gruss, Lutz

2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Kann ich die Ausbildung zum Heilpraktiker umge

Ich habe die Fähigkeiten mit einfachen Handgriffen, Gelenke,
    Rückenwirbel usw. einzurenken. Da die Anzahl der Leute zu groß
    wird, die bei mir Hilfe suchen, möchte ich diese Tätigkeit als
    Gewerbe ausüben.Was kann ich tun, um meine Tätigkeit zu
    legalisieren, ohne eine große Ausbildung zu durchlaufen.
    Es gibt ein Gesetz, das ganz präzise den Zugang zum Heilpraktiker regelt. Ich empfehle, daß Du zuerst mal das "Portal" zum Thema anschaust. http://www.heilkunst.de
    Danach bist hoffentlich schlauer.

Es wurde bereits geschrieben, daß "nur" das Bestehen der Prüfung notwendig ist. Wer ohne die staatl. Zulassung zum Heilpraktiker auch nur einen Finger geradebiegt, bekommt es mit dem Staatsanwalt zu tun! Nur woher nimmt man das notwendige Wissen, um die Prüfung zu bestehen? Das ist der Grund, warum die diversen Schulen so gut verdienen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!