Warum strebt Feuer eigentlich nach oben
Von: , Frage gestellt am Di, 17. Okt 2000
, obwohl es so etwas wie Schwerkraft gibt???
Ich hab da zwar eine Vorstellung, bin mir aber nicht 100% sicher, ob meine Idee stimmen tut.
, obwohl es so etwas wie Schwerkraft gibt???
Ich hab da zwar eine Vorstellung, bin mir aber nicht 100% sicher, ob meine Idee stimmen tut.
Hi,
weils warm ist! Die warme Luft steigt nach oben, da leichter als kalte.
Gruß,
Micha
hmm. Luft brennt aber nicht und Feuer ist keine Luft
aber wenn du Flammen anbläst, folgen sie dem Luftstrom !
Durch die HITZE erwärmte Luft ist leichter als kalte, steigt also nach oben, erzeugt also einen <Wind>. Die Flammen folgen dem Luftstrom ! nach oben !!
Und jetzt die Prüfungsaufgabe :
Genügend Sauerstoff vorausgesetzt ! Kann eine Raumstation ausbrennen ???
eljot
Tipp: überhaupt ist feuer gelb-orange
aber wenn du Flammen anbläst, folgen sie dem Luftstrom !
Durch die HITZE erwärmte Luft ist leichter als kalte, steigt
also nach oben, erzeugt also einen <Wind>. Die Flammen
folgen dem Luftstrom ! nach oben !!
S.o. Warum ist warme Luft leichter als kalte???und warum
Und jetzt die Prüfungsaufgabe :
Genügend Sauerstoff vorausgesetzt ! Kann eine Raumstation
ausbrennen ???
Kommt auf die Aussenhülle an, sobald sich der Sauerstoff in den Raum verflüchtigt, ist ein Ausbrennen denkbar unmöglich, sollte aber die aussenhülle hitzebeständig sein, und im inneren sich genügend brennbarer stoff befinden, so wird dieser bei ausreichender sauerstoff-zufuhr verbrennen, bis er den nicht mehr verbrennbaren zustand(kohlenstoff) erreicht hat.
Vorausgesetzt sei, dass die zündtemperatur der brennbaren stoffe erreicht wird:-)))
eljot
danke für eure anmerkungen aber ihr könnt es jetzt schon bleiben lassen, denn es wird schon blöd!!
mrfg
gerald
Hallo,
In Schwerelosigkeit kann es keine offenen Flammen geben da die Konvektion fehlt. Ohne Wärmekonvektion kein Sog daher keine sauerstoffhaltige Luft und....keine Flamme. Das gilt im übrigen auch für das verdunsten von Flüssigkeit usw.
Ob eine Raumstation ausbrennen kann wissen sicherlich die Kosmonauten der Mir am besten :)
Gruss Reinhard
Tipp: überhaupt ist feuer gelb-orange
ich habe mal in Chemie gelernt, daß, wenn man z.B. bestimmte Erdalkalimetalle in die Flamme hält, sich eine schöne Verfärbung einstellt. Es kommt also sehr darauf an, was genau verbrannt wird.
Bis denn dann,
Felix
Hi,
weils warm ist! Die warme Luft steigt nach oben, da leichter
als kalte.
Das ist klar, das weiss jeder, aber warum ist warme Luft leichter als kalte:-))
Gruß,
Micha
Das ist klar, das weiss jeder, aber warum ist warme Luft
leichter als kalte:-))
Atomar betrachtet bewegen sich warme Teilchen stärker als kältere. Sie breiten sich weiter aus, die Dichte ist also geringer (und damit das "Gewicht").
Gruß
Bruno