Verschollen

Von: , Frage gestellt am So, 10. Okt 1999

Hallo,
mein Vater kam nach 1945 aus Lettland (verstorben 1970).Er durfte aus politischen Gründen keinerlei Kontakt in seine Heimat haben. Nun wollen meine Schwester und ich die Suche nach unseren Wurzeln aufnehmen. Es ist uns auf einmal sehr wichtig. Wer kann uns helfen, wie können wir vorgehen? Wer hat einen Tip?

Danke

Gruß Karin

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Verschollen

Hallo Karin !

In solchen Fällen ist zunächst das "Rote Kreuz" eine gute Anlaufstelle. Hier werden seit Jahrzehnten Infos beim RK-Suchdienst gespeichert. Vielleicht kann man Euch dort weiterhelfen.

Gruß,

Mathias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo Karin!
    Ich weiß nicht, od Du schon die Web-Adresse vom DRK hast oder nicht.
    Ich schreibe sie Dir trotzdem nochmal auf.
    http://www.wir.suchen-dich.de/

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer verschollenen Person.
    Sonst kannst Du es vielleicht mit so etwas ähnlichem wie Privatdetektiven probieren.

Viel Erfolg bei der Suche nach Euren Vorfahren!
    Ciao,
    Betty [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 11 Tagen hilfreich

Hi Karin,

erst mal ein paar Fragen an Dich:
    Kennst Du den Ort aus dem Dein Vater kam?
    Kennst Du den Namen von Verwandten die noch in Lettland leben?
    Kennst Du Namen von Freunden Deines Vaters, die noch in Lettland leben?

Wen dem so ist, versuch über die lettische Botschaft/Konsulat Kontakt aufzunehmen. Oder nimm Urlaub und fahr dorthin. Meine Mutter, meine Tante und mein Bruder sind vor einigen Jahren nach Schlesien gefahren und haben dort nach Wurzeln gesucht. Die Menschen waren sehr hilfsbereit. Aber es wurden auch einige Illusionen zerstört, in 50 Jahren verklären sich so manche Sachverhalte.
    Wenn die Fragen oben mit nein zu beantworten sind, versuch über Verwandte oder Freunde Deines Vaters Informaionen herauszukriegen und mach weiter wie oben angegeben.

Viel Erfolg

Gandalf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!