'Bitte freimachen, falls Marke zur Hand.'

Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Nov 2000
Wie soll ich diese Aufforderung verstehen? Muss ich nun frankieren (denn wer hat schon mal freiwillig eine Marke zur Hand ;-) oder ist das nur der hilflose Versuch, ein paar Doofe zum Briefmarken kleben zu bewegen?

Und was blüht mir, wenn ich keine Marke zur Hand habe: wird die Karte doch angenommen oder muss ich nachzahlen (ich habe ja meinen Absender darauf geschrieben)?

Danke für eure Infos im voraus!

Gruß!
Chris

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 7 Minuten hilfreich
    Re: 'Bitte freimachen, falls Marke zur Hand.'
    oder ist das nur der hilflose Versuch, ein paar Doofe zum Briefmarken kleben zu bewegen?
    genau das ist es. Meistens oder immer sind Werbesendungen mit einem Rückumschlag immer mit dem Aufdruck "Antwort" bedruckt. Da brauchst Du keine Briefmarke draufkleben.

Gruß

roland
    • Antwort von (abgemeldet) nach 19 Stunden 6 hilfreich
      Re^2: 'Werbeantwort etc.'
      Moin, genau das ist es. Meistens oder immer sind Werbesendungen mit
      einem Rückumschlag immer mit dem Aufdruck "Antwort" bedruckt.
      Da brauchst Du keine Briefmarke draufkleben.
      Nochmal was in Ergänzung hierzu. Generell gibt es eine gesetzliche Vorschrift, daß wenn das Wörtchen "Antwort" in irgendeiner Form (also auch Werbeantwort, Rückantwort, Antwortpostkarte etc.) auf einer Postkarte oder einem Brief aufgedruckt ist, der Empfänger verpflichtet ist, den Brief auf jeden Fall anzunehmen und das fällige Porto zu bezahlen. Hier spielt es dann auch keine Rolle, wenn z.B. oben im Markenfeld steht "Bitte freimachen" oder "1,10 Porto" oder ähnliches. Das Wörtchen "Antwort" hebt alles andere auf. Wenn sowas auf einer Gewinnspiel-Postkarte oder ähnlichem ist, liegt zwar die Vermutung nahe, daß diese Antworten dann gleich im Papierkorb landen, aber man kann mit sowas immer schön die Firmen, Parteien etc. ärgern, die einen mit unerwünschter Werbung zumüllen...

Gruß,
      Tommy

http://meome.punknet.de
      http://www.heimseitenbau.de
      • Antwort von (abgemeldet) nach 19 Stunden hilfreich
        Re^3: Guter Tip ;-) oT
        .
        • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Aaalso: oT heisst ohne Text
          Es klicken immer wieder Leute auf Postings mit oT in der Überschrift, da steht aber nix sonst, ist nämlich "ohneTexT"
          Braucht man nicht anklicken ;-)
          Gruß
          Rainer
          • Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
            Re^5: Aaalso: oT heisst ohne Text
            Dass o.T. 'ohne Text' heisst ist den meisten schon klar, aber ich z.B. klicke trotzdem immer drauf, und zwar aus einem trivialen aber einleuchtenden Grund:
            ich lese Artikel in mehreren Rubriken und meist habe ich nicht die Zeit, alle diese Rubriken durchzugehen. Wie also erkenne ich ob ich einen Artikel schon gelesen habe oder nicht, da die Zeit des letzten Besuches, die im Cookie gespeichert ist, mir darüber dann ja nichts sagt? Richtig! Bereits besuchte Links haben eine andere Farbe als nicht besuchte.
            Ich kann dann die Rubrik schnell durchblättern und sehe sofort neu hinzugekommene Atworten an der anderen Farbe. Wenn dazwischen immer wieder welche nicht besuchten (weil o.T.) wären, müsste ich immer erst schauen ob das so einer ist...
            Daher also klicke ich auch solche Artikel an.

Schöne Grüsse
            Christof Es klicken immer wieder Leute auf Postings mit oT in der
            Überschrift, da steht aber nix sonst, ist nämlich "ohneTexT"
            Braucht man nicht anklicken ;-)
            Gruß
            Rainer
  2. Antwort von (abgemeldet) nach 29 Minuten hilfreich
    Re: 'Bitte freimachen, falls Marke zur Hand.'
    Auf KEINEN FALL eine Marke draufkleben!

Der Empfänger hat mit dieser Bemerkung zugesichert, die Portokosten zu übernehmen!

BTW: Wer wollte denn andererseits auch überprüfen, ob Du wirklich gerade "keine Marke zur Hand" hattest...?!

Peter
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!