Krawatte und Zirkusaffenkostüm.

Von: , Frage gestellt am Sa, 25. Nov 2000

Warum tragen manche Menschen eine Krawatte? Ist das eine Penisverlängerung wie bei einigen primitiven Stämmen? Allerdings wäre der Schlips dann an der falschen Stelle....:-)

Warum haben manche Richter solch komische roten (Kindermundwortschöpfung) "Zirkusaffenkostüme" an? Dient das der Wahrheitsfindung? Einen Sinn muss das ja haben. Niemand macht sich "freiwillig" gerne lächerlich.

Gruss ein neugieriger Hauser

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 40 Minuten 3 hilfreich
    Talar

Hallo Hauser,

nachfolgend zumindest eine Teilantwort:

".....Rot, die Farbe der Macht

Bei den Römern war das Tragen von mit Purpur gefärbten Gewändern nur dem Kaiser erlaubt. Die Senatoren mussten sich mit einem purpurnen Band an der Toga begnügen. Wie bei den römischen Kaisern war das Tragen von purpurroten Gewändern bei den deutschen Kaisern und ab 1468 auch bei den Kardinälen ein Statussymbol der Macht.

Bis zur Französischen Revolution bestimmte in Europa eine Kleiderordnung, wer was und welche Farben tragen durfte. Reine Farben waren ausschließlich den Reichen aus dem Adelsstand vorbehalten. Die Gewinnung der reinen Farben aus den Naturfarbstoffen war außerordentlich schwierig, da die gängigen Farbstoffe wie Krapp kein feuriges Rot hervorbrachten, das sehr begehrt war. Erst durch komplizierte Färbeverfahren, z. B. die Herstellung von Scharlachrot (siehe Cochenille) oder von Türkischrot (aus Krapp), gelang es, intensive Rottöne zu erreichen. Im Mittelalter war es den Adligen vorbehalten, rote Mäntel zu tragen.

Mit dem Einbüßen der wirtschaftlichen Macht des Adels und mit dem Aufkommen von neuen Färbeverfahren verlor die Farbe Rot allmählich ihr Statussymbol und war nun nicht mehr ausschließlich den Königen, Kardinälen, Richtern und Henkern, die mit ihren roten Roben ihre Funktion als Herrscher über Leben und Tod signalisierten, vorbehalten. Bis ins 19. Jahrhundert blieb Rot eine beliebte Farbe für Soldatenuniformen. Noch heute tragen die Richter des Bundesverfassungsgerichtes einen Talar aus roter Wolle....."

aus: http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Rot.htm

"Talar", dieser Ausdruck ist gutes altes Latein, und talaris bedeutet einfach "bis zu den Knöcheln reichend".

Gruss
    Eve*

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
      Es sind Roben

Hallo Ihr lieben Leute,

bei Richtern und Staats- und Rechtsanwälten sind es Roben. Nicht aus Wolle, aber von unterschiedlicher Farbe und Besatz (Richter und Staatsanwälte haben Kragen und Ärmelbesatz aus Samt, Rechtsanwälte aus Seide).

Die Farben richten sich nach der "Bedeutung" der Gerichte. Die Obersten haben in der Tat Rot als Farbe (Bundesverfassungsgericht, Bundesverwaltungsgericht, Bundesgerichtshof, Oberverwaltungsgerichte der Länder - in unterschiedlichen Nuancen, wie das bei den obersten Finananzgerichten ist, weiß ich nicht)

Ansonsten ist eigentlich schwarz die Farbe. Verwaltungsgerichte der unteren Instanzen haben auch blau.

Friedrich der Große soll der Urheber des Robenzwanges gewesen sein. Soll gesagt haben, dass man die Halunken schon von weitem erkennen solle, daher der auffällige Outlook. Ob das aber stimmt, weiß ich nicht. Vielen klugen Leuten sind ja später charakteristische Sprüche untergeschoben worden, um ihre Pfiffigkeit eingängig zu machen.

Gruß, bebro

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re: Es sind Roben

Es sind Roben
        Huuuch, was für ein Dummfug. Roben sind kleine weisse Tiere. Aus denen werden Mäntel für reiche Frauen gemacht...:-))

Hauser

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^2: Das sind Robben (oT)

;o)

Nicht doch ...

;o)
            Die kleinen weißen Viecher sind Hermeline, die Robben sind doch gar nicht soo klein ...
            Oder sind's die Mäuse, die Kaspar sieht ? ;-))

Robbenmäntel gibt's übrigens in unseren Breiten schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Was (fast) so aussieht, ist nachgemacht.

greetinx
            mic

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
              Re: Ich hab's!

Er meinte Polyester!
              Oh man, wenn ich mir überlege, wieviele von den niedlichen kleinen Dingern alleine für 'nen String-Tanga draufgehen.. *heul*

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
              Polyester sind nicht sooo lieb.

Hi Pia,

Polyester sind nicht so lieb wie Du denkst. Anbei ein Auszug aus einem wissenschaftlichen Aufsatz über Polyester.

.........ziehen an der Leine ist eine der häufigsten Verhaltensauffälligkeiten, die man bei Polyester beobachten kann. Meist ziehen die Polyester nach vorne und schleifen den Besitzer regelrecht hinter sich her ohne darauf Rücksicht zu nehmen, dass dieser möglicherweise in eine ganz andere Richtung gehen will. Diese Unart kommt bei Polyester jeder Größe vor. Bei großen Polyestern wird sie allerdings als störender empfunden als bei kleinen, weil es wesentlich mehr Kraft kostet, einen großen Polyester zu halten.

Besonders Polyester, die ursprünglich gezüchtet wurden, um eine bestimmte Funktion zu erfüllen – Jagdpolyester, Schlittenpolyester, Kampfpolyester – haben spezielle Umweltansprüche, die ihnen angeboren und deshalb auch nicht durch Erziehung zu beeinflussen sind. Dazu gehören ein besonders hoher Bewegungsbedarf ebenso wie bestimmte klimatische Bedingungen oder ein bestimmtes polyester Umfeld.

Die nicht polyestergerechte Haltung kann nachhaltige Folgen haben. Häufig treten z.B. sogenannte Stereotypien auf, das heißt immer wiederkehrende, gleichförmige Bewegungen oder auch Laute, die völlig sinnlos erscheinen. So gibt es Polyester, die stundenlang einen ganz bestimmten Weg hin und her laufen, andere drehen sich endlos im Kreis und wieder andere beknabbern immer gleiche Polyesterstellen – bis offene Wunden entstehen. Es kann auch dazu führen, dass bereits stubenreine Polyester wieder in der Wohnung urinieren oder koten. Auch das Zerstören von Gegenständen kann eine Ersatzhandlung für einen unausgelasteten Polyester darstellen........

Hauser, in der Hoffnung den Wissenshorizont von Pia erweitert zu haben.

Re: *rotfl*

Hi Kaspar!

Jau, hast meinen Wissenshorizont erweitert. ;o)
              Ist ja geradezu gruselig, wozu so ein Polyester so in der Lage ist. *grins*

Gruß
              Pia, die doch lieber keinen Polyester-String haben will

Re^2: *rotfl*

Wenigstens hast du einen/ welche oder zumindest den Wunsch danach *g* ....

Wenn ich mich hier so umsehe....

aber lassen wir das....

sonst werfen mir wieder welche vor...

ich sei zu verallgemeinernd ;-)

Hätte VHS Abschluss und Hauptschule *rofl*

Dabei will ich nur was für´s Auge ;-))

Marco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!