Kennt Ihr Napster?

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Nov 2000

Klar, wer kennt nicht die Internet-Adresse, die als Umschlagplatz für Musik das Urheberrecht für den privaten Gebrauch "relativiert".

Da hatte doch kürzlich jemand eine Idee: Sozusagen ein Napster für DIN- und ISO-Normen. Irgendwo auf der Welt steht ein Server, über den Benutzer ihre teuer gekauften Normen zum Download bereit stellen.

Ich weise vorsorglich weit von mir, selbst diese Idee gehabt zu haben. Ich hörte nur davon und machte mir so meine Gedanken, wo denn wohl so ein elektronischer Tauschplatz stehen könnte. Natürlich nicht in D oder EU. Südamerika oder sonstwo, wäre ja auch für die Funktion nicht wichtig. Wenn dieses Schlitzohr seine Idee realisiert, was würdet ihr (nach erster Entrüstung, versteht sich) davon halten? Soll ich diesem Menschen, dessen Namen ich nicht einmal kenne (ich traf ihn beim Bier in der Kneipe, er war wg. zu vieler gekaufter ISO-Normen völlig pleite), soll ich ihm also nächstens abraten, weil es eh' niemanden interessiert? Weil natürlich alle so entsetzt wären und deshalb einen großen Bogen um diese Url machen würden?

Natürlich bezahlt jeder immer wieder viel lieber für ein paar kopierte Seiten 100 DM beim Monopolisten, statt sich die benötigten Papiere mit mühseligsten Mausklicks auf den Rechner zu laden. Denke ich jedenfalls. Wie denkt Ihr darüber?

Gruß
Wolfgang

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten hilfreich
    Ich wäre entsetzt!

Wie kann man nur auf die Idee kommen, gültige Normen zum freien Zugriff ins Netz zu stellen?! Wo kämen wir denn da hin? Denkt denn keiner an den armen B**** Verlag? Wovon sollen die denn dann leben?

Erschütternd! Es gibt keine Moral mehr!!
    *kopfschütteln*
    Stefan

P.S.: Her mit der URL!!!

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Ich wäre entsetzt!

Erschütternd! Es gibt keine Moral mehr!!
      *kopfschütteln*
      Ich schließe mich Deiner "Erschütterung" an. Ich werde morgen den ganzen Tag meinen Kopf schütteln. Da ich bei einer Behörde beschäftigt bin, fällt ein Irrer mehr oder wenig garnicht auf...:-))

Alfred

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Kennt Ihr Napster?

Tja, das würde dann ja wohl ein ähnlicher Flop wie Napster werden.
    Also, immer nur her mit der URL,
    und einen schönen Dank an den Unbekannten Fremden. -)

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Kennt Ihr Napster?

Nun ja Wolfgang, meine Antwort kannst Du dir ja denken..;-))

Hauser

Re^2: Kennt Ihr Napster?

Nun ja Wolfgang, meine Antwort kannst Du dir ja denken..;-))
      Nee, kann ich nicht. Laß' mal hören, bin wirklich völlig ahnungslos.

Gruß
      Wolfgang

PS: Unglaublich was mir dieser ominöse Fremde da beim Bier alles erzählte. Fällt mir überhaupt jetzt erst ein. Wie drückte er sich noch gleich aus? Ach ja, er suchte jemanden "hick", der mitmacht und der fit ist in der Gestaltung so einer Seite "rülps", in die man seine gescannten Texte stellen kann.
      Aber wahrscheinlich treffe ich diese Schnapsleiche sowieso nie wieder.

Kennst Du vielleicht jemanden mit Ideen und Lust dazu, Kaspar?

Re^3: Kennt Ihr Napster?

Bei solchen subversiven Sachen wäre ich sofort dabei. Habe aber leider keine Ahnung mehr wie eine "moderne" HP erstellt wird. Meine letzte HP Erstellung ist über fünf Jahre her. Entsprechende "Testsoftware" zum professionellen erstellen einer HP kann ich aber zur Verfügung stellen. E-ail an [E-Mail-Adresse entfernt]
        Server in den USA kenne ich auch. Alles natürlich streng legal (in den USA).

Gruss Hauser

PS.: Wie üblich distanziere ich mich von erfolgten und evtl. noch kommenden Äusserungen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!