an alle (pfeifen)raucher

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Dez 2000

hi.

jemand, der sonst nur reval raucht (weiß net, ob das wichtig is), such ich ne pfeife als weihnachtsgeschenk (hat er sich gewünscht). isses für den pfeifengenuß egal, was man sonst raucht? oder gibt's da für jeden nen speziellen tabak, der mit dem sonst üblichen rauch besonders harmoniert?
und die pfeife soll schon was edleres sein. also nix für 300 mark, aber auch keine 0815-pfeife. ich setz mal 150 mark als obergrenze. worauf muß ich beim pfeifenkauf achten? gibt's besonders beliebte fabrikate, die auch unter passionierten pfeifenrauchern angesehen sind? oder is das sch...egal?
besten dank für tips! :-)

gruß

michael

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: an alle (pfeifen)raucher

Hallo Michael, ich würde mich an Deiner Stelle in ein gutes Tabakgeschäft begeben und mich dort ausführlicu beraten lassen. Tabakhändler, zumindest gute, kennen sich recht gut in ihrem Sortiment aus und wissen, welchen Pfeifentabak sie empfehlen können, wenn jemand auf kräftige Zigaretten wie Reval steht. Ich selbst habe überwiegend guite Erfahrungen im Fachhandel gemacht.
    Gruß,
    Thomas

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Re^2: an alle (pfeifen)raucher

Hallo Michael, ich würde mich an Deiner Stelle in ein gutes
      Tabakgeschäft begeben und mich dort ausführlicu beraten
      lassen.
      ja, hab ich auch vor. ich wollt nur vorab mal ein paar "erfahrungsberichte" hören. beratung im fachgeschäft muß ja net unbedingt gut sein ;-)

gruß

michael

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        dooochhh!!!!

beratung im fachgeschäft muß ja net unbedingt gut sein ;-)
        Doooochh!

Hallo,

Beratung muß unbedingt sein! Wenn die Pfeife für einen Anfänger sein soll, dann sollte Sie ein wenig größer sein, also zumindest die Wände des Kopfes! Viele Tabak- oder Pfeifengeschäfte bieten zumindest an, daß man mal ein paar Proben vom Tabak mitnehmen kann. Von Meerschaumpfeifen kann ich für einen Anfänger nur Abraten, da der Meerschaum recht schnell weich wird, wenn man zu heiß raucht! Dadurch schmeckt die Pfeife dann ganz schnell bitter und man kann die 150,00++ DM (nach oben keine Grenzen) schnell mal wegwerfen! Ich habe bei manchen Händlern schon gesehen, daß sie ganz gute Bücher zum Thema führen, da stehen dann immer mal Tipps drinn, was man gerade als Anfänger beachten sollte! Nicht irgendeinen Tabak kaufen, der ist nämlich u.U. recht teuer und wenn er nicht ankommt...

Ansonsten ist nach Form und Farbe jedem die Auswahl selbst überlassen. Ich persönlich mag aber lakierte Pfeifen überhaupt nicht...

Viel Erfolg beim Verschenken
        Daniel Scholdei

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re: dooochhh!!!!

beratung im fachgeschäft muß ja net unbedingt gut sein ;-)
          Doooochh!

Hallo,

Beratung muß unbedingt sein!
          sicher. ich hab ja auch geschrieben: "beratung im fachgeschäft muß ja net unbedingt GUT sein" ;-) gibt doch sicher fachhändler, die von ihrem fach keine ahnung haben.

aber danke für die tips! :-) und ich denk mal, ein geschäft, das ne ganze wand voll pfeifen hat, wird schon auch gute beratung bieten.

gruß

michael Wenn die Pfeife für einen
          Anfänger sein soll, dann sollte Sie ein wenig größer sein,
          also zumindest die Wände des Kopfes! Viele Tabak- oder
          Pfeifengeschäfte bieten zumindest an, daß man mal ein paar
          Proben vom Tabak mitnehmen kann. Von Meerschaumpfeifen kann
          ich für einen Anfänger nur Abraten, da der Meerschaum recht
          schnell weich wird, wenn man zu heiß raucht! Dadurch schmeckt
          die Pfeife dann ganz schnell bitter und man kann die 150,00++
          DM (nach oben keine Grenzen) schnell mal wegwerfen! Ich habe
          bei manchen Händlern schon gesehen, daß sie ganz gute Bücher
          zum Thema führen, da stehen dann immer mal Tipps drinn, was
          man gerade als Anfänger beachten sollte! Nicht irgendeinen
          Tabak kaufen, der ist nämlich u.U. recht teuer und wenn er
          nicht ankommt...

Ansonsten ist nach Form und Farbe jedem die Auswahl selbst
          überlassen. Ich persönlich mag aber lakierte Pfeifen überhaupt
          nicht...

Viel Erfolg beim Verschenken
          Daniel Scholdei

2. Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich

und die pfeife soll schon was edleres sein. also nix für 300
    mark, aber auch keine 0815-pfeife. ich setz mal 150 mark als
    obergrenze. worauf muß ich beim pfeifenkauf achten?
    Lieber Michael,

wie bereits gesagt ist der Gang zum Fachhändler immer noch der beste Weg, sich vor Reinfällen zu schützen.
    Ich habe einige billige Pfeifen gehabt, die am Ende zu teuer waren, weil sie einfach nix taugen. Dabei ist die gleiche Pfeife bei meinem Fachhändler nicht teurer als in der Lottoannahmestelle um die Ecke. Finger weg von diesen Läden "die auch irgendwo Pfeifen haben" meist ist auch der Tabak uralt.

Die 150 DM sind schon so ziemlich das mindeste, was Du anlegen mußt um was brauchbares zu bekommen. Tip: Wenns geht mit mehreren Freunden zusammenlegen und 50 DM mehr investieren.
    Hersteller gibts viele, ich habe festgestellt, daß bestimmte Marken aus gutem Grund seit Jahrzehnten am Markt sind.
    Sehr zu empfehlen sind Bentley: die billigsten fangen bei 180 DM an, sehen noch nicht so toll aus (meist sandgestrahlte) aber sind erste Qualität. Daneben auch gut: Vauen und Peterson.
    Die Liste kann nicht komplett sein !

Gruß
    Bernd

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

hi.

Bin schon lange kein Raucher mehr, hatte früher aber auch
    Pfeifen.
    Wenn Du jemand eine Pfeife schenken willst, der bis jetzt noch
    keine hatte, dann wäre es vielleicht sinnvoll, eine zu wählen,
    die innen eine Meerschaum-Auskleidung hat. Die braucht er nämlich
    nicht umständlich einzurauchen, eine Sache, bei der Anfänger oft
    Fehler machen.
    Gruß
    R.B.

4. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    danggäää! :-)

hab ne vauen erstanden. für 75 mark. der typ hat gemeint, was teureres wüßte ein anfänger gar net zu schätzen. und wenn er mit ner teuren fehler macht, is halt ne teure im a... . da lieber erstmal ne billigere, und wenn er ein bißchen erfahrung hat, und's ihm schmeckt, kann man immer noch was edleres schenken.

danke nochmal für eure tips! :-)

gruß

michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!