Lotto-Gewinn ohne Spielquittung?

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Dez 2000

Mein Männe hat Mitte November die Spielquittung unseres Lottoscheines (Monat) verschlampt (grrr). Wir hatten in den ersten zwei Wochen keinen Gewinn, die dritte und vierte Woche hab ich mal lieber nicht überprüft!! Heute sagten mir zwei Arbeitskollegen, dass man auch anhand des ausgefüllten Spielscheines einen Gewinn feststellen und auszahlen lassen kann??

Ich habe noch im Kopf, dass nach Einführung des computergestützten Systems nur noch was mit Spielquittung läuft. Den Schein habe ich noch, sollte ich doch noch überprüfen, ob es was gegeben hat? Was ist zu tun, wenn ja?

Gruß
Jeanny

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 3 hilfreich
    Re: Lotto-Gewinn ohne Spielquittung?

Hallo Jeanny,

m.M. nach sicher nur eine Möglichkeit, sofern die Annahme des Spielscheines von der Lottoannahmestelle auf dem Duplikat des Spielscheines durch einen Registrieraufdruck quittiert wurde.

Eine definitive Klärung wirst Du sicher nur durch einen Anruf bei der Westdeutschen Lotterie GmbH in Münster erhalten Tel.: 02 51 - 70 06 01 (wenn der Lottoschein in NRW aufgegeben wurde)

Viel Erfolg!

Gruss
    Eve*

2. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Lotto-Gewinn ohne Spielquittung?

Hallo Jeanny,

das heute verwendete Online-Lotto funktioniert nur über diesen Quittungsbeleg. Wenn der Schein, also das bedruckte Stück Papier mit den von dir gemachten Kreuzchen, in den Automaten beim Lottohändler gelangt wird dieser Schein einfach nur abgescannt. Der Automat erkennt an welcher Stelle Du deine Kreuze (Vorhersagen) gemacht hast, wieviel Spiele Du spielst, die Anzahl der Wochen usw. Diese Daten werden nun an die Zentrale übermittelt. In der Zentrale werden diese Daten einer eindeutigen Spielscheinnummer zugeordnet und gespeichert. Nachdem das geschehen ist werden die Daten mit dieser Spielscheinnummer an den Lottohändler zurückgeschickt. Beim Lottehändler wird dann aufgrund der zurückgeschickten Daten eine Quittung mit der Quittungsnummer ausgedruckt. Nur diese Quittung ist gültig. Daher nach erhalt der Quittung immer die Zahlen des ausgefüllten Scheines mit den Zahlen auf der Quittung vergleichen. Ausserdem ist dieser Quittung noch keine Person zugeordnet (ausser bei Kundenkarte). Deshalb am besten den Namen hintendrauf schreiben. Wenn eine Kundenkarte benutzt wurde sieht das besser aus. Da werden die Gewinne aufs Konto überwiesen (soweit ich weiss). Abschliessend lässt sich also sagen; OHNE QUITTUNG KEIN GEWINN. Tut mir Leid dass ich dir keine Hoffnung machen kann.

Gruss und guten Rutsch

Pit

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!