Bräuche zu Weihnachten u. Silvester

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Dez 2000

Von einigen Seiten aus meinem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen und trocknen darf. Wieder ein anderer sagte mir man dürfe zum Jahreswechsel keine Wäsche zum trocknen aufhängen. Wer kann da weiterhelfen?
Seit wann gibt es wohl den Brauch und was hat er für einen tieferen Sinn?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten hilfreich
    Re: Bräuche zu Weihnachten u. Silvester

genauere Erklärungen über die Rauhnächte findest du unter

http://www.salzburg.at/pressebuero/lpb/unserland/dez...

Soviel ich aus meiner Gegend ( Obersteiermark ) weiß, wurden ( und werden immer noch ) in den Rauhnächten die Stallungen und Wirtschaftsgebäude ausgeräuchert und damit die bösen Geister vertrieben.
    Und wie Wäsche dann riechen würde, kann man sich ja vorstellen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 57 Minuten hilfreich

Schau mal hier:

www.luise-berlin.de/bms/bmstxt99/9901prof.htm

Gruß
    Stefan

3. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hallo Heike,

seit wann genau dieser kuriose Brauch existiert, weiß ich auch nicht. Man glaubte früher (und teilweise auch heute noch), daß man Unglück, Leid und Tod ins Haus bringt, wenn man an den "12 heiligen Tagen" (25.12. - 06.01.) Wäsche wäscht und aufhängt.

Nun ja, früher glaubte man auch an den Klapperstorch. Und hier noch ein netter Erklärungsversuch, über den ich gestolpert bin:

Ein weiteres Ereignis, was meiner Vermutung nach nur im Zentrum Mitteleuropas, also in Österreich auftritt, ist der skurrile Brauch über Silvester keine Wäsche zum Trocknen aufzuhängen. Sollte man dies dennoch tun, würde im folgenden Jahr jemand sterben. So der Tenor vieler christlicher Großmütter. Ich habe die Bibel zwar schon vor längerer Zeit gelesen, erinnere mich aber keineswegs an einen mystischen Psalm in der Art. Vielleicht gab es aber zu biblischen Zeiten noch keine Wäschespinne. Außerdem bevorzugte der Herr damals noch Sturmfluten. Wissenschaftlich betrachtet müßte man nun, und bei den heutigen technischen Errungenschaften wäre dies sicher möglich, die gesamte Weltbevölkerung davon überzeugen am 31. Dezember keine Wäsche zu waschen und die alte vom Trockner zu entfernen. Ein Jahr ohne einem einzigen Toten sollte demnach vergehen. Es sei denn, irgendein böser Kerl würde unter seltsamen, begleitenden Murmellauten und Gesängen um seinen Wäschetrockner tanzen und genüßlich ein nasses Stück nach dem anderen aufhängen. Ich persönlich tue dies schon seit einem Jahrzehnt. Allerdings singe ich nicht selber sondern lausche vielmehr lauter Pop- oder Rockmusik aus der Stereoanlage. Weiters hege ich dabei nicht die Absicht jemanden zu töten, ich hänge die Wäsche ausschließlich zu dem selben Zweck wie das ganze Jahr über auf. Wissenschaftlich eindeutig vor Zeugen festgehalten, nur um des Wäsche trocknens Willen. Und ich würde auch niemandem raten mir die millionen, jährlich zu beklagenden Toten dafür anzulasten, denn ich kann jederzeit auf einen Präzedenzfall hinweisen. Noch niemand kam nämlich auf die Idee den Herrn wegen der vorhin zitierten Sturmflut wegen Massenmordes anzuklagen.

So long

Tessa

4. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Hi!

Bei vielen Bräuchen und Aberglauben wirst du feststellen, daß es zwar gut ist, daß man etwas macht/nicht macht, aber der Aberglaube, was danach passieren soll natürlich Blödsinn (deswegen ja Aberglaube ;o)))

Es ist natürlich Blödsinn, daß jemand stirbt wenn du Silvester deine Wäsche aufhängst, aber es ist genauso Blödsinn dies zu tun, denn durch die Silvesterfeiern wäre die Gefahr ja groß, daß die Wäsche verschmutz wird oder verbrennt....

Was meinst du warum manche keine Schweinefleisch essen dürfen...

Bernd

5. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Seit wann gibt es wohl den Brauch und was hat er für einen
    tieferen Sinn?
    Brauch ist nicht das richtige Wort dafür, eher schon Aberglaube und es geht schon auf vorchristliche Zeiten zurück. In den Nächten nach der Wintersonnenwende, soll eine der germanischen Göttinnen (Freja oder Frigg glaube ich, bin aber nicht sicher)mit Ihrem Wagen herumgefahren sein. Sie nahm zum trockenen aufgehangenen Wäsche mit sich und irgendwie brachte das dann Unglück. Ebenfalls sollen Träume in Erfüllung gehen, die man in diesen zwölf Nächten hat und stirbt in dieser Zeit jemand aus dem Dorf, so sterben im darauffolgenden Jahr 12 Menschen (man sagt der Verstorbenen 'holt sie nach' und und und.....

Wie viel vorchristlicher Aberglauben und auch Bräuche, wurde das ganze dann später in die christlichen Traditionen 'eingebettet', so das man heute die zwölf Tage nach Weihnachten als mystisch ansieht.

Gruß Heike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!