Lärmbelästigung

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Dez 2000

Hallo wissende,
ich bewohne zwei Etagen einer Doppelhaushälfte, schon bei "normalem gehen" auf der oberen Etage hört es sich im darunterliegen Geschoß bzw. in der anderen Hälfte des Doppelhauses sehr laut an.
Wenn man im gleichen Zimmer steht ist kein "Rumpeln" zu hören.
Wie kann ich das Akustische Problem beseitigen ?
Warum hört es sich in den anderen Räumen so laut an ?
Was kann ich tun ?
Mein Vermieter ( und ich auch ) möchte wieder seine Ruhe haben.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Lärmbelästigung

Hi!

Solltest vielleicht mal angeben, was du für nen Boden hast (z. B. Holzboden?!?).......

Bernd

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re: Lärmbelästigung (Fussboden)

Hallo Bernd,
      im oberen Stockwerk ist ein einfacher PVC-Boden.
      im unteren Stockwerk ist ein Fertig-Parkett verlegt.
      Wenn ein Stuhl gerückt wird, oder man nicht bewusst leise geht,
      hört man im Nachbarhaus die entstehenden Geräusche aus allen Etagen. Das Haus ist später an das andere Haus angebaut worden. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^2: Lärmbelästigung (Fussboden)

Ich vermute mal, da wurde beim Verlegen des schwimmenden Estriches geschlampt. Manche "Experten" vergessen z.B. den Dämmstreifen an den Wänden, oder - was noch schöner ist - der Estrichleger arbeitet zwar gut, aber dann kommt der Gipser und zieht den Putz über den Estrich hinaus.

Der Effekt ist gleich: Du erhälst eine wunderbare Schallbrücke zwischen Estrich und Bausubstanz mit genau den Effekten, die du schilderst. Abhilfe ist mit einfachen Mitteln selten zu schaffen. Du könntest mal einen Estrichleger kommen lassen, der sich die Sache anschaut. Wenn du Glück hast, sind es nur punktuelle Brücken, die sich nachbessern lassen. Wenn du Pech hast, muss der komplette Estrich raus.

Gruß
        Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!