Szene beim Bäcker

Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Feb 2001

Hallo!

Bin ich zu etepetete oder ist die Dame hinter dem Tresen eine kleine Schlampe?

Die Bäckerei-Verkäuferin (lange Fingernägel) nimmt Geld entgegen, gibt Wechselgeld heraus. Die Papiertüte fällt ihr herunter, sie nimmt die Tüte vom Fußboden auf und greift in die Schütten mit den Brötchen. Die Brötchen packt sie zunächst auf den Tresen, wohl um den Überblich zu behalten. Danach nimmt sie Brötchen für Brötchen und packt sie in die Tüte. Das alles mit der nackten Hand.

Ich spreche die Verkäuferin an und bemängele mit ausgesuchter Höflichkeit ihre Vorgehensweise. Sie meint aber, das sei so in Ordnung.

Mich stört:

1. Lange Fingernägel beim Umgang mit Lebensmitteln
2. Anpacken der Brötchen mit der nackten Hand, mit der auch kassiert und auch anderweitig hantiert wird.

Unabhängig von der Rechtslage werde ich zukünftig diese Bäckerei meiden. Aber wie sieht hier die Rechtslage aus und wie beurteilt Ihr das Verhalten der Verkäuferin? Ist das akzeptabel oder stelle ich mich nur zu penibel an?

Gruß
Wolfgang

31 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 5 hilfreich
    Re: Szene beim Bäcker

Hallo Wolfgang! Mich stört:

2. Anpacken der Brötchen mit der nackten Hand, mit der auch
    kassiert und auch anderweitig hantiert wird.
    Nu sei mal nicht so kleinlich ;-)

Ich muß das Brötchen doch auch in die Hand nehmen, mit der ich es vorher bezahlt habe. Und dann halte ich es in der Hand, mit der ich das Lenkrad drehe und den Schaltknüppel betätige.

Ich kann doch nicht meine ganze Umgebung sterilisieren.

Würden wir Menschen zeitgerecht einige Bazillen an uns heranlassen, könnte sich unser Organismus besser darauf einstellen und Abwehrkräfte aufbauen. Das würde uns widerstandsfähiger machen, sodass wir nicht so schnell erkranken.

Gruss Harald

PS.: Es ist nicht gut, zu wissen, wie Wurst und Politik gemacht wird. Gilt vielleicht auch für Brötchen ;-))

• Antwort von nach 16 Stunden 3 hilfreich
      Zustimmung!

Hallo Harald!

Ich stimme Dir zu und muß sagen, daß ich persönlich auch nicht so kleinlich bin. Sollte man auch nicht sein, sonst kann man ja gar nichts mehr essen....

Den übertriebenen Hygienezwang, der einem in der Werbung angepriesen wird, kann ich nicht nachvollziehen und ich glaube auch nicht, daß es gut für den menschlichen Körper ist, allen Schmutz und alle Bakterien fernzuhalten.

Wie sagte schon meine Oma: Dreck reinigt den Magen! ;-))

Viele Grüße
      Frauke

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Genau so!!!!!(o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Höhlenmenschen

Hi,

stell dir erstmal vor, wie das früher!
      Die Höhlenmenschen haben vom dreckigen Boden ihr Fleisch gegessen!

Michael ;)

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
        Re: Höhlenmenschen

ReHi, stell dir erstmal vor, wie das früher!
        Die Höhlenmenschen haben vom dreckigen Boden ihr Fleisch
        gegessen!

Michael ;)
        kann ich mir gut vorstellen ;-)

Bei uns kannst Du auch vom Boden essen!

Du findest immer was *gg*

Gruss Harald

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Schwaben...

Bei uns kannst Du auch vom Boden essen!

Du findest immer was *gg*
          ..da fällt mir doch glatt ein Schwabenwitz ein zu diesem Thema:

"Ha wissed se, bei die Müllers isch's vei so sauber, da ko mo vom Boda essen"
          "So, so. Des hem mir ned netig - mir hend Teller"

*winkindiealteHeimat*

Petzi

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: Höhlenmenschen

Dafür sind die aber auch nicht ganz so alt geworden!

Gruß
        Christian

2. Antwort von nach 21 Minuten 2 hilfreich
    Re: Szene beim Bäcker

Hi Wolfgang, Ist das
    akzeptabel oder stelle ich mich nur zu penibel an?
    Die Rechtslage kenne ich leider nicht, es können aber eigentlich keine Handschuhe vorgeschrieben sein da ich das noch nie in einer Bäckerei gesehen habe. Allerdings bin ich, völlig unabhängig von Deiner Geschichte, der Meinung dass wir insgesamt zu steril leben. Als Kinder haben wir Regenwürmer und Gänseblümchen gegessen und im größten Dreck gespielt und sind davon auch nicht kank geworden.

Im Gegenteil, ich stelle die gewagte These auf dass unsere Abwehrkräfte durch "kleine" Belastungen gestärkt und trainiert werden können.

Ob dies jetzt unbedingt durch eine Bäckereifachverkäuferin mit dreckigen Pfoten passieren muss sei dahingestellt.

Guten Appetit wünscht trotzdem
    Rolf

• Antwort von nach 39 Minuten hilfreich
      Re^2: Szene beim Bäcker

Hi Wolf und Rolf,
      bei feineren süßen Stücken nehmen die Verkäuferinnen meiner Bäckerei Greifgabel, ansonsten die Finger, die - egal ob lang- oder kurzgenagelt - meinen Eindrücken nach sauber sind.
      Mir ist das nicht unangenehm.

Zu Boden gefallenes Gebäck allerdings würde ich nicht annehmen, sondern um anderes bitten. Da stimme ich Wolfgang zu.

Ich meine aber auch, dass manche Leute, vor allem aus der Werbung, in Sachen Hygiene - und ich will jetzt gar nicht an spezielle Frauenartikel denken - kurz vor einer allgemeinen Hysterie stehen und diese Haltung an uns weitergeben wollen.

Dazu fällt mir die nun freilich gar nicht hygienische Geschichte von dem Bäcker ein, der mit den Worten: "Der Bauer isst nichts ungesalzen." den aus dem Backtrog auf den Boden gefallen Brotteig wieder zurückbeförderte und weiter knetete.
      Andere Geschichten und die, die ich von der Leberwurst kenne, unterdrücke ich jetzt.

Und trotzdem: Guten Appetit
      Fritz Ruppricht

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!