Schaltjahr 2000

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Okt 1999

Vor einiger Zeit wurde mal gesagt, daß 2000 kein Schltjahr ist. Nun sehe ich aber in allen Kalendern, daß sie 2000 doch zum Schaltjahr gemacht haben. Haben die sich das anders überlegt, oder sind die Kalender falsch?

raiko

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 30 Minuten hilfreich
    Re: Schaltjahr 2000

Hallo Raiko,

ich hoffe doch stark, dass 2000 ein Schaltjahr ist, da ich am 29.02.2000 meinen Rückflug aus dem U... habe;-))

Aber ernsthaft: Schaltjahr alle 4 Jahre, Ausnahme volle 100er, davon wieder die Ausnahme volle 1000er. Also ist 2000 ein Schaltjahr.

Lieben Gruss,
    Lola

• Antwort von nach 33 Minuten hilfreich
      P.S.

Sonst hätten wir uns hier in der Firma ja auch nicht solche Mühe damit machen müssen, die Software sowohl auf den 31.12.1999/01.01.2000 als auch auf den 29.02.2000 zu prüfen...

Lieben Gruss,
      Lola

• Antwort von nach 49 Minuten hilfreich
      Re^2: Schaltjahr 2000

Aber ernsthaft: Schaltjahr alle 4 Jahre,
      Ausnahme volle 100er,
      Da hast Du völlig recht... davon wieder die Ausnahme volle 1000er.
      ...aber hier liegst Du daneben: 400er. Also ist 2000 ein Schaltjahr.
      So ist es, und Du hast noch mal Glück gehabt wegen Deines Rückflugs... ;-)

Gruß
      Martin

• Antwort von nach 55 Minuten hilfreich
        Re^3: Danke

für die Berichtigung! Da hatte ich mich echt verhaun, aber noch mal Glück gehabt.
        Naja, im Februar 2400 werde ich dran denken;-)))

Lieben Gruss,
        Lola

2. Antwort von nach 16 Tagen hilfreich
    Re: Schaltjahr 2000

Hi,
    Also mit dem Schaltjahr verhält es sich sehr unklar und manche werden sich bestimmt wundern wenn der Rechner keine Lust hat, nimm am besten eines der vielen Prüfprogramme die aber auch den 29.Februar prüfen.
    Nach einer der julianischen Regeln, die widersprüchlich ist, soll alle 4 Jahre ein schaltjahr kommen, nach der anderen Regel aber nicht bei einem Jahrhundertwechsel.
    Nun fällt dies aber jetzt zusammen, so daß man nicht genau weiß was nun geschieht.
    Laut meinem Kalender und meinem BIOS funktioniert es so, das es den 29. Februar auch gibt, aber wehe dem, bei welchem nach dem 28. der 1.März schon erscheint, derjenige muß den Chip auslöten oder ein neues Mainboard einbauen.
    Darum rate ich schon jetzt mal zu prüfen was passiert, man kann auch von Hand einmal umstellen, allerdings nicht unter Windows sondern Im BIOS.
    Meine Empfehlung.
    Gruß von Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!