Fertigteilhaus (pro/contra)

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Okt 1999

Hi!!
Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Fertigteilhaus kaufen soll!!!
Jeder erzählt etwas anderes!!!
Wer hat ein F-Haus und kann mir die Vorzüge bzw. Nachteile gegenüber einem Ziegelhaus sagen.
(Heizung soll eine Gastherme sein)

mrfg
Kirchi

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Wozu gibt's 'Wohnen und Architektur'?

Frag mal dort!

Reinhard

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Fertigteilhaus (pro/contra)

damit die Verwirrung noch größer wird, besuche ein sog. Fertighauszentrum. Da stehen soviele Häuser herum, daß man einen Eindruck von den Vor- und Nachteilen bekommt. Die Adressen dürften sowohl Bausparkassen als auch (vermute ich ungeprüft) auf der homepage der Zeitung das Haus zu finden sein
    http://www.haus.de [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Fertigteilhaus (pro/contra)

Hallo Gerald,

ich wohne in einem Fertigteil-Haus. Vermutlich gibt es himmelweite Qualitätsunterschiede. Aber im Großen und Ganzen sind die Teile inzwischen gut. Mein Vater ist Bauingenieur und hat uns beraten.

Zunächst mal Pro:
    billiger

schneller

Wir haben eine sehr gute Schallisolierung (besser als in der alten Wohnung, die herkömmlich gebaut war)

Das Haus ist hat eine gute Atmungsfähigkeit und ist bei weitem nicht so feucht, wie ein gemauerter Neubau

man findet die Kabel- und Anschlußkanäle leichter

...

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Contra:
    Die Wände sind so hart, daß man nicht einmal einen Nagel in die Wand schlagen kann. Man braucht für alles (!) eine Bohrmaschine. (Die wir von der Baufirma netterweise und wohlweislich zum Einzug bekommen haben **grins**)

Unsere Innen-Wände sind nicht verputzt. Daher sieht man überall die frei gelassenen und übertapezierten Anschlußdosen usw. Das hat mich anfangs sehr gestört.

Das ist aber auch schon alles, was mir dazu einfällt.

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden. Und ich würde mir jederzeit wieder ein Fertighaus kaufen. Aber natürlich nur, wenn ich mich von der Qualität des Herstellers überzeugt habe!

Grüße
    Swantje

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!