Kopieren

Von: , Frage gestellt am Fr, 3. Sep 1999

Hi,
was PC angeht, da bin ich absolut kein
Experte, deshalb 'mal eine Frage:
Wenn ich größere Dateien von einem PC
auf den anderen übertragen möchte
(Diskette hat zu wenig Speicher), wie
kann ich es machen, ohne extra ein
Netzwerk mit entsprechenden Karten auf-
bauen zu müssen ? Letztere könnte ich
ohnehin nicht.
Gruß
Nadin

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Kopieren

DOS bietet seit vielen Jahren die Programme Interlink und Interserve. In der Hilfe von DOS (HELP.COM, auch auf der W95-CD!!!) findest du alles genau beschrieben. Geht auch unter W95. Der Client bekommt halt ein oder mehrere Laufwerke dazu. Die sind dann der Server. Der liegt dann still und "served".
    Wenn du kein Link-Kabel löten möchtest, bleibt es bei den schon erwähnten 15 DM Einmalanschaffung.

bye
    Micha

2. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich

hallo nadin, hilfsweise ("sehr hilfsweise", werden die pc-freaks sagen) kannst du auch die disketten-kapazität vergrößern:
    - im explorer laufwerk a markieren
    - in kopfleiste "datei" anklicken
    - "eigenschaften" anklicken
    - reiter "komprimierung" anklicken
    - komprimierung durchführen
    grüsse dieter

3. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich

Hallo!
    Schau mal auf
    http://www.wolfgang-wirth.de
    dort gibt es CUT & GLUE , das ist ein einfaches Programm zum zerteilen eines Programms auf mehrere Disketten(Freeware),abeitet im Kontexmenü-rechte Maustaste.
    Ausserdem geht es natürlich auch mit Windows Backup. Wenn die Betriebssysteme beider Rechner nicht ident sind kann man ausserdem noch mit MSBACKUP von der alten DOS 6.XX Version backups erstellen.
    mfg. Ronnie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Hallo Nadin
    Windows hat eine PC-Direktverbindung, einzurichten unter Systemsteuerung-Software-Windows Setup, die wird auf beiden Computer eingerichtet, dazu unter Systemsteuerung Netzwerk das Microsoft-Protokoll Netbeui. Der Server (von dem bekommst Du die Datei) muss die Datenfreigabe für das gesuchte Laufwerk einrichten, es erscheint dann eine Hand unter dem Symbol.
    Jetzt beide Computer mit einem Laplink-Kabel (ca. 15,--) über den Parallel- (Drucker-)Port verbinden. Unter Zubehör-Kommunikation die Direktverbindung starten.
    Ist zwar nicht so furchtbar schnell, geht aber ganz gut.
    Mit Winzip ist vielleicht einfacher, ist in der Winzip Hilfe bechrieben, wie man grosse Dateien auf Diskette speichert.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Du kannst die Datei ueber mehrere Disketten verteilen. Alle besseren Packprogramme bieten eine entsprechende Option an (allerdings Winzip meines Wissens nach nicht). Probiers mal mit dem Packer arj, mit rar funktionierts auch prima...

Viel Glueck damit, Max

p.s.: Wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der ein externes Zip-Laufwerk hat: damit gehts auch, das kann man einfach an die parallele Schnittstelle anschliessen und dann wie ein Diskettenlaufwerk benutzen (eine Diskette mit den benoetigten Treibern ist dabei), nur dass 100MB draufpassen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach 13 Tagen hilfreich

Hallo Nadine,

es gibt ein kleines Programm namens WinSplit. Das ist quasi eine Kreissäge für Dateien, so kannst Du unbesorgt die Datei auf mehrere Disketten verteilen und WinSplit fügt diese später auch wieder zusammen. Wenn Du noch interesse hast, mail mir einfach, dann kann ich Dir das Programm schicken. Ich hab da auch mal des längeren hinterhergesucht.

Iris

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!