Das größte Bild der Welt?

Von: , Frage gestellt am Sa, 28. Apr 2001

Wer weiss, wo sich das größte Bild ( Gemälde der Welt ) befindet?
Wie lang ist es ? und wer hat es gemalt?

grüße

bernard

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 2 hilfreich
    Die größten Bilder der Welt.

Hi,

so einfach läßt sich die Frage nicht eantworten.

Das größte Gemälde der Welt war das "Panorama des Mississippi" von John Banvard aus dem Jahre 1946. Es war 1524m lang und 3,66m hoch und zeigte den Flußlauf des Mississippi. Es wurde 1891 bei einem Brand zerstört.

Das größte Gemälde, das noch in Teilen vorhanden ist wurde 1883 von Paul Philippoteaux und 16 Assis erstellt. Es war 125m breit, 21,3m hoch und wog 5,45t. Es stellt den Höhepunkt der Schlacht von Gettysburg von 1883 dar. Teile davon gingen verloren. Der Rest gehört Joe King aus North Ccarolina.

Das größte Gemälde eines "alten Meisters" ist "Il Paradiso" von Jacopo Robusti alias Tintoretto (1518-94) und seinem Sohn Domenico. Es entstand 1587-1590 auf Leinwand an der Ostwand des Saals des großen Rates im Dogenpalast von Venedig. Es ist 22m breit und 7m hoch. Es zeigt 350 Menschen (bei was auch immer).

Das größte Wandgemälde befindet sich auf der Villa Regina, Key Biscaine. Es wurde 1984 enthüllt und ist 27.870 qm groß.

Infos größtenteils aus dem Guiness-Buch der Rekorde und einem Gehirn, das mit reichlich unnützen Informationen gefüllt ist.

Hab´ ich was vergessen?

Gruß
    Christian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re: Die größten Bilder der Welt.

Von dem Tiepolo-Gemälde in Würzburg habe ich aber auch schon mal gelesen, es sei das größte der Welt. Allerdings befindet es sich in keiner Kirche, sondern in der dortigen Residenz. Das Bauernkriegspanorama in Bad Frankenhausen kommt sicher auch in die engere Auswahl. Die genauen Ausmaße der genannten Gemälde sind mir allerdings nicht bekannt.

Gruß

Christoph

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Die größten Bilder der Welt.

Hi Christoph, Das Bauernkriegspanorama in Bad Frankenhausen kommt sicher
        auch in die engere Auswahl. Die genauen Ausmaße der genannten
        Gemälde sind mir allerdings nicht bekannt.
        Das Ding ist 123 x 14 m, heißt 'Frühbürgerliche Revolution in Deutschland' und wurde von Prof. Werner Tübke hingepinselt.

Ciao

Tessa

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^3: Die größten Bilder der Welt.

Ja, ich habe mir die HP angesehen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die Angaben zu dem Würzburger Tiepolo-Gemälde gefunden habe, sodass ein Vergleich jetzt schwer ist.

Gruß

Christoph

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
            Re^4: Die größten Bilder der Welt.

Ich habe zu Würzburg doch noch was im Netz gefunden. Die Angaben schwanken zwischen 540qm und 600qm. Würzburg kommt also nicht an Bad Frankenhausen heran. Allerdings ist das Meisterwerk von Tiepolo in der Residenz das größte FRESKO der Welt; nicht jedoch das größte Bild überhaupt.

Gruß

Christoph

2. Antwort von nach 28 Minuten 1 hilfreich
    Re: Das größte Bild der Welt?

Hallo Bernhard, Wer weiss, wo sich das größte Bild ( Gemälde der Welt )
    befindet?
    Wie lang ist es ? und wer hat es gemalt?
    Gute Frage... Unter http://www.sonntagsblatt-bayern.de/dekanate/dekanat3... wird behauptet, das es sich um die Deckenfresken Giovanni Battista Tiepolo handeln soll (18 x 32 m), die man in einer Kirche in Würzburg bestaunen kann.

Kann aber nicht so ganz stimmen, wenn ich bedenke, daß die 'Panorama Raclawicka' von Jan Styka und Wojciech Kossak (ist in einer extra dafür gebauten Rotunde des Nationalmuseums in Breslau ausgestellt) 120 m Länge und 15 m Höhe misst.

Vielleicht hat noch jemand Vorschläge.

Ciao

Tessa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!