Passfoto für Personalausweis ausdrucken ?

Von: , Frage gestellt am Do, 17. Mai 2001

Hallo ich brauche ein Foto für einen Personalausweis -

Kann ich mit meiner Digitalen Kamera ein Foto machen und das ausdrucken ?

Wie groß muss das sein, und gibt es noch irgendwelche Auflagen ?

Danke

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 53 Minuten 1 hilfreich
    Re: Passfoto für Personalausweis ausdrucken ?

Hi, Sam,

auf meinem Ausweis wurde das Bild auf 35 x 50 mm (B x H) zurechtgeschnitten. innerhalb dieser Größe sollte Dein Antlitz möglichst prangen (untere Grenze: ca. über der Brust waagerecht angewinkelter Unterarm).
    Ein Ohr sollte sichtbar sein, wenn Du Brillenträger bist laß die Brille auf (aber keine schwarze Sonnenbrille:-)
    Wenn Der Ausdruck auf Fotopapier gemacht wird, müßte das Ergebnis eigentlich akzeptiert werden.

Gruß Eckard.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Passfoto für Personalausweis ausdrucken ?

nein nicht so ohne weiteres, da die haltbarkeit der meisten Ausdrucke nicht so gut ist.
      es gibt speziell dafür zugelassene Geräte, die aber teuer sind.

es kann natürlich sein das der Beamte es nicht merkt.
      aber ein neuer Pass ist doch einiges teurer als ein normales Passfoto, also würd ich da nicht experimentieren.
      Ulrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Passfoto für Personalausweis ausdrucken ?

nein nicht so ohne weiteres, da die haltbarkeit der meisten
        Ausdrucke nicht so gut ist.
        Also wenn es um den Personalausweis geht: ich meine mal gehört zu haben, dass die Fotos sowieso eingescannt werden und dann in der Bundesdruckerei mit ausgedruckt werden. Dann würde die Haltbarkeit keine Rolle spielen.

Gruß
        Stefan

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
          ich muss mir

scheinbar dringend meine Ausweise erneuern lassen,
          meine sind noch mit eingeklebten Fotos, und überfällig.
          seit .....

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Passfoto für Personalausweis ausdrucken ?

Hi, Sam,

auf meinem Ausweis wurde das Bild auf 35 x 50 mm (B x H)
      zurechtgeschnitten.
      Kann mir nicht vorstellen, dass die Größen unterschiedlich sind. Mein Bild wurde auf 35x45 mm zugeschnitten. innerhalb dieser Größe sollte Dein Antlitz
      möglichst prangen (untere Grenze: ca. über der Brust
      Bei mir genau unterhalb Krawattenknoten. waagerecht angewinkelter Unterarm).
      der angewinkelte Unterarm ist wohl eine Marotte des Fotografen, spielt bei der Größe des Fotos überhaupt keine Rolle Ein Ohr sollte sichtbar sein, wenn Du Brillenträger bist laß
      die Brille auf (aber keine schwarze Sonnenbrille:-)
      Wenn Der Ausdruck auf Fotopapier gemacht wird, müßte das
      Ergebnis eigentlich akzeptiert werden.
      Habe meine Bilder für Ausweis so wie Führerschein selber mit der Digi gemacht und auf Fotopapier ausgedruckt. Keine Beanstandung.
      -) Heinz

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Berichtige: Format 35 x 45 mm

Hast Recht Heinz -
        Danke (man sollte doch die Lesebrille aufsetzen :-)
        Eckard.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Ein Ohr?

Hi Eckhard,
      das mit dem Ohr kenne ich nicht...bei mir sieht man keins der Ohren...bin ich dann 'ungültig?
      *schreck ;-)

Gruß,
      Maja

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Kein Ohr :-)

Hallo Maja,
        ich bin zwar nicht Eckhard, aber ich antworte Dir trotzdem :-).
        Das freie Ohr, war früher mal Vorschrift, ist es heute aber nicht mehr. Mein Ohr ist auf dem Ausweisfoto auch nicht zu sehen. Bist also nicht ungültig.

Liebe Grüße
        Susanne Hi Eckhard,
        das mit dem Ohr kenne ich nicht...bei mir sieht man keins der
        Ohren...bin ich dann 'ungültig?
        *schreck ;-)

2. Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich
    Re: Passfoto für Personalausweis ausdrucken ?

Hallo, jetzt muss ich mich doch mal einmischen. Habe bis Anfang 2000 bei der Ausweisbehörde gearbeitet.
    Das Foto muss die Maße 3,5 x 4,5 cm haben. Ohren können, müssen aber nicht sichtbar sein. Die Größe des Gesichts muss mindestens 2,5 cm betragen.
    Du solltest das Foto am besten auf Fotopapier ausdrucken.
    Was ganz besonders wichtig ist, ist dass der Hintergrund "hell" sein muss. Ich weiß ja nicht welche Haarfarbe Du hast, aber ein heller blauer Hintergrund ist immer gut. Nimm nicht weiß bei blonden Haaren, sonst siehst Du hinterher aus wie ein Gespenst.
    Es gibt auch schon versuchsweise Behörden in Deutschland, die die Fotos selbst einscannen, das ist aber noch in der Testphase.
    Gruß aus Hannover, Maike [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!