Stau wegen Gaffer :(((

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Do, 18. Nov 1999
Ich könnte jedesmal platzen, wenn ich im Stau stehe und dann bemerke, dass die Ursache dafür eigentlich auf der Gegenfahrbahn liegt. Häufig ist der Gaffer-Stau länger als der durch Unfall verusachte... Warum nur können Autofahrer nicht einfach normal weiterfahren (und froh sein, dass sie erstens nicht am Unfall beteiligt sind, und zweitens nicht im Stau dahinter stehen)?

Leider kann man dagegen wohl nichts machen, oder seht Ihr eine Möglichkeit?
Ernie

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Stau wegen Gaffer :(((
    Hallo !
    Nein, aber das ist normal.
    Ich bin bei der Feuerwehr tätig, und wenn man mit Blaulicht über die Autobahn fährt und solche Idioten einen dann mit 180 überholen und noch blöd glotzen...
    Gaffen an der Umfallstelle ist fast normal, die Strafen dafür sind einfach zu mickrig.

Gruß,
    Tobias
    • Antwort von (abgemeldet) nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Stau wegen Gaffer :(((
      Hallo,

ich kann mich meinem "Kollegen" (ich selbst bin Rettungssani) nur anschliessen. Es werden keine Gassen gebildet und wenn, fahren die anderen gleich hinterher und verstopfen wieder die Gasse.

Da fällt mir ein: ein Brett BOS wäre eigentlich hier auch nicht schlecht, oder ...

Gruß
      Henrik Nein, aber das ist normal.
      Ich bin bei der Feuerwehr tätig, und wenn
      man mit Blaulicht über die Autobahn fährt
      und solche Idioten einen dann mit 180
      überholen und noch blöd glotzen...
      Gaffen an der Umfallstelle ist fast
      normal, die Strafen dafür sind einfach zu
      mickrig.

Gruß,
      Tobias
      • Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re^3: Stau wegen Gaffer :(((
        Hallo ! Es werden keine Gassen
        gebildet und wenn, fahren die anderen
        gleich hinterher und verstopfen wieder
        die Gasse.
        Den Wunsch, dass es so was mal gibt habe ich schon laaaaange aufgegeben...
        Ich finde es nur echt hohl sich dann auch noch intelligent in den Weg zu stellen, wenn man gerade Verletzte versorgt oder mit irgendwelchen Gerätschaften durch die Gegend rennt, aber leider ist das normal :-( Da fällt mir ein: ein Brett BOS wäre
        eigentlich hier auch nicht schlecht, oder
        ...
        Yep, da bin ich auch dafür.

Grüße,
        Tobias
  2. Antwort von (abgemeldet) nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Schlimme Unsitte
    Da gibt es doch das Sprichwort: Wer den Schaden hat ...
    Es liegt wohl in der Natur des Menschen, sich an dem Schaden (oder auch Leid) anderer zu weiden. Da gibt es keine Unterschiede zwischen jung und alt, Männchen oder Weibchen, Hauptsache die Leute können ihre unsägliche Neugierde befriedigen, sich später über den schlimmen Vorfall (Unfall) wie Kriegsberichterstatter auslassen und massenweise rechthaberisch darlegen, wie das alles hätte vermieden werden können, wer welche Fehler von den Beteiligten, der Polizei und den Rettungsmannschaften gemacht wurden.

M. E. nach ist es eine der schlimmsten Unsitten in unserem Lande.

Appelle an die Vernnunft waren in diesem Fall leider immer nutzlos und werden es wohl auch immer bleiben. Harte Strafen (Bussgelder) sind dringend erforderlich. Leichtfertige Behinderung von Rettungsmannschaften etc. sollte ggf. mit Führerscheinentzug geahndet werden. Solange nur von Gaffern gesprochen wird ohne das Massnahmen ergriffen werden, kann man dieser verachtenswerten Spezies nicht beikommen. Hier muss der Gesetzgeber eingreifen, aber der befasst sich lieber mit weltbewegenderen Dingen wie z.B. Parkverboten o. ä..

Ich stehe auch nicht gerne im Stau, aber wenn es der Fall ist, dann versuche ich ruhig zu bleiben, denn die 'ärmste Sau' steht oder liegt, tot oder lebendig, leicht oder schwerverletzt in der ersten Reihe und das ist in diesem Fall nun warlich nicht der angenehmste Platz.

Die Rettungssanitäter und sonstigen Hilfkräfte, die ihren Job ja oft ehrenamtlich machen, sind zu bewundern. Gleiches gilt für diejenigen, deren berufliche Aufgabe darin besteht, bei Unfällen helfend und rettend tätig zu werden. Diesen Personenkreisen zolle ich absolute Hochachtung.

Alle Gaffer, die vorgenannte 'Hilfstruppen' manchmal sogar noch behindern und beschimpfen, sind in meinen Augen noch weniger als bedauernswerte Kreaturen, deren geistiger Horizont nicht einmal dem von drei Reihen Feldsalat entspricht.

Allen für die Zukunft eine unfallfreie Fahrt!

Gruss
    WALTER
  3. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: Stau wegen Gaffer, neenee, wegen Autos
    Hallo!

Könnte man erfolgreich an die Vernunft appellieren, würden viel weniger Leute Auto fahren. Dann gäbs auch dann keinen Stau, wenn mal Neugier befriedigt wird. Denn die meisten Staus entstehen natürlich, weil zu viele Autos unterwegs sind, nicht wegen zu wenig Spuren, zu wenig Brücken, zu vielen Trabis, zu vielen Tempolimits und was sonst noch so an Mythen existiert.

Das Gaffen hat den evolutionär sinnvollen Hintergrund, den jede Neugier hat: Infos sammeln, die man möglicherweise mal fürs Überleben einsetzen kann.

Platzen könnte ich allerdings auch, wenn ich im Stau stehe, besonders, wenn die Zeit nicht anders zu nutzen ist, weil laufend anderthalb Meter weitergefahren wird (fahren ist eigentlich übertrieben) und hinter mir sofort heftig hupend protestiert, wenn ich drei 'Weiterrücker' auslassen will. Leider kann man dagegen wohl nichts
    machen, oder seht Ihr eine Möglichkeit?
    Das Sicherste gegen Stau ist Zugfahren. Tja, ist so! Und wenn der mal Verspätung hat, kannst Du wenigstens in Ruhe in Deinem Buch weiterlesen. Zum Beispiel "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte". (ist grade mein Bestseller) -)
    Tschuess, Sven.
  4. Antwort von (abgemeldet) nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Stau wegen Gaffer :(((
    hallo,

wissenschaftlich hat man wohl nachgewiesen, das gaffen eine ganz normale reaktion ist und zu den menschen (nicht nur zu den in unserem lande) gehört.
    ich glaube auch nicht, das alle nur aus sensationsgier gaffen, sondern das da auch schon der wunsch/gedanke mit beisteckt: da muss ich helfen, hoffentlich ist nichts schlimmes passiert, geht es den menschen gut?!!

es ist bestimmt nicht nur reine bosheit. ausserdem glaube ich das es uns alle betrifft, es regt sich ja eigentlich jeder darüber auf, aber jeder guckt auch hin, und wann immer hingeguckt wird, rollt das auto auch langsamer!

gruß
    sonja
    *dienieeinenführerscheinmachenwird* [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von (abgemeldet) nach 5 Tagen hilfreich
      Re^2: Stau wegen Gaffer :(((
      hallo,
      Hallo!
      wissenschaftlich hat man wohl
      nachgewiesen, das gaffen eine ganz
      normale reaktion ist und zu den menschen
      (nicht nur zu den in unserem lande)
      gehört.
      Habe ich auch schon mal gehört. mag auch stimmen, ist trotzdem m.E. unerträglich! ich glaube auch nicht, das alle nur aus
      sensationsgier gaffen, sondern das da
      auch schon der wunsch/gedanke mit
      beisteckt: da muss ich helfen,
      hoffentlich ist nichts schlimmes
      passiert, geht es den menschen gut?!!
      Das halte ich schlicht für naiv! Sicherlich kann jeder Feuerwehrmann berichten, dass nach Aufforderung zur Hilfe nur noch wenige übrig bleiben... es ist bestimmt nicht nur reine bosheit.
      ausserdem glaube ich das es uns alle
      betrifft, es regt sich ja eigentlich
      jeder darüber auf, aber jeder guckt auch
      hin, und wann immer hingeguckt wird,
      rollt das auto auch langsamer!

gruß
      sonja
      *dienieeinenführerscheinmachenwird*
      Gruß Ernie
        und die folgen
        hallo,
        Hallo!
        hallo die dritte ;-) wissenschaftlich hat man wohl
        nachgewiesen, das gaffen eine ganz
        normale reaktion ist und zu den menschen
        (nicht nur zu den in unserem lande)
        gehört.
        Habe ich auch schon mal gehört. mag auch
        stimmen, ist trotzdem m.E. unerträglich!
        Ja, wissenschafft hin oder her. Wenn man da etwas ändern könnte wäre ich sehr dankbar. So müsste ich auch, verzeiht den Ausdruck, nicht so viele Leichen von der Strasse kratzen. ich glaube auch nicht, das alle nur aus
        sensationsgier gaffen, sondern das da
        auch schon der wunsch/gedanke mit
        beisteckt: da muss ich helfen,
        hoffentlich ist nichts schlimmes
        passiert, geht es den menschen gut?!!
        Das halte ich schlicht für naiv!
        Sicherlich kann jeder Feuerwehrmann
        berichten, dass nach Aufforderung zur
        Hilfe nur noch wenige übrig bleiben...
        Nicht nur das. Es ist erschreckend, wenn man gerade mit dem Wiederbeleben eines Verletzten beschäftigt ist was für wirklich dumme Sprüche von gaffenden Autofahrern kommen:" Da müssen Sie jetzt doch aber dasund das machen. Das weiß ich besser, das haben die nämlich in Notruf und ER gezeigt..."
        Kein Witz! es ist bestimmt nicht nur reine bosheit.
        Das mit Sicherhheit nicht. ausserdem glaube ich das es uns alle
        betrifft, es regt sich ja eigentlich
        jeder darüber auf, aber jeder guckt auch
        hin, und wann immer hingeguckt wird,
        rollt das auto auch langsamer!

gruß
        sonja
        *dienieeinenführerscheinmachenwird*
        Klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich glaube das ist auch gut so. Vielleicht wärest Du da vollends überfordert bzw. immer nur fertig mit den Nerven.

Gruß
        Henrik
          Re: und die folgen
          :Nicht nur das. Es ist erschreckend, wenn man gerade mit dem Wiederbeleben eines
          Verletzten beschäftigt ist was für
          wirklich dumme Sprüche von gaffenden
          Autofahrern kommen:" Da müssen Sie jetzt
          doch aber dasund das machen. Das weiß ich
          besser, das haben die nämlich in Notruf
          und ER gezeigt..."
          Kein Witz!
          vielleicht ist das dann einfach so das die leute, gerade weil es teilweise so schön nett im TV gezeigt wird, die dramatik gar nicht mehr erkennen können!

ausserdem glaube ich, das alle menschen mit Führerschei mindestens alle 2 jahre ein training absolvieren müssten, damit die lernen damit umzugehen. das verständnis der menschen für extremsituationen ist nämlich nicht vorhanden, könnte allerdings trainiert werden.
          die ohne Führerschein sollten sowas auch machen, weil sie ja am strassengeschehen teilnehmen.
          fragt man die meisten leute nämlich nach dem richtigen verhalten bei unfällen, dann wissen sie es nicht. ist schon bedenklich.

:::sonja *dienieeinenführerscheinmachenwird*
          Klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber
          ich glaube das ist auch gut so.
          Vielleicht wärest Du da vollends
          überfordert bzw. immer nur fertig mit den
          Nerven.
          warum hart? das glaubst du, und da glaube nicht wissen ist, ist es auch nicht hart. so mädchenhaft bin ich nicht. aber ich weiss was ich bei ersteintreffen am unfallort zu tun und vor allem auch zu lassen habe. ein führerschen haben oder nicht haben, bedeutet nämlich nicht, das ma überhaupt keine ahnung hat.
          übrigends habe ich einmal einen motorradfahrer mit einem baby (7 wochen alt) auf dem arm von der strasse "gekratzt". der lebte noch, und eine krankenschwester!!! musste ich auf die finger kloppen, weil die einfach so mal eben den helm abzerren wollte!!!!!
          na ja, er hat eh nur noch 1 tag gelebt.
          sein ableben war allerdings nicht meiner mangelnden fürsorge zu verdanken, sondern, das er mit 160kmh in einen kishaufen gerast ist.

gruß
          sonja
          *diekeinenführerscheinmacht weils schon genug autos gibt und ein fahrrad fährt ;-)* Gruß
          Henrik

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!