Ground Zero

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Nov 2001

Hallo,

wo gehört diese Frage hin: Sprachen, Reisen, Lokalpolitk? Ich versuch's mal hier:

Woher hat der "Ground Zero" seinen Namen?

Hieß die Gegend Manhattans schon vor dem Unglück so? Oder erst danach, etwa weil die Gegend auf "Null Grund", oder wie man auf Deutsch zu sagen pflegt, "dem Erdboden gleichgemacht" wurde? (obwohl diese Formulierung wörtlich genommen meistens gar nicht stimmt - so wie auch die Trümmer in NY nicht auf Null Höhe sind.)

Gruß
Lothar

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 2 hilfreich
    Re: Ground Zero

Hallo, Lothar!

Mir selbst war der Ursprung des Namens auch nicht bekannt und so habe ich ein wenig herumgesucht. Ich zitiere von der Seite 3 der Süddeutschen Zeitung, erschienen am 20.09.2001:

Wo bis vor kurzem noch 50000 Menschen täglich zur Arbeit gingen, da sind jetzt nur noch Schutt, Stahl und Beton geblieben. Die New Yorker nennen den Nullpunkt ihrer Stadt "Ground Zero" ­- der Begriff bezeichnet eigentlich den Detonationspunkt einer Bombe -, jetzt steht er für das Ende der Welt inmitten der Zivilisation.

Alle Klarheiten beseitigt? Wenn nicht, dann meld Dich nochmal!

Gruß!
    Chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ground Zero

Hallo Zusammen!

Auch in der Fliegerei üblich. Meint Null Meter über Erdboden, also Landung, egal wo. Eben auch bei Abstürzen.

Tschüs, Sven.

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Im TV wurde auch gesagt, dass der "Mittelpunkt" eines Erdbeben so genannt wird.

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, Lothar,
    wenn Du an einer Übersetzung interessiert bist:
    Vorschlag: Epizentrum bzw. (wenns von oben kommt) Aufschlagpunkt.
    Gruß
    Eckard.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!