Definition Marketing / Online-Marketing

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Jan 2003

Hallo,

benötige die Definition für Marketing und Online-Marketing, wo kann ich eine gute finden, mit unterschieden zw. beiden. Ansonsten bräuchte ich noch Vor- und Nachteile von Online-Marketing gegen über dem normalen Marketing.... wer kann helfen?

yvonne *danke :)*

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Definition Marketing / Online-Marketing

Hallo Yvonne,

Definition von Marketing? Mhhh - frage 10 Menschen und Du bekommst 11 Antworten.

Marketing und Online Marketing ist nicht voneinander zu trennen. Online M funktioniert nicht ohne Offline Maßnahmen. Größter Unterschied zwischen Marketing und Online Marketing ist, dass beim Online M der Konsument erstmal von sich aus den Dialog mit dem Unternehmen beginnt. Rechner anschalten, Online gehen usw. Enstpricht dann der Internetauftritt nicht seinen Kunden Erwartungen ist das Online Marketing nicht erfolgreich gewesen.

Marketing und Online Marketing unterscheiden sich anhand der Medien in dem es betrieben wird (Direkt, Print, TV oder halt Internet). Daraus ergeben sich unterschiedliche und vorallem neue Methoden das Marketing zu betreiben. Aus meiner Sicht ist Online Marketing daher ein Spezialgebiet des Marketings.

Grüße aus Hamburg,
    Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 9 Tagen 3 hilfreich
    Re: Definition Marketing / Online-Marketing

Hallo, Yvonne!

Kurz gesagt bezeichnet Marketing alle Formen der Kommunikation eines Unternehmens nach innen und aussen. Das sagt schon, dass Online-Marketing ein Teilbereich von Marketing ist, eine einzelne Massnahme innerhalb des gesamten Marketing-Mix.

Entscheidend ist immer die Antwort auf die Frage: "Wem will ich was sagen?" Daraus resultiert, ob ich besser mit einem Schild durch die Fussgängerzone laufe oder eine WebSite aufmache, oder vielleicht beides.

Wenn Du etwas präziser werden kannst, kann ich Dir auch konkreter antworten.

Viele Grüsse
    Manfred

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!