Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht BWL & VWL

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Was ist bitte eine Holding?
    Wäre nett, wenn mir das jemand kurz erklären könnte oder einen Link schickt. Vielen Dank! Grüße Seba
  • Berechnung der Wochen-/Monats-/Jahresarbeitszeit
    Habe folgende Frage : Wie werden üblicherweise die Arbeitszeiten eines Arbeitnehmers berechnet ? Ich habe hierzu verschiedene widersprüchliche Informationen im Internet gefunden. z.B. die monatliche Arbeitszeit eines Arbeitnehmers mit einer ...
  • Brutto-/Nettoinvestition
    Schreib am Dienstag Prüfung in VWL und ich check da was nich so ganz. Ich hoff die Frage is nich zu blöd, aber ich studiere eigentlich gar nicht Wirtschaft. Is nur ein Wahlfach ;) Ich hab hier die Aufgabe: Bruttoinvestitionen in einem Jahr sind ...
  • Unterschied zwischen Aufwand und Kosten
    Sitze hier gerade und bruete ueber gerade ueber Leistungsfaktoren in meinem BWL-Skript, kann mir jemand obiges erklaeren? Danke
  • Berechnung Wareneinsatz
    Die Berechnung des Wareneinsatzes gibt es bekannterweise folgende Formel: Einkaufswert + Bezugskosten - Rabatte - Boni - Skonto = Einstandswert + Lageranfangsbestand - Lagerendbestand Wie verhält es sich allerdings wenn ich von einem Lieferanten ...
  • Mietanpassung an Verbraucherpreisindex?
    Habe die Aufgabe, einen Mietvertrag anzupassen. Der Passus, der mir Probleme bereitet lautet: Der Mietzins wird an den Lebenshaltungskostenindex "Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte - für Deutschland insgesamt (Basis ...
  • Unterschied: Erlöse, Umsatz und Umsatzerlöse
    Forum, in der Kostenrechnung werden die Begriffe Erlöse, Umsatz und Umsatzerlöse von vielen Authoren synonym benutzt. Aber ist dies auch richtig? Ich denke nicht, aber es ist niergendwo in Literatur so richtig explizit geregelt. Nimmt man bspw. ...
  • Unterschied von real und nominal
    Kann mir jmd. bitte den Unterscheid zwischen real und nominal in der Wirtschaft definieren? Werd da einfach nicht schlau draus ^^. Danke im Vorraus
  • Geschäftsführung oder -leitung
    Wie heißt es eigentlich richtig: Geschäftsführung oder Geschäftsleitung? Was ist der Unterschied (innen und Außenverhältnis)? Und ganz wichtig: In welchen referenzierbaren Quellen kann man das nachlesen? Danke und Gruß der Janus
  • kaufmännisches Runden
    Worin besteht der Unterschied zw. normalem und kaufmännischem Runden? Besten Dank, Eva

Aktuellste Artikel

• Langnese - Monopol?
    Langnese hat seit Jahren ein Monopol an Eisbuden oder? Und produziert darum seit Jahren die gleichen langweiligen Sorten und verdient sich damit wahrscheinlich eine goldene Nase? 1. Wer klärt mich über die Hintergründe auf? 2. Wen ärgert das ...
  • Aufsichtsratsvorsitzender als Auftragnehmer?
    Schönen Guten Tag allerseits, ich bin mir sicher, diese Info steht irgendwo leicht zugänglich zur Verfügung... nur weiß ich anscheinend nicht, wo und wie ich danach suchen soll. Danke für Euer Verständnis! Darf der Aufsichtsratsvorsitzende einer ...
  • Entstehung der Finanzämter?
    Mich würde ja mal interessieren, wie denn die finanzämter entstanden und wie sie ihre "macht" bekommen/erhalten haben und immer noch tun! weiss das wer von euch schlaumeiern? :) bei google find ich nix gescheites...
  • doppelte Rechnungsnummer - aber anderes GJ
    Rechnungsnummern eindeutig sein müssen, lässt sich nicht bestreiten, aber wie sieht das aus im neuen Geschäftsjahr? Kann ich da wieder bei 1 anfangen? Beispiel: Der Kunde erhält im Jahr 2011 eine Rechnungsnummer 4711. Das EDV-System des ...
  • Wie funktioniert eine manuelle Materialwirtschaft
    Koenntet ihr mir da weiterhelfen. Angenommen in einem Entbindungszimmer eines Krankenhauses werden medizinische Verbaende benutzt, Kugelschreiber und Papier gebraucht um Dinge zu notieren, etc, etc. Man hat vorher in einer Excel-Tabelle ...
  • Statistik über Rechtsformen Familienunternehmen?
    Ich such eine Statistik in der angegeben wird in welchen Rechtsformen deutsche Familienunternehmen am häufigsten vorkommen? Vielen Dank im Voraus.
  • weder normal noch inferios
    Also, zu inferiosen Gütern zählen die, beim steigenden Einkommen weniger nachgefragt werden, zu normalen Gütern die, die mehr nachgefragt werden, aber zu welchen Gütern zählen die, die beim steigenden Einkommen unverändert nachgefragt werden?
  • Mindestlohn
    Wie steht ihr zum mindest lohn? ich bin grundsätzlich für einen mindestlohn, aber diese Reform bedeutet gleichzitig Arbeitsplatzvernichtung! die einzigst e, und ich meine, die einzigst e, lösung dafür ist die Geldschöpfung!
  • gerechte und logische Preisbildung?
    Findet ihr die akutellen preise für tv, pcs, kleider und autos logisch und gerecht? ich jedenfalls nicht! ein tv müsste meines erachtens viel mehr kosten, da es seltener gekauf wird... werden solche produkte billig verkauft ist es kein wunder, ...
  • Griechenland: Ursachen?
    Man die ursachen der griechischen misere auf wenige zentrale punkte zusammenfassen? inwiefern sind an der griechischen krise andere (europäische) staaten mitbeteiligt oder ist das problem hauptsächlich ein griechisch-internes? wer profitiert bzw. ...
  • wie berechnet man preise für waren?
    Kann mir das jemand sagen? ich will mich bald selbständig machen und muss das wissen... weiss wer eine gute lektüre? any1?
  • Geldstabilität ?
    Heute ganz groß in der B-Zeitung: "Inflationsalarm - Bundesbank weicht die Währung auf!" Wie kann das sein, wie kann die Bundesbank das tun oder beeinflussen? Die Währung heißt schließlich nicht mehr DM sondern Euro und wird von der EZB ...
  • Was ist der Sinn des Lagerzinssatzes
    Die Abschlussprüfung in BWR steht vor der Tür und beim durchgehen des alten Stoffen sind mir da noch ein paar Fragen offen geblieben. Eine Frage betrifft die Lagerkennzahlen: Ich verstehe den Sinn des Lagerzinssatzes nicht. Der Lagerzinssatz = ...
  • Was entspricht in Deutschland einer Non-Profit-Org
    Anderen Ländern gibt es Non-Profit-Organisationen, die sich zum Teil sehr formlos gründen lassen. So reicht es in den USA und in Australien aus, zu sagen: Ich gründe die NPO XYZ, und schon ist die Organisation gegründet. Diese Organisationen sind ...
  • Grundung und GmbH
    Ich möchte eine GmbH gründen. Wie gehe ich da vor? In der Schule habe ich vor 10 Jahren gelernt, dass man dafür 25.000 € Kapital benötigt. Ist das noch aktuell? Muss das Geld auf ein Konto gepackt werden und es darf nicht angerührt werden oder ...
  • Aktive Rechnungsabgrenzung
    Gibt es bei der Buchung von Rechnungsabgrenzungsposten Mindestbeträge, ab denen eine Abgrenzung durchgeführt wird (konkret Kfz.-Steuer, abzugrenzen wären 4,5 Monate mit ca. 120 €)? Odder wird bei solchen kleinen Beträgen der Einfachheit halber ...
  • Abzugskapital?
    Versteht man bei der Vermögensrechnung unter Abzugskapital? schönes Wochenende
  • Sparen vs. Wachstum/ hohen Ausgaben
    Wie steht ihr zur Geldpolitik des Staates? ich bin der meinung, dass man durch sparen nur das wirtschaftswachstum aufhält und die Geldzirkulation verlangsamt / bremst! was ebenfalls schädlich für die wirtschaft ist, sind reiche! ich habe ...
  • Sind das Opportunitätskosten?
    Ich gehe z.B. ins Kino für 10 Euro, anstatt in die Bibliothek zu gehen und da ein Buch für ein 1 Euro zu entleihen. Sind die Opportunitätskosten 9 Euro + Wissen - Lernleid( falls man das Fach ungerne lernt )-Kinospaß ?
  • wie beeinflusst die EZB die preisstabilität? EZB..
    Beeinflusst die EZB die preisstabilität auf den märkten= ich dachte dass die Peise von den Unternemen gesetzt werden und kei stück mit der ezb was zu tun haben... oder nehmen wir bspw. die arbeitslosigkeit... diese will die EZB angeblichh druch ...
  • auf ein Konto buchen und von einem Konto buchen
    Haben z.B. den Buchungssatz "Bank an Kasse 1000 Euro", das heißt, dass wir aufs Bankkonto buchen und vom Kassenkonto, oder wie? Was meint man mit der Frage "auf welches Konto bucht man Dienstleistungen ( z.B. )". Sorry, ich ...
  • vollkommen elastische Nachfrage
    Wie ist es bei einer vollkommen elastischen Nachfrage, bzw. Preiselastizität gegen unendlich? Z.B. kauft man für 5 Euro jede Menge und für weniger als 5 Euro unendlich viel. Woran unterscheiden sich aber "Jede Menge" und "unendlich ...
  • Das Harvard- Verhandlungsmodell
    Zusammen, ich bin derzeit BWL-Student an einer Deutschen FH und muss am Donnerstag eine Präsentation über das bekannteste aller Verhandlungsmodellen, das Harvard Business Modell, halten. Hierfür brauche ich noch geeignete Filmbespiele, die die ...
  • die richtige Kausalität zwischen Preisen u Menge?
    Wie ist die richtige Kausalität zwischen Preisen u Angebotsmenge? Einerseits ist ein angestiegener Preis veranlasst einen Anbieter, mehr zu produzieren, also, der höher Preis führt zur höheren Angebotsmenge, andererseits läuft es andersrum, also ...
  • Frage zu den Warenkonten
    Da gibt es 3 Konten: Wareneingangskonto/Warenaufwandskonto, Warenbestandskonto und Warenumsatzerlöskonto. Warenumsatzerlöskonto ist klar, da buchen wir das, was wir abgesetzt haben. Nun sagen Sie mir bitte, wo sich die Waren genau befinden, die ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Gutes VWL oder BWL Online Lexikon????
    Habt ihr eine Ahnung, wo ich ein gutes VWL oder BWL Online Lexikon finde?? Habe esa schon unter Google vergeblich gesucht!! Danke Marco
  • BWL - praxis geht anders
    Bis zu welchem %-Satz ist es möglich, das das wissen aus BWL auch in der praxis umsetzbar ist? ein Kunde ist schliesslich keine Nummer, auch wenn das gerne in BWL und VWL gelehrt wird. danke
  • wo zulassungsfrei vwl studieren?
    Habe mich an vielen unis für bwl beworben. da dies aber zu viele studieren wollen, bekomme ich im moment nur absagen, nicht eine zusage! jetzt möchte ich mich für vwl einschreiben, weil es das gleiche grundstudium wie bei bwl ist. weiß jemand, an ...
  • BWL ist welches abgekürzte Studienfach
    Ich kenne natürlich BWL und weiß, dass das etwas mit Firmen und Unternehmenslehre zu tun hat. Aber es gibt ja auch noch VWL... Wofür genau steht BWL und was heißt ausgeschrieben VWL, damit ich mir das vielleicht gut merken kann? Gibt es Tricks, ...
  • VWL und BWL Studienwechsel
    Jetzt studiere ich Finanz und gehört Finanz zur BWL oder VWL? Ist es moeglich fuer mich BWL weiter zu studieren? Am besten in Baden-Württemberg. Danke
  • Wechsel von FH an Uni
    Studiere BWL an der FH und komme ins 4 Semester. Nach dem Vordiplom möchte ich vielleicht an die Uni zu VWL wechseln. Weiß jemand was ich da beachten muss und ob es so einfach möglich ist? Werden Prüfungen angerechnet? Vielen Dank Marcus
  • Management, BWL, VWL, Marketing und und und...
    Alle die sich für Management, BWL, VWL, Marketing usw. interessieren kann ich folgende Seite empfehlen: http://www.themanagement.de Viel Spass! MfG, Norbert
  • Gehalt- Wie hoch ? Wie niedrig?
    All! ICh wollte gerne wissen, wie hoch , im Durchschinitt das Gehalt eines BWL -Absolventen ist. Ab wann ist das Gehalt eurer Meinung nach hoch? Ab wann niedrig? Wie siehts bei VWL aus? Danke schonmal!
  • Modelle in BWL/VWL?
    Modelle in BWL und VWL gibt es, außer dem Wirtschaftskreislauf oder dem Modell des vollkommenen Marktes? Bitte nur Modelle, die normalerweise bis Klasse 12 WG behandelt wurden.
  • Worin unterscheiden sich BWL & VWL
    Stehe kurz vor meinem abi und möchte danach studieren; ich möchte gerne wissen was der unterschied zwischen bwl und vwl ist? gruß Kassio*
  • Wirtschaftsinformatik und BWL
    Hat Wirtschaftsinformatik was mit Betriebswirtschaftslehre zu tun? Oder allgemein "Wirtschaft" ob alles sozusagen verbunden ist z.B BWL hat auch was mit VWL zu tun gehört da auch Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingineur?

Weitere Themen: