Grillkamin / Schamott

Ich will für meine Terrasse selber einen Grillkamin mauern.
Ich bräuchte dazu aber noch folgende Dinge:
-Schamottsteine Maße und Kosten
-Keramikrohr für Kamin Maße und Kosten

Gibt es irgendwo entsprechende Onlineshops, Bauanleitungen oder Tipps?

Hi see-kay,

in guten Geschäften für Baustoffe (damit meine ich keine Baumärkte!) sollte man Dir mit Rat und Tat helfen können.
Die können Dir sagen, wie Du sowas machst, was Du brauchst und es dir meist sofort verkaufen oder bestellen.

Gandalf

Hallo !

Du willst Dir doch wohl nicht Schamott im Internet kaufen???

Jedes Dorf hat heute schon wieder einen Kaminbauer, der alles im Lager hat. Steine und Schamottzement. Ansonsten, wie Gandalf schon schrieb, jeder Baustoffhändler.

Gruß max

Situation im Baumarkt:
Sagens, was Sie wollen, dann bestell ichs.

Ich benötige aber Angaben über Maße oder verfügbare Fertigteile. So etwas rückt niemand raus.
Deshalb benötige ich Internetadressen.

Nicht „Baumarkt“!!!

Baustoffhandel!!!

Gruß max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich meinte ja Baustoffhandel! das ist aber nix anderes als ein Baumarkt!!

Ich meinte ja Baustoffhandel! das ist aber nix anderes als ein
Baumarkt!!

Ganz und gar nicht!
Beim Baustoffhandel gehst Du nicht ans Regal und packst den Korb voll, sondern gehst an den Verkaufstresen und redest mit den Verkäufern. Die haben dann für alles Kataloge und können Dir genau sagen, was Du wissen willst. Danach wird dann bestellt. Ein Baustoffhändler bestellt für Dich bei anderen Großhändlern. Alles, was Du brauchst.

Die andere Möglichkeit : Kaminbauer, die es heute wieder vermehrt gibt.

Gruß max

Ich plane aber meinen Grillkamin via CAD. Dafür benötige ich Bilder und Maße!

Hi seekay (das ist übrigens ne Anrede!),

Situation im Baumarkt:
Sagens, was Sie wollen, dann bestell ichs.

darum hab ich explizit geschrieben keinen Baumarkt. Der Unterschied zwischen Baumarkt und einem gutenBaustoffhändler ist etwa der wie zwischen einem Discounter und einem Delikatessengeschäft, die Beratung machts.
Und wenn Du Maße und andere Daten brauchst, kriegst Du die bei einem Baustoffhändler auch.
Die dann in Dein CAD-Programm einzugeben wirst Du doch sicher hinkriegen, oder ?!

Gandalf (so was nennt sich Gruß)