Wem gehört das Haus bzw. Grundstück?

Hallo,

ich interessiere mich für ein seit Jahren leer stehendes Gebäude und das angrenzende Grundstück. Wie kann ich denn herausbekommen wem dieses gehört oder wer es verwaltet? Bekommt man einfach so irgendwo Auskünfte darüber oder was werden solche Auskünfte kosten? Welche Unterlagen werden bei solchen Anfragen ausserdem benötigt? Nachbarn konnten mir leider auch nicht weiter helfen…

Grüße und ein gesundes Jahr 2004
Talina

Hallo,

die Antwort wird Dir das Hochbauamt der Gemeinde- oder Stadtverwaltung geben können. Dort wird das Grundstückskataster geführt. Eine andere Möglichkeit ist nachdem Du Flur und Flurstücksbezeichnung kennst das Grundbuchamt des Amtsgerichtes

Viele Grüße
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NEIN!!!
Hallo erst einmal,

nicht das Hochbauamt sondern das Grundbuchamt beim Amtsgericht.

Christian

Dem gehört das Haus bzw. Grundstück?
Hallo,

habe beim zuständigen Katasteramt angerufen und erfolgreich die richtigen Informationen bekommen…:smile:

Das Grundbuchamt beim Amtsgericht konnte mir keine Antwort geben, da mir bestimmte Infos zum Flurstück fehlten. Beim Katasteramt brauchte ich nur die Adresse angeben zu dem ich Informationen brauchte, war also einfacher als angenommen - ohne Bürokratie - man staune !! :smile:

Danke für alle Hinweise!

Grüße
Talina

Ergänzung
Hallo Talina,

das Flurstück hättest du auch hier finden können (wenn die Leute beim Katasteramt nicht so nett gewesen wären):
http://lika.hessen.de/cgi-bin/lika-order/Workflow.pl…
Hier ist das gesamte Kartenbild von Hessen abrufbar.

Gruß
Jörg Zabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für alle Bundesländer???
Hallo!
gibt es diese Seite/n auch für andere bundesländer?
Danke für die Links!
Gruß
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
gibt es diese Seite/n auch für andere bundesländer?
Danke für die Links!
Gruß
Heinz

Hallo Heinz,
ich bin auf diese Seite über http://www.hessen.de gekommen. Für andere Bundesländer hab ich keine Informationen. Am Besten einfach mal austesten.

Gruß
Jörg

Hallo Heinz,

gibt es diese Seite/n auch für andere bundesländer?

Für NW gibt es das auch, da man aber aus Deiner ViKa nicht erkennen kann, wo Du steckst …

Gandalf

Hallo,
ich weiss auch nicht wo Heinz steckt (nie ist er nicht da wenn man ihn braucht), ich komme aber aus NRW (hab ich meiner ViKa gerade hinzugefügt.) Loss gib dir nen tritt und mir den Tipp.

Gruss Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

ich komme aber aus NRW (hab ich meiner ViKa
gerade hinzugefügt.) Loss gib dir nen tritt und mir den Tipp.

also in NW heißt das ganze http://www.boris.nrw.de

Gandalf

oder hier
Hallo Frank,

http://www.lverma.nrw.de/vermessung/frame_vermessung…

Gandalf