Eigentumswohnung kaufen, was beachten?

Hallo,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken eine kleine Eigentumswohnung als Kapitalanlage zu kaufen. Allerdings ist das absolutes Neuland für mich. Worauf muss man achten? Mich beschäftigt insbesondere der Zustand der gesamten Anlage. Ich möchte ungern nach Kauf der Wohnung erstmal x% der Gesamtsumme für die komplett Sanierung des Daches, der Fassade etc. drauflegen.

Hat jemand Tipps oder Links für mich?

Danke

Gruß

S.J.

Mich
beschäftigt insbesondere der Zustand der gesamten Anlage. Ich
möchte ungern nach Kauf der Wohnung erstmal x% der Gesamtsumme
für die komplett Sanierung des Daches, der Fassade etc.
drauflegen.

Wenn Du ein passendes Objekt gefunden hast, kannst Du anhand der Teilungserklärung sehen, wie hoch der Anteil der Wohnung an den Gesamtkosten ist. Über die Protokolle der Eigentümerversammlungen kannst Du erkennen, welche Baumaßnahmen geplant sind oder durchgeführt wurden. Hat der Verkäufer sie nicht, kannst Du sie eventuell über die Gebäudeverwaltung bekommen. Anhand der Protokolle siehst Du auch, wie das Interesse der Eigentümer an der Anlage ist (Teilnahme an den Versammlungen).

Hat jemand Tipps oder Links für mich?

Die Tipps sind eigene Erfahrungen.
Wenn die Wohnung langfristig als Wertanlage dienen soll, überlege Dir, ob Du sie gut vermieten kannst und wie der Wiederverkaufswert sich entwickeln könnte. Dazu musst Du Dich u. a. mit dem örtlichen Mietspiegel vertraut machen. Wichtig ist, dass die Anlage über Jahre gepflegt wird und nicht verlottert. Wichtig ist: wohnen mehr Eigentümer in der Anlage oder wird mehr vermietet. Wie sehen die Mieter aus? Gewisse Personenkreise als Mieter und Eigentümer drücken dauerhaft den Preis und den Pflegezustand der Anlage. Auch Infrastruktur und Wohngegend spielen eine wichtige Rolle.
Dass Du auf die Bausubstanz der Anlage und der Wohnung achten musst, versteht sich von selbst.

Viel Glück!

kleiner hinweis noch
moin,

fiona hat das wesentliche schon gesagt, gestern kam bei einem gespraech mit einem kumpel, der gerade kaufen will, noch folgendes hoch:

er wollte eine wohnung in einer anlage kaufen, die nur aus drei einheiten besteht.

zufaelligerweise kam raus, dass 2 der wohnungen einer mutter, sowie ihrem sohn gehoeren.

da siehst du natuerlich bei eigentuemerversammlungen alt aus, wenn es wichtiges zu entscheiden gibt…

gruss
khs

Hallo Steve,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken eine kleine
Eigentumswohnung als Kapitalanlage zu kaufen. Allerdings ist
das absolutes Neuland für mich. Worauf muss man achten? Mich
beschäftigt insbesondere der Zustand der gesamten Anlage. Ich
möchte ungern nach Kauf der Wohnung erstmal x% der Gesamtsumme
für die komplett Sanierung des Daches, der Fassade etc.
drauflegen.

Ein Kollege von mir hat vor einigen Jahren (10-15 Jahre dürften es etwa sein…) drei kleine Wohnungen als Kapitalanlage gekauft. Dummerweise ist es bei kleinen Wohnungen so, daß die Leute tendenziell schneller wieder ausziehen. Das führt dann zu Leerständen, ergo zu finanziellen Verlusten. Bei meinem Kollegen ist es auch so, daß ALLE Wohnungen an Wert verloren haben! Er hat auch immer mal wieder Mieter, die nicht zahlen und die man dann - erstmal auf eigene Kosten - langwierig rausklagen muß. Und immer wieder lassen die Mieter die Wohnungen verkommen und um sie neu zu vermieten muß er sie immer wieder renovieren lassen. Er wohnt nämlich nicht mehr in der Nähe, da er aus beruflichen Gründe umziehen mußte.

Das sind alles Sachen, die man sonst noch bedenken sollte.

Wenn dich meine persönliche Meinung interessiert - ich würde mir nie eine Wohnung (erst recht keine kleine) als Kapitalanlage kaufen.

LG
ausnahmefall

Hi!
Stimme den Anderen zu: lass es ggf. lieber bleiben. Wie der Begriff schon sagt, handelt es sich um eine KapitalANLAGE. Also nur dann was kaufen, wenn Du das ganze Geld schon rumliegen hast. Eine Mietwohnung mit Kredit zu finanzieren, halte ich als Kapitalanlage für Schwachsinn, sorry. Mietausfälle und Jobverlust etc. können Dich da sehr schnell in den Ruin treiben. Da sind Aktienfonds in einer niedrigen Risikostufe über längere Zeit (ab 10 Jahre aufwärts) mit Sicherheit besser! Oder selbst drin wohnen.
Ich hatte mir das mit kleiner Wohnung auch mal überlegt, weil es bei uns einiges an Studenten gibt. Da kann man sich wenigstens sagen „…der muss hier irgenwann wieder weg, wenn das Studium zu Ende ist…“
Naja… Der Schuss kann auch nach hinten los gehn. Weiß man halt nie. Auf alle Fälle sollte einem die Bude emotional so ziemlich wurscht sein, dann verkraftet man auch den Anblick von ruiniertem Bodenbelag und vegammelten sanitären Anlagen besser :smile:

Gruß
Andrea