Schon wieder Grundsteuer in den Nebenkosten

Hallo zusammen,

lese hier schon länger und finde dei Plattform super!!
Hab jetzt selber eine Frage und mich auch schon ein wenig informiert, leider bin ich mir noch nicht 100% sicher wie ich jetzt weiter machen soll.

Ich habe für den Zeitraum von 01.2006 bis 31.10.2008 meine Nebenkostenabrechnung bekommen (Bin zum 1.11 umgezogen)in dieser Abrechnung muss ich ca 160 Euro nachzahlen. Ok dachte ich schau ich mir mal genauer an. Hmm Grundsteuer…
Schaute im Internet nach und sah das dies in meinem Vertrag unter dem Punkt Nebenkosten auch aufgeführt sein muss. Dies ist nicht der Fall.
Auch nichts das ähnlich klingt.

Was mach ich jetzt? Ein Einspruch oder Widerspruch schreiben?
Theoretisch würde ich sogar noch 10Euro wiederbekommen von meinen Vermietern.
(Noch zur Info leider sind die Vermieter nicht sonderlich nett)

Vielen Dank für eure Hilfe :wink:

MFG
MArko

Upps meinte das das meine erste Nebenkostenabrechnung ist…

Moin,
steht im Mietvertrag etwas von der II.Berechnungsverordnung? Dann schau mal hier:
http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/mietertipps…

mfG
Hi

Hab gerade geschaut steht nichts von der Berechnungsverordnung…

Dann brauch ich nichts nachzahlen?

MFG
Marko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Der Mieter ist zur Zahlung von Betriebskosten (Nebenkosten) nur verpflichtet, wenn dies im Mietvertrag vereinbart ist (§ 556 BGB). Die einzelnen umlagefähigen Betriebskostenarten müssen aber nicht ausdrücklich im Mietvertrag aufgeführt sein. Es genügt auch die Vereinbarung, der Mieter habe die in der Zweiten Berechnungsverordnung (II. BV) oder die in der Betriebskostenverordnung aufgeführten Betriebskosten (Nebenkosten) zu tragen. Zu den in der Zweiten Berechnungsverordnung und in der Betriebskostenvorordnung aufgeführten Betriebskosten gehört auch die Grundsteuer.

Nicht im Mietvertrag ausdrücklich oder durch Bezugnahme auf eine der beiden Verordnungen genannte Betriebskosten hat der Vermieter, nicht der Mieter zu tragen.

Gruß, Franz