Vorherige Eigentümer herausfinden?

Guten Morgen,
lässt sich eigentlich herausfinden, wer VOR dem
derzeitigen Eigentümer einer Immobilie Eigentümer war?
Ist das im Grundbuch oder sonstwo gespeichert?
Danke und besten Gruß!
MMertens

Ja, das steht im Grundbuch. Allerdings erhält man nur Einsicht, wenn man ein berechtigtes Interesse nachweisen kann.

Hallo MMertens,

yep, steht im Grundbuch Abteilung I, wo auch der aktuelle Eigentümer steht. Die nicht mehr geltenden Eintragungen sind unterstrichen.

Schönen Gruß von

ikarusfly

Allerdings erhält man nur
Einsicht, wenn man ein berechtigtes Interesse nachweisen kann.

…was als neuer Eigentümer kein Problem ist…

ml.

Wenn man jetzt selbst Eigentümer ist, weiß man in aller Regel, von wem man die Immobilie gekauft/geerbt hat, oder?

Moin,

Wenn man jetzt selbst Eigentümer ist, weiß man in aller Regel,
von wem man die Immobilie gekauft/geerbt hat, oder?

es klang aber so, als ob der/die FragerIn wissen wollte, wer vor dem aktuellen Besitzer (= Verkäufer?!) die Immobilie besas.
Und das kann man aus dem Grundbuch ersehen.

Gandalf

Moin,

Wenn man jetzt selbst Eigentümer ist, weiß man in aller Regel,
von wem man die Immobilie gekauft/geerbt hat, oder?

es klang aber so, als ob der/die FragerIn wissen wollte, wer
vor dem aktuellen Besitzer (= Verkäufer?!) die Immobilie
besas.
Und das kann man aus dem Grundbuch ersehen.

Danke Gandalf, so habe ich die Frage auch verstanden.

ml.