Übersicht
Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

Verkauf ETW: Alternativen zu Immoscout?
Über 1 Jahr versuchen wir über Immoscout unsere Eigentumswohnung zu verkaufen. Bisher ohne Erfolg. Ab und zu kommt ein Interessent vorbei und meldet sich nie wieder. Den Verhandlungsstatus haben wir auch noch nie erreicht; es ist wirklich ...
Baugutachter
Sind im Begriff, uns ein EFH zu kaufen. Baujahr 1936, aber sehr gepflegt; renoviert, letztes Jahr neue Fenster, 1999 neue Heizung, d.h. es müssen in den nächsten Jahren keine oder so gut wie keine weiteren Renovierungsarbeiten ausgeführt werden. ...
Zinsen Steuerlich absetzen Vermietete Wohnung
Situation. Person1 würde eine Hälfte EG von einem 2 Familienhaus kaufen, Person 2 1OG besitzt schon die andere Hälfte. Im 2OG befindet sich eine Wohnung, wo die hälfte Person1 durch den Kauf der Immobilie gehören würde und die andere hälfte ...
Finanzierung über Bausparvertrag
Ich hoffe mir kann jemand auf Anhieb weiterhelfen. Ich habe vor einem Jahr mein Auto finanziert - Darlehn von 10.000 € von der Bank bei gleichzeitigem Abschluss eines Bausparvertrages über 10.000€ der an die Bank abgetreten wurden. Für das ...
Eigentumswohnung kaufen - Tipps zur 'heißen Phase'
Alle, ich bereite derzeit den Kauf einer Eigentumswohnung vor. Dazu habe ich noch einen Haufen Fragen im Kopf, vielleicht kann die eine oder der andere mir hier helfen. Ein paar Eckdaten: - Reiner Kaufpreis ist 88000 Euro. - Übergabe und ...
Wieviel Luftfeuchtigkeit im Keller ist normal?
Unser Keller zeigt an einer Wand deutliche Zeichen von Durchfeuchtung, Ursache ist auch schon ausgemacht, aber teuer zu beheben. Gleichzeitig haben wir in dem Kellerräumen eine Luftfeuchtigkeit von um die 30-35% bei einer Temperatur von ca. 14°. ...
Immobilie vermieten oder verkaufen
Bräuchte bitte dringend einen Rat, ob ich mein Einfamilienhaus lieber vermieten oder verkaufen soll. Ich habe vor ca. 6 Jahren ein älteres aber gut erhaltenes EFH in der Nähe von Rostock gekauft. Da es eine interessante Vorgeschichte hat, durch ...
Zinsberechnung Darlehen
Gestern sprach ein Bekannter merkwürdiges zu mir, nämlichst dass Sonderzahlungen auf Darlehen micht auf die Zinsen angerechnet werden. Im Klartext: Man habe von einem Immobiliendarlehen z. B. eine Restschuld von € 100.000. Die monatliche Rate ...
Bau-Forum
Ich suche ein gutes Forum, in dem man Fragen über den Bau eines EFH es stellen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe.
'Checkliste' Baukosten gesucht???
Ein Artikel weiter unten hat mich zu einer Vermutung veranlasst, dass es vielleicht auch eine 'Checkliste' für Baukosten geben könnte. Ich stelle mir das so oder so ähnlich vor: 1. Grundstück 2. Haus 3. Wasseranschluss 4. Gasanschluss 5. Garten ...

Aktuellste Artikel

Seriöser Immobilienmakler München?
Community! Ich suche verzweifelt nach einem Immobilienmakler in München und Umgebung für mehrere Objekte. Verzweifelt klinkt komisch? Ist aber so :-) Der Großteil der Immobilienmakler will (natürlich) das Alleinrecht der Immobilie haben. Mit ...
Hausverkauf mit Makler , in Eigenregie oder wie ?
Ein Haus indem die alte Mutter alleine lebt, soll verkauft werden, weil es ihr zuviel geworden ist , auch von den Unterhalts-Kosten. Dem Sohn der sehr weit weg wohnt , fällt es schwer , das Haus zu verkaufen, einmal wegen der Entfernung und auch ...
Vermieter will Wohnung verkaufen
Mal theoretisch angenommen ein Mieter mietet vom Privateigentümer eine Wohnung auf unbestimmte Zeit, mündlich sichert der Vermieter zu dass er die Wohnung später mal als Alterswohnsitz (geschätzt noch 25 Jahre) nutzen will und der Mieter im ...
Haus kaufen mit feuchter Kellerwand?
Hier eine recht komplexe Thematik, die sich erst auf den zweiten Blick erschließt und ansich mehrere Fragen beinhaltet, wie nachstehend aufgeführt: Unter welchen Umständen kann ein Hauskauf sinnvoll sein, trotz eines bekannten ...
Mietvertrag auf englisch
Nun schreibe ich diesen Text zum dritten mal (immer wieder spontaner Seiten wechsel, dadurch wird der geschriebene Text gelöscht). Ich werde morgen den Mietvertrag von meiner neuen Wohnung (WG) durchgehen und bin mir nicht sicher, ob ich es zu ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

Eine Frage
Was sind genau immobilien und mobilien?
Gute Immo-Sites ??
Bin auf der Suche nach wirklich guten Immobilien-Seiten für die Miete von Immobilien in Deutschland. Wer weiß was ?? Gruß, Mathias
immobilien-makler/kenner hier?
Hier zufällig jemand immobilien-makler bzw kennt sich gut mit immobilien aus? hätte da eine frage und würde mich freuen, wenn mir wer weiter helfen könnte
Rückübertragung von Immobilien in Polen / Ukraine
Mir jemand sagen, wie es mit dem Anspruch auf Rückübertragung von Immobilien aus Polen und der Ukraine aussieht? Gibt es die Chance, die während des 2. Weltkrieges durch Vertreibung verlorenen Immobilien zurück zu ergattern?
Immobilien Index
Kann mir erklären, was der Immobilien Index bedeutet? Was bedeutet z. B. ein DIX = 4,4 %? Ist der Immobilien Index einer Rendite gleich zu setzen? Vielen Dank für Eure Antworten Anna
Was gehört zum ehelichen Zugewinn?
Während einer Ehe wurden mehrere Immobilien angeschafft. Ein Partner steht aber nicht bei allen Immobilien mit im Grundbuch. Ist dieser Umstand im Scheidungsfall für den Zugewinnausgleich relevant oder nicht. Besten Dank für alle Infos.
Verkaufsprovision Immobilien?
Finde ich bei eBay die Angabe der Höher der Verkaufsprovision für Immobilien? Vielleicht weiß einer auf die Schnelle wie hoch die z.Z. ist? Danke im Voraus und Gruß von Michael
Hypothekenkredit nur für Immobilien?
Ein Hypothekenkredit irgendwie an den Kauf oder die Modernisierung von Immobilien gebunden oder könnte man mit einem höheren Betrag zusätzlich noch andere Anschaffungen finanzieren? Danke & Gruß Peter

Häufige Fragen und Antworten:

Wie ist der Ablauf beim Erwerb einer (bestehenden) Immobilie
Der Kauf einer Immobilie bedarf für Privatpersonen immer der notariellen Form, sprich, die Kauf-/Verkaufverträge müssen über einen Notar geschlossen werden. Nicht-notarielle Verträge sind nicht rechtsverbindlich. Dazu gehören auch Vorverträge, ...
Wie sind die Regeln bei einer Zwangsversteigerung
Da hier immer wieder nach den Regeln bei Zwangsversteigerungen gefragt wird:http://www.breiholdt.de/expertise/versteigerungen/immobilienerwerb-in-der-zwangsversteigerung/Das Thema wird dort umfassend und gut erklärt!
Wie berechnet man eigentlich die Wohnungsgröße bzw. -fläche
Zur Ermittlung der Wohungsgröße bzw. der Wohn- und Nutzflächen verwendet man DIN 283. Einen Auszug daraus findest Du unter anderem unter:http://www.dornbach.com/de/baulexikon/din-283.html sowie in der Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche: ...

Weitere Themen: