Übersicht Immobilien
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
wie berechnet sich Grunderwerbssteuer
Wir wollen von einem Bauträger ein Haus kaufen. Die Kaufnebenkosten habe ich wie folgt ermittelt: Notar: 1,5% vom Kaufpreis 0,4 % von Kredithöhe Grundbuchamt: 0,6% vom Kaufpreis 0,3% von Kredithöhe Grunderwerbssteuer: 3,5% vom Kaufpreis Bezieht ... -
Verkauf ETW: Alternativen zu Immoscout?
Über 1 Jahr versuchen wir über Immoscout unsere Eigentumswohnung zu verkaufen. Bisher ohne Erfolg. Ab und zu kommt ein Interessent vorbei und meldet sich nie wieder. Den Verhandlungsstatus haben wir auch noch nie erreicht; es ist wirklich ... -
Asbest; Hauskauf Baujahr 1965
Jemand, wie 1965 häuser gebaut wurden? Wurde damals Asbest verwendet? Möchte nämlich ein Haus kaufen, und auf die Frage an den Verkäufer, ob Asbest enthalten ist, hat dieser geantwortet, daß dieser dort nur im Dach (anscheinend unter den ... -
Löschungsbewilligung oder Grundschuldbrief
Haben das Elternhaus verkauft und nun wird eine Löschungsbewilligung gefordert.Zunächst die erste Frage: ist das das gleiche wie ein Grundschuldbrief oder reicht eins von beiden.Das Problem ist, dass in den Unterlagen Chaos herrscht und nach ... -
Bauvorschriften für Kindergärten
Ich weiß es ist ne komische Frage die ich habe. Aber ich hoffe trotzdem das sich jemand damit auskennt. Weiß jemand wo man nachschauen kann welche Bauvorschriften für die Errichtung eines Kindergartens gelten? Meine Frage bezieht sich auf einen ... -
Kalkputz oder Kalkzementputz
Ich brauche mal dringend euren Rat! Und zwar steht bei unserem Neubau bald der Putz an und es war vorgesehen bzw. steht im Notarvertrag, dass Kalkzementputz an den Wänden angebracht wird. Nun will der Bauträger doch Kalkputz nehmen. Nach seiner ... -
Faustregel Kosten pro Person/Monat
Man kalkulieren möchte, was vom Gehalt für Zins und Tilgung übrig bleibt, was muss man pro Erwachsene und Kinder etwa ansetzen, wenn man die Kosten pro Monat (Essen, Kleidung, Dinge des persönlichen Bedarfs) annimmt? Ich komme derzeit auf ca. 700 ... -
Wohnungsbauprämie
Habe seit 1997 einen bausparvertrag auf vwl laufen, der einzige vertrag. ich hatte immer auf 100 dm aufgestockt. nun habe ich von der schwäbisch hall wieder die abrechnung bekommen. beiliegend der antrag auf wohnungsbauprämie. den hatte ich nie ... -
Fenster einbauen in Brandschutzwand?
Ist es möglich, in eine Brandschutzwand (wg. Grenzbebauung) ein kleines Fenster o.ä. einzubauen? Hintergrund: Ich bin derzeit am überlegen, eine ETW zu kaufen, die im Bad kein Tageslicht hat. Das Tageslicht ließe sich ggf. regeln über ein kleines ... -
überhöhte Notarkosten Erbbaurecht
Die Gemeinde, habe heute einen etwas kniffligen Fall bei dem ich euch um Hilfe bitte. Hoffe es passt hier rein. Wir haben am Montag einen Erbbaurechtsvertrag abgeschlossen, heute bekam ich schon die Rechnung und die kommt mir doch etwas spanisch ...
Aktuellste Artikel
-
Kosten für Balkonsanierung anderer Wohnung
Bin wohnungseigentümer in einem 6 fam.Haus, meine wohnung hat keinen Balkon. 3 andere haben einen und wurden mit holzschutz gestrichen. ich habe jetzt 500,-€ rechnung aus meinem rücklagenanteil bekommen. Frage: Muß ich für balkone zahlen, obwohl ... -
Kredit möglich?
Angenommen, jemand möchte sich eine besonders günstige Immoblie kaufen (ca 80 000 Euro), die auch die Möglichkeit bietet, in der Zukunft Mieteinnahmen zu erzielen. Wäre es unter folgenden Voraussetzungen möglich? Einkommen: ca 1300 Euro netto ... -
Gibt es Anspruch auf Strom und Wasseranschluß?
Uns ein leerstehendes Haus kaufen, daß keinen Strom- und Wasseranschluß hat. Es liegt etwas außerhalb, hat aber Nachbarn, die sich vor Jahren auf eigene Kosten Wasser und Strom haben legen lassen. Nun meine Frage, muß die Gemeinde,oder ... -
Reihenhaus mit Nachbarslärm
Wohne in einem Reiheneckhaus. Von den Nachbarn hört man praktisch jedes Wort und jede Türschließung/öffnung. Gerade im Schlaf- und Kinderzimmer ist dies relativ extrem zu hören. Die Bauweise der Reihenhäuser ist 12er Ziegelwand, etwa 1-2 cm Luft ... -
Teilungserklärungen einer grösseren WEG
Was bitte und wo muss in den Telungserklärungen stehen damit die Abstimmungen bei Eigentümerversammlung nach m2-Wohnfläche abgewickelt/abgestimmt werden muss und nicht Stimmrecht pro Kopf!? Es kann nicht sein dass kleinere Wohnungen im pro Kopf ... -
Demokratie
In einer EGV etwas mit knapper Mehrheit beschlossen wird, was zum Bankrott der Haushaltskasse führt ( führt , nicht führen kann!) Ist das dann anfechtbar? Vielen Dank und viele Grüße -
Afa-Formel for eine ETW
Habe im letzten Jahr eine vermietete ETW gekauft. Wie wird die Höhe der AfA ermittelt? Ich weiss, dass ich linear mit 2% berechnen muss, da die Wohnung aber in einer Anlage liegt, weiss ich nicht, wie ich die Fläche dafür und für die Garage ... -
Was bedeutet der Begriff Bauvorratsland ?
Mir jemand erklären, was man unter dem Begriff "Bauvorratsland" zu verstehen hat. Mir ist ein Wiesen-Grundstück unter dem Begriff "kann als Bauvorratsland eingestuft werden" angeboten. Der Verkäufer geht davon aus, dass sehr ... -
Auswandern und Hausbau auf den Philippinen
Recherchen zum Auswandern auf die Philippinen bin ich auf folgende Seite gestoßen. Was sollte man im allgemeinen Beachten wenn man dort ein Haus bauen oder erwerben möchte? Zur Information. Ich kenne die Philippinen ein wenig. Danke schon mal für ... -
Mietwohnung einer Genossenschaft kaufen?
Ich wohne aktuell in einer Mietwohnung einer Wohngenossenschaft. Ich wollte fragen, ob es möglich ist die Immobilie in der ich jetzt wohne zu erwerben. Gibt es gesetzliche Vorgaben diesbezüglich (Wenn man 10 Jahre in einer Mietwohnung wohnt, kann ... -
Eigentumsanteil am etlichen Einfamilienhaus
Die Eltern versprechen der Tochter, ihr als Gegenleistung für eine Gefälligkeit, einen Eigentumsanteil in das Grundbuch eines Einfamilienhauses (Wert vielleicht ca. 300000€) eintragen zu lassen. Nach einiger Zeit, nach der Bitte um Umsetzung ... -
Was beinhaltet das Leitungsrecht ?
Ist ein "Begünstigter" (Grunddienstbarkeit-Leitungsrecht) berechtigt, das Gartengrundstück des Belasteten nach belieben zu betreten, um eine Wasserleitung (Haupthahn)zu betätigen? Oder ist es ausreichend, wenn der Belastete für die ... -
Fin. Lösung für Neubau bei Nießbrauch
Geht man, beim Abriss/Neubau eines Hauses mit Nießbrauchrecht, finanziell am besten vor. Angenommen alle Beteiligten (na ja bis auf die Mieter ..) verstehen sich gut, hier gibt es also keine Probleme. Situation: - Gut gelegenes Grundstück mit ... -
Hauskauf - Renovierung
Man beabsichtigt ein gebrauchtes Haus zu kaufen, welches laut Immobilienmakler als renovierungsbedürftig umschrieben wird, was kommt grob geschätzt an Kosten neben dem Kaufpreis noch dazu? ich weiß, der Blick in die Glaskugel ist klarer als ... -
Bezahlung des Terrassenbodens
Miteigentümer möchte den Boden seiner Dachterasse erneuern, was dann aus den Rücklagen der Eigentümergemeinschaft bezahlt werden soll. In der Teilungserklärung steht ausdrücklich, dass die Erneuerung der Böden der Terassen Sache der Eigentümer ... -
Locaberlin.de - kennt das jemand
Kennt jemand das Immobilienportal www.locaberlin.de ?? hat ein Immobilienmakler vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? -
Nießbrauchrecht
Im Grundbuch ein Nießbrauchrecht eingetragen ist, hat der Eingetragene die Pflicht, das Haus instand zu halten und das Recht, Miete zu kassieren - ist das so? LG, Hannelore -
Zwangssicherungshypothek
Ich habe eine generelle Frage. Wie kann eine Zwangssicherungshypothek am schnellsten ohne Aufgebot nach §1170 BGB (Gläubiger verstorben) gelöscht werden. -
Wie kann man Gewerberaum in Wohnraum umwandeln?
Stehen kurz vor dem Kauf einer sich unter Denkmalschutz befindlichen Eigentumswohnung, die als Gewerberaum im Grundbuch eingetragen ist. Die Eigentümergemeinschaft hat jedoch bereits einstimmig und schriftlich einer Nutzung als Wohneinheit ... -
Getrennte Heizung nötig für zwei Kfw Kredite
Ein Haus mit Einliegerwohnung wirklich zwei Wärmepumpen um zwei Kfw-Kredite zu bekommen oder reicht eine eine Wärmepumpe. Ist billiger und das getrennt abrechnen wäre nicht so wichtig. Gruß -
Erfahrungen GSE-Haus
Wer kennt den Bauunternehmer GSE-Haus? Wer hat Erfahrungen mit diesem Bauunternehmer gemacht? Vielen Dank für jede Hilfe! -
Hauskauf von Privathohe Schulden- was beachten??
Benötige dringend Eure Hilfe. Jemand möchte mit seiner Familie ein Einfamilienhaus kaufen (86 qm). Grundsätzlich ist das Haus sehr preiswert- jetzt aber zu dem, was einem Bauchschmerzen bereiten könnte: nehmen wir einmal an, dass der oder die zu ... -
notar anderkonto
Habe einer bekannten ein privates darlehn gewährt, jetzt hat sie ihr haus verkauft und die kaufsumme soll erst auf ein notar anderkonto.frage ist es möglich , festzulegen das die mir zustehende summe auf mein konto überwiesen wird. (ich stehe ja ... -
Immobilienkredit Vorfälligkeitsentschädigung ???
Wenn man vor ca. 3 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft hat und einen Sparkassen-Immobilienkredit mit Laufzeit von 10 Jahren aufgenommen hat, wird dann eine Entschädigung an die Bank für entgangene Zinsen fällig, wenn man die Wohnung in Kürze ... -
Eigentumswechsel
Was kostet Rückübertragung eines Grundstücks von Kind an Eltern?
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
INFO SPEKULATIONSFRIST - URTEIL BUNDESFINANZHOF
Siehe Rubrik Immobilien -
Immobilienerwerb in Ungarn
Wer hat Erfahrungen mit dem Erwerb von einer Immobilien in Ungarn ? -
Eine Frage
Was sind genau immobilien und mobilien? -
Gute Immo-Sites ??
Bin auf der Suche nach wirklich guten Immobilien-Seiten für die Miete von Immobilien in Deutschland. Wer weiß was ?? Gruß, Mathias -
Makler- und Bauträger VO
Habe eine Frage betreffend Makler im Brett "Immobilien" gepostet. Bitte mal lesen und im Brett Immobilien antworten. Danke Undine -
immobilien-makler/kenner hier?
Hier zufällig jemand immobilien-makler bzw kennt sich gut mit immobilien aus? hätte da eine frage und würde mich freuen, wenn mir wer weiter helfen könnte -
Iimmobilien von Privatpersonen
Wie kann ich im Internet Immobilien finden welche durch Privatpersonen verkauft werden? -
Mietrechtsfall im Brett Immobilien
Kann jemand bei meinem im Brett Immobilien abgelegten Mietrechtsfall etwas Produktives (Fachmännisches) beisteuern? -
Hauskauf in Europa
Zum Kauf von Immobilien in Europa findet man unter http://www.lbs.de/PL3D/pl3d.htm?detail_snr=212 Viele Grüße Cirwalda -
Halle oder Gärtnerei gesucht!
Suche ein Gebäude in dem ich meine Kakteen Sammlung professionell züchten kann. Wie oder wo suche ich nach solchen Immobilien? Sind dass gewerbliche Immobilien? Muss einfach nur ein Raum sein, mit Strom und Wasser..... Danke für eure Hilfe Tanja -
Rückübertragung von Immobilien in Polen / Ukraine
Mir jemand sagen, wie es mit dem Anspruch auf Rückübertragung von Immobilien aus Polen und der Ukraine aussieht? Gibt es die Chance, die während des 2. Weltkrieges durch Vertreibung verlorenen Immobilien zurück zu ergattern?
Häufige Fragen und Antworten:
-
Wie ist der Ablauf beim Erwerb einer (bestehenden) Immobilie
Der Kauf einer Immobilie bedarf für Privatpersonen immer der notariellen Form, sprich, die Kauf-/Verkaufverträge müssen über einen Notar geschlossen werden. Nicht-notarielle Verträge sind nicht rechtsverbindlich. Dazu gehören auch Vorverträge, ... -
Wie sind die Regeln bei einer Zwangsversteigerung
Da hier immer wieder nach den Regeln bei Zwangsversteigerungen gefragt wird:http://www.breiholdt.de/versteigerung_experten.htmlDas Thema wird dort umfassend und gut erklärt! -
Wie berechnet man eigentlich die Wohnungsgröße bzw. -fläche
Zur Ermittlung der Wohungsgröße bzw. der Wohn- und Nutzflächen verwendet man DIN 283. Einen Auszug daraus findest Du unter anderem unter: http://home.t-online.de/home/AOsswald/din_283.htm.Lichte Höhe ist die die vom Fussboden aus gemessene Höhe ... -
Wie finde ich eine Wohnung über das Internet
Suche einfach auf folgenden Links:http://www2.immobilienscout24.de/ http://www.immowelt.de/ http://www.wohnzentrale.de http://www.kurzfuendig.quoka.de/