Kafka, das schloss
Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Sep 1999
Hallo
Kann mir jemand erklären, warum K. in "Das Schloss" nicht einfach wieder nach Hause zurückgeht? Oder, in einem finalen Amoklauf irgendeinen Beamten foltert?
danke
Hallo
Kann mir jemand erklären, warum K. in "Das Schloss" nicht einfach wieder nach Hause zurückgeht? Oder, in einem finalen Amoklauf irgendeinen Beamten foltert?
danke
Ich bin grade mitten drin im Schloss (ca. S. 150). Wissen tu ich es auch nicht. Aber vielleicht liegt es daran, daß K. keinen Rambo gesehen hat :-) Vielleicht liegt es aber auch daran, daß der Kafka Versicherungsangestellter war.
Gruß
Barney
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaube, das ganze hat große Ähnlichkeit mit einem Alptraum, wo man sich meistens auch nicht nicht gegen die Ereignisse wehren kann. Verschiedene Ängste werden ausgedrückt.
gruß
Timmi
Ich glaube, das ganze hat große
Ähnlichkeit mit einem Alptraum, wo man
sich meistens auch nicht nicht gegen die
Ereignisse wehren kann. Verschiedene
Ängste werden ausgedrückt.
cool - so was hab ich mir auch gedahct. dieses ohnmächtig hilflose Ausgeliefert Sein. Aber deswegen frage ich mich auch, warum er nicht wegkann. Naja, das kann er dann wohl auch nicht. Wirkt irgendwie wie ein Labyrinth oder so...
die frage ähnelt einer aufgabe,
warum...
...in dusk til dawn plötzlich vampire sind.
...e.t. nachhause zurückkehren kann.
...romeo und julia sich nicht andere suchen.
...hans castorp nicht einfach nach nizza durchfährt.
...nicht ben hur einfach honigwein trinkt und wagenrennen wagenrennen sein läßt.
nichts für ungut.
jg.
alles klar, ich habs ja verstanden. beim 2ten lesen sieht man auch ein wenig klarer.
übrigens, die vampire kann ich dir sagen:
alles kommerzielle gründe, jawoll! wer hätte sich sonst für einen film um 2 bankräuber, die nach mexiko fliehen, interessiert?
und ben hur is auch klar, der muss sich doch drnigend rächen, oder nicht? was allerdings romeo und julia angeht, tja. da haste recht.